RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Eigenbau-CAN-Controller - Grundlegendes


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
Mic
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-10-2011, 15:59    Titel: Eigenbau-CAN-Controller - Grundlegendes Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich bin ganz neu hier, weil ich erst beginne mich mit dem Thema CAN intensiver zu beschäftigen. Ich fahre privat einen Audi A3 8P von 07/2004. Dazu habe ich auch eine konkrete Idee aber noch keinerlei Ideen, ob das realisierbar ist.

Mir schwebt es vor eine Art CAN-Controller zu bauen, mit dem man Signale (Werte) aus dem CAN auslesen und statt der Radio-Informationen im oberen Bereich des FIS-Displays anzeigen lassen kann. Dort könnte man sich ja statt des Radiosenders aktuelle Daten des Motors, die auf dem CAN liegen, anzeigen lassen.

Meine ersten Fragen dazu:
- Gibt es kleine frei programmierbare CAN-Module, die solch eine Aufgabe im Fahrzeug lösen könnten?
- Woher bekommt man Informationen über die vorhandenen CAN Messages auf dem Fahrzeug-CAN? Woher könnte man evtl. eine CAN-DB-Datei bekommen?
- Wie würde man solch ein CAN-Modul aufbauen und programmieren (das ist sicher mein größtes Problem)?

Falls jemand Ideen dazu hat, vielen Dank schon einmal für hilfreiche Infos im Voraus!

Grüße,
Mic.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Can Controller für DSG Getriebe Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge CAN Controller, Transeiver CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN Bus Controller bauen Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge CAN to CAN Gateway - passende Controller? CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.