RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

CAN Adapter für Webasto Standheizung | Beiträge 16+


 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
Juergena
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-12-2009, 22:54    Titel: Re: CAN Adapter für Webasto Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich mache den Techniker in Automatisierungstechnik und Mechatronik. Wir arbeiten derzeit mit dem PIC 18F4580 in der Schule und ich werde ihn als erstes mal testen ob das überhaupt geht was wir hier vorhaben. Was ich allerdings auf der Suche bin schon seit mehreren Tagen ist das Protokoll des W-Bus von Webasto. Hat den jemand parat und kann ihn mir schicken? Wie ist denn der W-Bus eigentlich aufgebaut. Ich habe gesehen es ist ein Eindrahtbus. Ist das ein LIn? Und welche Daten braucht die Thermo Top alles und welche gibt Sie mir zurück? Ich habe schon Webasto angeschrieben doch derzeit keine Antwort erhalten. Könnt Ihr mir helfen? Was ich mir auch überlegt habe. In meinem Fall habe ich mir einen Zuheizer aus einem T5 geholt zu testen. Dort fehlt natürlich die Wasserpumpe und diese Würde ich gerne aus dem Steuergerät mittels Relais direkt ansteuern sobald die Anforderung aus dem Can kommt. Somit umgehe ich die riesen Basteleien von wegen aus einem Zuheizer eine Standheizung machen mittels Kabelbaum oder was meint ihr?

Gruß

Jürgen
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-12-2009, 0:07    Titel: Re: CAN Adapter für Webasto Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

wenn du ein paar Beiträge weiter oben geschaut hättest, dann hättest du den Link in meinem Beitrag gefunden.
Die Jungs haben das Protokoll des W-Bus offengelegt: http://libwbus.sourceforge.net/
Beim W-Bus handelt es sich - wie du schon richtig geschrieben hast - um einen Eindrahtbus.
Genau gesagt um einen K-Line Bus.

Gruß
Maxx
Nach oben
Juergena
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-12-2009, 6:01    Titel: Re: CAN Adapter für Webasto Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo Maxx,

danke. Habe ich scheinbar in der Eile total überlesen. Ich dachte doch schon, es kann doch net sein das ich hier nix finde.

Gruß

Jürgen
Nach oben
Juergena
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-12-2009, 6:07    Titel: Re: CAN Adapter für Webasto Standheizung Antworten mit Zitat

@Maxx

der Can Befehlssatz den ich in dem anderen Threat gefunden habe für die Ansteuerung der Heizung von welchem Fahrzeug stammt der? Ist der in sämtlichen Fahrzeugen der VAG Gruppe gleich?

Gruß

Jürgen
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-12-2009, 21:33    Titel: Re: CAN Adapter für Webasto Standheizung Antworten mit Zitat

Der müsste bei der PQ35 und PQ46 Platform passen.

Gruß
Maxx
Nach oben
propofol
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-02-2010, 2:53    Titel: Re: CAN Adapter für Webasto Standheizung Antworten mit Zitat

hallo allerseits,

habe ein ähnliches Problem wie ihr, nur andersrum...
möchte eine CAN-Bus Standheizung in ein Auto ohne CAN-Bus einbauen und wäre auch an einem entsprechenden Umsetzer interessiert. Allerdings sollte der nicht W-Bus auf CAN-Bus umsetzen, sondern bei einem analogen Schaltsignal das Startkommando über CAN-Bus senden....

Hintergrund: Habe eine Webasto Air Top 2000 ST aus einem Mercedes Actros gekauft. Diese möchte ich in einen MAN L2000 einbauen (der hat wohl noch gar keinen CAN-Bus). Leider hat die 2000 ST nur 8 Leitungen belegt, von denen wohl keine einzige zum Schalten geeignet ist, vermutlich auch kein W-Bus, allerdings ein CAN-Bus. Wenn ich richtig im Internet recherchiert habe, dann heizt die Air Top nach dem EInschalten im Actros immer auf Maximum und die Klimaanlage ändert die Temperatur nur über den Frischluftzustrom??? Somit kommunizieren Klimasteuergerät und Standheizung dauernd über CAN und dieser CAN ist dann wohl auch Mercedes spezifisch.

Leider weiss ich nicht, ob die CAN-Befehle zufällig mit denen eurer ThermoTop identisch sind, vermute eher nicht. Außerdem wird der CAN-Bus bei mir wohl mit 24 Volt betrieben was das schwieriger macht. Solltet Ihr aber mit Eurem Problem weiter gekommen sein, so wäre es super, wenn sich jemand mal bei mir meldet. Falls sonst jemand Daten hat, die mir helfen könnten
(z.B. Kommunikationsprotokoll der Standheizung im Mercedes Actros), so wäre ich dankbar dafür....

Ich hatte an eine Lösung mit AVR und 24V Can-Chip gedacht, fürs erste wäre ich aber über eine USB-Version genauso glücklich.
Weiß jemand ob es auch USB-Adapter für den CAN-Bus im LKW gibt?

Vielen Dank im Vorraus

Grüße
propofol
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-02-2010, 16:00    Titel: Re: CAN Adapter für Webasto Standheizung Antworten mit Zitat

Hi!

Gibt es für die Webasto Air Top 2000 ST auch eine Funkfernbedienung?
Wenn ja, dann hat deine Heizung auch einen W-BUS.
Das solltest du erstmals recherchieren.
Die CAN Telegramme zwischen VW und Mercedes sind bestimmt unterschiedlich.

Gruß
Maxx
Nach oben
manuel
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-01-2011, 1:15    Titel: Re: CAN Adapter für Webasto Standheizung Antworten mit Zitat

Servus,

üblicherweise sind Webasto Thermo Top V Zuheizer, welche mit der 1533er Uhr über den W-Bus nicht funktionieren eben nur Zuheizer. Das hat nichts mit "nur CAN-Bus" zu tun. Jeder Thermo Top V Zuheizer, Standheizung, usw unterstützt den W-Bus mindestens für Diagnose. Das Gerücht mit dem "CAN Bus only" ist auf langzeittest.de entstanden und ist reine Erfindung ohne jeglichen sachlichen Hintergrund (wenn aus Einbildung mal eben schnell tolle selbstebewusste Tatsachen werden icon_twisted.gif). Das Problem ist lediglich das der Standheizung Kommando von der 1533 Uhr gesendet ignoriert wird, weil nicht im Heizgerät appliziert. Die 1533 Uhr macht ja nichts anderes.

Mit der Diagnose Software Data Top von Webasto kann man den sogenannten "W-Bus Code" auslesen. Jedes bit representiert ein appliziertes feature; fragt mich jetzt nicht welches das bit für "Standheizung Kommando ist unterstützt" ist, könnt ihr selber im libwbus source code nachschauen.

Man kann aber trotzdem den "Zuheizen" Kommando (0x23 anstatt 0x21) benutzen. Der Nachteil ist das die Kraftstoffvorwärmung nicht funzt und der Fahrgastkabinengebläse Ausgang auch nicht angesteuert wird. Ich persönlich halte es für sinnvoller so ein Gerät in der Bucht zu verklappen und eins vom Golf V zu holen (sind meistens Standheizungen mit unterstützen 0x21 Kommando). Wenn man ein Schleppi mit Data Top anschließen kann sieht man sehr schnell was Sache ist (Standheizung Button ausgegraut und im W-Bus Code).

Bezüglich CAN Datagramme, wäre schön wenn diese mal jemand veröffentlichen könnte.

Grüße,
Manuel

PS: Man nehme niemals verzinnte Litzen; Adernhülsen ! Verzinnte Litzen fallen garantiert im Winter mit Eis und Schnee aus den Klemmen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAN Log von VW Standheizung Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Golf V - Climatronic - Standheizung Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Originalverbaute Standheizung über Eingangskontakt ansteuern Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top V CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.