RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

FIS Schnittstelle an Audi A4 8K (mit MMI 3G)


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
dharry



CAN Hacker seit: 28.02.2018
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-02-2018, 21:20    Titel: FIS Schnittstelle an Audi A4 8K (mit MMI 3G) Antworten mit Zitat

Hallo ich bin neu hier.

Ich plane gerade ein kleines Projekt, bei dem ich einen Raspberry Pi oder ähnliches als carpc nutzen möchte. Daten würde ich in erster Linie über Video in auf das große Display anzeigen, aber würde auch gerne das FIS (Fahrerinformationssystem) nutzen. Habe aber nichts eindeutiges gefunden, ob hier noch ein Can zum Einsatz kommt wie bei den Vorgängerversionen.

Zudem würde ich auch gerne auf die Tasten des MMI und Lenkrads am Raspberry reagieren.

Hat hier jemand Infos dazu?
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Zampan0
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.06.2016
Beiträge: 14
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag02-03-2018, 7:59    Titel: FIS Schnittstelle an Audi A4 8K (mit MMI 3G) Antworten mit Zitat

Den Infotainment-CAN im klassischen Sinn gibt es bei dem Fahrzeug nicht mehr.
Das MMI ist über MOST mit dem Gateway verbunden (MOST Ring).
Das KI mit CAN dann mit dem Gateway.
Wenn du was ins KI schreiben willst, muss zwischen KI und Gateway noch ein weiteres Gateway, das alles von beiden Seiten durchreicht und die Daten der beiden oberen Zeilen bei Bedarf modifiziert
Das MMI Bedienteil ist nur mit einer seriellen Leitung mit dem MMI verbunden, bei den ersten MMI3G mit 9600Baud bei der nächsten Version mit 19200Baud, erst mit MIB gibt es da einen Privat-CAN.
Das Bedienteil abfragen ist sehr einfach, habe da mal eine komplette Befehlsliste gemacht, aber leider finde ich die nicht mehr, ist schon 7 Jahre her icon_confused.gif
Möglich ist dein Vorhaben schon, aber aufwendig auch.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dharry



CAN Hacker seit: 28.02.2018
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-03-2018, 8:48    Titel: FIS Schnittstelle an Audi A4 8K (mit MMI 3G) Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAN Schnittstelle CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Wo ich die Schnittstelle CANUSB verbinden kann? Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Can-Schnittstelle mit BOSCH CC770 und CF163 CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Hier: Audi CAN-Bus Identifier (allgemein) direkt von Audi. Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.