RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Ansteuerung Kombiinstrument


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
RickyJ
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-11-2007, 14:40    Titel: Ansteuerung Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Hallöchen

Ich arbeite hier in DD an der Uni an nem Fahrsimulator. Dieser soll nun in ein Mock up (design studie) von nem Mercedes Benz W169 eingebaut werden.

So ne Designstudie sieht cool aus, hat aber den Nachteil das relativ viele Teile nur Atrappen sind. Ebenso das Kombiinstrument. Is aber ja kein Problem hab ich eins gekauft. Nun aber die Frage: Die Ansteuerung der Drehzahlanzeige und des Tachos im jetzigen Simulator sind ganz gewöhnliche 0-5 V (0 min 5V max) Analog Signale. Das Kombiinstrument läuft hingegen aber über den CAN Bus. Also bräucht ich ne Schnittstelle zwischen dem analogen Ausgang dieser Steuerbox(die zu den Anzeigen des Simulators geht) und dem Eingang des Kombiinstrumentes, um dann im eingebauten Zustand die Geschwindigkeiten und Drehzahlen auf dem Kombiinstrument zu sehen. Sollte ja eigentlich beim CAN Bus nich des Problem sein(zumindest in KFZ Mechatronik/Elektronik klang das immer super einfach mit dem CANBus, zumindest im Gegensatz zu flexray)?


Ich dachte zb daran das man das in einer reelen A Klasse die Signale vom Bus einfach ausliest (Weiche vor Kombiinstrument) und dann nur Drehzahl und Geschwindigkeit ändert. Anhand der Werte die sich dann verändern (man müsste halt auch sehen was sich noch theoretisch aufm Bus ändert, und dann nach trial and error ausprobieren) müssten die Abitriernr. ersichtlich sein, und man müsste mit ner kompletten Bussimulation incl. der veränderten Daten von nem Steuerrechner aus des Kombiinstrument steuern können. Könnte man dies mit dem hier angebotenen USB Interface realisieren?

Bis heute hatte ich eigentlich nich mehr daran geglaubt das des funktionieren könnte, aber nachdem ich hier bei euch im Forum gelesen hab, was schon so alles möglich ist, wird da doch sicher einer ne Idee haben wie man das realisieren kann.


Dank euch, und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel!
Nach oben
 
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 428
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag01-12-2014, 17:44    Titel: Ansteuerung Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Hallo Ricky,

sollte prinzipiell so gehen, Du kannst den CAN Traffic mitschneiden und dann wiedergeben.

Siehe:
http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=2091

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CAN-Bus Interface kaufen: CAN auf USB, CANhack.de CAN-Interface


Zuletzt bearbeitet am 30-06-2015, 17:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ansteuerung des Abstandswarntons im Audi A8 Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Kommunikation ABS /ESP zum Kombiinstrument Allgemein
Keine neuen Beiträge Audi Kombiinstrument Testaufbau Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Audi A8 4H Kombiinstrument Wakeup Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.