RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

CAN Bus Controller bauen


 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Autor Nachricht
Strom_Flo



CAN Hacker seit: 21.12.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-12-2016, 7:53    Titel: CAN Bus Controller bauen Antworten mit Zitat

Hallo CANhack Mitglieder.

Ich bin neu und absolut unerfahren im Bezug CAN Bus Systeme und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zu meiner Person:
Ich bin 25 Jahre alt, Elektroniker von Beruf und habe Erfahrung mit Programmieren, Elektronik allgemein und Herstellung von Platinen.

Zu meinem Problem:
Ich habe einen Opel Frontera B Bj 2002. Das Display vom Fahrzeug zeigt mir Fahrzeug Meldungen an, wie Bremsleuchte hinten links defekt oder Kühlerwasserstand zu niedrig.
Diese Meldungen können über ein Bedienfeld im Radio durchgeblättert und bestätigt werden.
Jetzt möchte ich aber ein anderes Radio einbauen, welches nicht mehr mit dem CAN Bus verbunden ist.
Also bräuchte ich einen kleinen Drehknopf, mit einer Platine usw., zum Steuern des Menüs vom Auto.

Hat von euch einer eine Idee? Evtl schon mal so was gemacht?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Grüße Flo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag21-12-2016, 9:31    Titel: CAN Bus Controller bauen Antworten mit Zitat

Hallo Flo,

zuerst solltest DU feststellen, ob der Drehknopf vom Radio wirklich über das Radio und CAN angebunden ist.

Wenn ja: Can-Interface am entsprechenden Bus anschliessen, "Message Changes" Ansicht in KCANMonitor wählen und den Drehknopf drehen.
Dann siehst Du welche Nachrichten dabei auf dem Bus gesendet werden und kannst diese nachbilden.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strom_Flo



CAN Hacker seit: 21.12.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-12-2016, 13:15    Titel: CAN Bus Controller bauen Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
CANBus fähigen OBD2 Adapter hätte ich, würde dann nur die Software fehlen oder geht das nur mit dem von dir vorgeschlagenen Set?
Wenn ich weiß welche Daten ich senden muss, wie kann ich diese dann nachbilden?
Grüße Flo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag21-12-2016, 13:29    Titel: CAN Bus Controller bauen Antworten mit Zitat

Strom_Flo hat folgendes geschrieben:
habe Erfahrung mit Programmieren, Elektronik allgemein und Herstellung von Platinen

Schade, wohl doch nicht. icon_confused.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strom_Flo



CAN Hacker seit: 21.12.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-12-2016, 18:23    Titel: CAN Bus Controller bauen Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin neu und absolut unerfahren im Bezug CAN Bus Systeme

Meine Erfahrungen beschränken sich leider auf Industrie.
S7 und Profibus. Wie sich das mit CANBus verhält weiß ich nicht.
Grüße Florian
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag22-12-2016, 8:23    Titel: CAN Bus Controller bauen Antworten mit Zitat

http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=13
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag22-12-2016, 10:13    Titel: CAN Bus Controller bauen Antworten mit Zitat

Welches (Original)Radio und welches Display ist verbaut?


Zuletzt bearbeitet am 22-12-2016, 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Strom_Flo



CAN Hacker seit: 21.12.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-12-2016, 17:55    Titel: CAN Bus Controller bauen Antworten mit Zitat

Also das Radio ist ein Siemens NDR 1100.
Das Display weiß ich nicht. Dazu müsste ich es erst ausbauen.
Schöne Weihnachten
Grüße Flo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag24-12-2016, 19:56    Titel: CAN Bus Controller bauen Antworten mit Zitat

Farbdisplay, also CID denke ich mal!? Also wenn das wie bei meinem Astra G ist (ebenfalls NCDR1100+CID), dann geht das Display ohne Radio ohne Tricks nicht mal an. Das ist schon bissl komplexer, vor allem wenn es dein erstes Projekt in der Richtung ist. Hab mit der Kombi schon Erfahrung, mein Astra soll nämlich auch ohne Originalradio auskommen icon_wink.gif.



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.



Zuletzt bearbeitet am 24-12-2016, 20:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Strom_Flo



CAN Hacker seit: 21.12.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-12-2016, 12:47    Titel: CAN Bus Controller bauen Antworten mit Zitat

Hallo shavenne,
Vielen Dank für die Antwort.
Ja das sieht so aus, wie bei mir. Ich dachte, das Display ist mit dem Msg verbunden und das Radio ist nur zum Bedienen da.
Wie hast du die beiden trennen können?
Worauf muss ich achten?
Schöne Weihnachten
Grüße Flo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag06-01-2017, 23:45    Titel: CAN Bus Controller bauen Antworten mit Zitat

Mal gerade besser spät als nie icon_biggrin.gif

Also ich habe es zwar hinbekommen, dass das Display ohne Radio anspringt, aber ich sende da wahrscheinlich wesentlich mehr als ich eigentlich müsste und sende damit entsprechend wohl auch viel unnötigen Schrott mit.
Ich kann dir höchstens mitteilen auf welchen IDs du lauschen und senden musst und das wären:

6A6 und 6A1: Kommt vom Display, hier muss man auf diverse Nachrichten antworten Richtung 6A1
290: Darauf kommen die Tastendrücke vom Radio. Dort musst du u.a. auch einmal den Tastendruck für das Einschalten auslösen.
348 und 759: Du musst damit das Display anspringt einen Text senden, sonst bleibt es beim Opellogo einfach hängen. Auf 348 kündigst du das Senden an, der Text wird dann aber auf 759 gesendet. In der Nachricht auf 759 gibt es neben dem Text auch noch die Nachrichtlänge (auf wie viele Nachrichten der Text verteilt ist) und auch noch die Zeichenlänge. Mit irgendeinem Byte (oder mehreren?) wird auch der Zielort des Textes angegeben.
3D0: Hier wird eine bestimmte Nachricht regelmäßig gesendet. Denke mal eine Art 'Keep-Alive'.

Auch wenn ich sowas ähnliches als Einstieg hatte: Ganz easy ist das für den Einsteiger nicht. Ich hab über Wochen oder gar Monate fast jeden Tag stundenlang mit meinem Notebook in meinem Vectra C gesessen (mit neuerem CID) um das Display mit meinen eigenen Daten zu füttern. Ist nix, was man da in zwei Tagen so aus dem Ärmel hinknallt sag ich mal.


Zuletzt bearbeitet am 06-01-2017, 23:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Strom_Flo



CAN Hacker seit: 21.12.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-01-2017, 12:00    Titel: CAN Bus Controller bauen Antworten mit Zitat

Hallo shavenne,
Erst mal ein frohes neues Jahr.
Vielen Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen.
Vieleicht klingt meine Frage jetzt etwas blöd, aber mit was sendest/empfängst du diese Nachrichten? Ich möchte mir ja keinen PC ins Auto stellen. Hast du da einen Controller selber gebaut oder gibt es dafür was fertiges?
Grüße Flo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag07-01-2017, 15:23    Titel: CAN Bus Controller bauen Antworten mit Zitat

Ich nutze einen Arduino mit einem MCP2515 CAN-Controller und einem MCP2562 CAN-Transceiver. Gibt auch fertige Shields dafür (CANdiy Shield). Damit hab ich auch angefangen icon_wink.gif
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
timi257



CAN Hacker seit: 17.01.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-01-2017, 19:30    Titel: CAN Bus Controller bauen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich hätte zu dem Thema auch direkt eine Frage:
Ich habe hier diverse Arduinos und einen MCP2515 CAN-Controller rumliegen. Jetzt würde ich gerne in meinem Opel Astra H die Lenkradfernbedienungs-Befehle auslesen. In einem anderen Beitrag habe ich nun gelesen dass die wohl auf dem Mid-Speed-Bus liegen. Könnte mir jemand von euch bitte kurz erläutern, wie ich mit dem Arduino was "mithören" kann? Muss ich das Timing, etc. selbst programmieren? Wenn ja hat da evtl. schon jemand etwas, worauf ich aufbauen könnte?

Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße und vielen Dank schon mal icon_smile.gif
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag17-01-2017, 19:38    Titel: CAN Bus Controller bauen Antworten mit Zitat

Such dir eine von den MCP2515 Libraries bei Google raus.
Ggf. musst du die modifizieren, weil die oft die 95.2kbps nicht können.

Hier sind die entsprechenden Werte die du brauchst, um die Bitrate hinzufügen:
Code:
#define MCP_16MHz_95kBPS_CFG1 (0x03)
#define MCP_16MHz_95kBPS_CFG2 (0xBB)
#define MCP_16MHz_95kBPS_CFG3 (0x07)


Zu den Libraries gibt es meist auch Examples. Damit solltest du relativ schnell in der Lage sein, das meiste mitzulesen. Das Meiste, weil wenn du ungefiltert alles reinlässt, gehen dir unter Umständen einige Messages flöten, weil es der Arduino nicht schnell genug aus dem Buffer rauskriegt.

Die LFB-Nachrichten bekommst du auf ID 206 (HEX).
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
timi257



CAN Hacker seit: 17.01.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-01-2017, 19:51    Titel: CAN Bus Controller bauen Antworten mit Zitat

Hey,

danke erstmal für die super schnelle Antwort!
Wie mir gerade aufgefallen ist, habe ich übrigens ein Modul mit TJA1050 als Transceiver, aber das sollte ja dann hoffentlich trotzdem gehen.
Ich werde es die Tage direkt mal ausprobieren. Vor allem der Tipp mit den 95,2 kbps ist sehr hilfreich, danke! icon_smile.gif

Eine kleine Frage hätte ich noch: Muss ich dann wirklich an die Pins 3 und 11 im OBD für den Mid-Speed gehen? Ich hatte irgendwo auch mal eine andere Belegung gelesen. Vielen Dank icon_smile.gif
Edit: Ich habe auch noch gelesen, dass die China-Clones oft ein 8 MHz statt einem 16 MHz-Quartz haben. Gibt es Libraries, die das unterstützen oder muss ich das ggf. ersetzen?


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2017, 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Can Controller für DSG Getriebe Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge CAN Controller, Transeiver CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN to CAN Gateway - passende Controller? CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Eigenbau-CAN-Controller - Grundlegendes Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.