RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

CAN to CAN Gateway - passende Controller?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
candev
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-02-2007, 11:33    Titel: CAN to CAN Gateway - passende Controller? Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tip. Fuer ein Gateway, welches CAN auf CAN umsetzt, suche ich einen Controller, der somit 2 CAN-Anschluesse aufweisen sollte. Ansonsten reichen minimale Anforderungen.

Da wir schon dabei sind: Hat jemand Empfehlungen für CAN-Controller (auch mit nur 1 CAN-Port)? Wert lege ich v.a. auf gute Programmierbarkeit, d.h. einfacher Programmer bzw. ISP und möglichst frei verfügbarer C-Compiler.

Gruß,
Jens
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-02-2007, 16:33    Titel: CAN to CAN Gateway - passende Controller? Antworten mit Zitat

also für einen standalone cancontroler gibts den pic, der auch in den canhackadapter von hier drin ist. ich selber würde aber zb den einen atmel mit spi schnittstelle in verbindeung mit einen mcp2515 verwenden.

du kannst an einen atmel auch zwei mcp2515 anschließen und so ein gateway realesieren.

für den atmel gibs frei pic und für den atmels sowieso

hier gleich ein guter link zum thema: http://www.kreatives-chaos.com/artikel/can

gruss
markus
Nach oben
candev
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-02-2007, 23:27    Titel: CAN to CAN Gateway - passende Controller? Antworten mit Zitat

Danke! Genau solche Hinweise hatte ich gesucht, das hilft mir weiter.

Gruß,
Jens
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-02-2007, 17:21    Titel: CAN to CAN Gateway - passende Controller? Antworten mit Zitat

ich bin ja nicht neugierig, was willst den machen icon_smile.gif
Nach oben
candev
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-02-2007, 20:41    Titel: CAN to CAN Gateway - passende Controller? Antworten mit Zitat

Nöö, klar bist du nicht neugierig, Du willst nur alles wissen! icon_lol.gif

Ich will mich um das Patchen eines Steuergeräts drücken und dazu muss ich das Ding quasi ueber einen zwischengeschalteten Filter an den CAN anschliessen. Das Gateway soll also zw. Steuergerät und CAN liegen und gewisse Botschaften abfangen bzw. verändern sowie gewisse Botschaften senden. Das alles auf dem Motor-CAN.

Ist aber nicht eilig, vorher muss ich erst noch für den Motor-CAN einen gescheiten Abgriffspunkt installieren und entspechende Software für den Laptop schreiben. Letzteres ist schon in Arbeit, ersteres wartet auf schoeneres (zumindest trockenes!) Wetter, welches auch noch aufs Wochenende fallen sollte.

Hoffe Deine Neugier gestillt zu haben icon_lol.gif

Gruß,
Jens
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-02-2007, 20:52    Titel: CAN to CAN Gateway - passende Controller? Antworten mit Zitat

Aber meine Neugierde ist noch nicht gestillt icon_rolleyes.gif

Was machst du denn bitte im Motor-CAN?
Was hast denn vor?

LG
Maxx
Nach oben
candev
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-02-2007, 21:25    Titel: CAN to CAN Gateway - passende Controller? Antworten mit Zitat

Das werde ich sicherlich nicht oeffentlich kund tun damit andere sich daran die goldene Nase verdienen icon_rolleyes.gif

Und mal bloed zurueckgefragt: Was soll ich denn NICHT am Motor-CAN? Ander, was soll ich am Innenraum-CAN? Find' ich nicht halb so interessant, zumal sich da nicht viel tut, das Ding ist ja in einer halben Stunde entraetselt und wenn dann alles nach Laptops Pfeife getanzt hat ist der Reiz auch weg.

Gruß,
Jens


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2012, 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-02-2007, 23:28    Titel: CAN to CAN Gateway - passende Controller? Antworten mit Zitat

Das ist mir schon klar, dass du das nicht in die Öffentlichkeit posaunst icon_rolleyes.gif
Die Frage, was du denn am Motor-CAN tust, war ja kein Verbot icon_cool.gif

LG
Maxx
Nach oben
e320cdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-03-2007, 23:42    Titel: CAN to CAN Gateway - passende Controller? Antworten mit Zitat

... bloß mit einem seriellen CAN-Controller wirst Du am Motor-CAN bei 500k sicher nicht glücklich, und mit nur einem Port für zwei Busse schon gar nicht in Echtzeit.

Nimm einen HCS12 Controller von Freescale, den gibt es mit 64,128,256 und 512k, in den kleineren Ausführungen mit 2x CAN, in den großen mit bis zu 5x CAN.

Dann nimmst du dazu noch einen Controller, der auch für automotive Anwendungen aufgrund des erweiterten Temparaturbereiches geeignet wird.

Als Entwicklungsplattform gibt es für den HCS12 den preiswerten und gut geeigneten ICC12.

Falls Du nicht ganz soviel Leistung und Speicher benötigst tut's auch ein guter ATMEL aus der AT90CAN Serie und der ICCAVR.

Gruß,

Mike
Nach oben
candev
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-03-2007, 12:54    Titel: CAN to CAN Gateway - passende Controller? Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

mit
Deinem Einwand hast Du natuerlich Recht. Ich brauche zwar wirklich nur eine einzige Botschaft abfangen, aber dafuer muss ich eben den kompletten Datenstrom filtern. Ausserdem ist die Anwendung timing- und sicherheitsrelevant.

Dein Tip mit den HCS12 Controllern ist klasse. Sind mir zwar fuer das geplante Vorhaben zu teuer, aber als privates Spielboard tut sowas gute Dienste.

Vielen Dank und Gruß,
Jens
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-03-2007, 13:01    Titel: CAN to CAN Gateway - passende Controller? Antworten mit Zitat

weiss einer ob es die AT90CAN* auch als dil bausteine gibts? ich bin leider des smd lötens nicht so mächtig icon_sad.gif
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-03-2007, 14:18    Titel: CAN to CAN Gateway - passende Controller? Antworten mit Zitat

Mir ist kein DIP/DIL AT90CANxxx bekannt.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-02-2010, 12:39    Titel: Re: CAN to CAN Gateway - passende Controller? Antworten mit Zitat

Hi candev

gibt es da mittlerweile was neues?
mache sowas ähnliches auch schon seit lägerem. würde mich mal interesserien icon_wink.gif
lg
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-03-2010, 19:48    Titel: Re: CAN to CAN Gateway - passende Controller? Antworten mit Zitat

Hallo immer noch nix neues?

Wie ist das wenn ich nen Chip mit 2 Can controllern habe. 2 Transceiver auf die Platine, und ne Spannugnsversorgung. Was müsste denn noch drauf? Und müsste man an den Transceivern noch groß was einstellen? (Hardware oder software mäßig)???


mal so ganz simpel gesehen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Can Controller für DSG Getriebe Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge CAN Bus Controller bauen Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge CAN Controller, Transeiver CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Verfügbare CAN-FD Controller und Transceiver? Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.