RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Electronixs
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-10-2012, 18:56    Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wie im Betreff bereits angesprochen, versuch ich jetzt seit mehreren Tagen einen A3 Tacho (den ich mir vom Teileverwerter geholt habe) am Tisch zusammen mit einem Chorus Radio (den ich noch von meinem alten A3 im Keller liegen hatte) zu betreiben um dem 'CAN-Geheimnis' auf die Spur zu kommen.
Passende Werkzeuge dazu hab ich mir von Peak-System bestellt, ist nicht ganz billig das Zeugs aber es funktioniert recht gut.

Der Radio läuft und spuckt auch brav auf ID 660h seine Displayinformationen aus.

Aaaaaaaaber (und jetzte kommt's) der Tacho tut leider rein gar nichts.
Es leuchtet kein Licht, keine Kontrollampe nix.
Da das Teil lt. Stromlaufplan keinen Anschluß mehr für die Klemme 15 (also das Zündungsplus hat) nehme ich mal stark an, dass es das Komando zum Einschalten (also Zündung ein) über den CAN Bus geschickt bekommt.

Mit dem Tester kommuniziert das verd**** Ding aber scheinbar auch ohne Zündungssignal.
Ich kann Messwerteblöcke und Fehlerspeicher lesen, bloß die Stellglieddiagnose geht nicht, da kommt als Fehlermeldung 'Bedingungen nicht erfüllt'.

Nun habe ich natürlich erstmal an die 10 Stunden (kein Witz) mit dem stöbern hier im Forum verbracht und bin dabei auf die ID's 2C3 und 271 gestoßen.
Diese habe ich dem Ding in Verbindung mit den verschiedensten Daten (auch mit 07) geschickt, aber es reagiert darauf leider überhaupt nicht.

Hat irgendeiner hier einen Tipp für mich wie ich hier weiterkommen könnte ?

Grüße
Electronixs
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag19-10-2012, 19:30    Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch Antworten mit Zitat

CAN Logger an Bus im entsprechenden Fahrzeug Anschliessen, Loggen und dann am Tachoaufbau wieder Abspielen.

Schauen was passiert und nach und nach unnötige IDs entfernen. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Electronixs
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-10-2012, 6:22    Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch Antworten mit Zitat

Ok das wäre eine Möglichkeit.
Gibts dazu auch noch einen Plan 'B' z.Bsp. wenn man kein derartiges Fahrzeug zur Verfügung hat ?

Insbesondere würden mich natürlich entsprechende Erfahrungsberichte von Leuten interessieren die sowas (Tischaufbau) schon einmal gemacht haben.

Grüße
Electronixs
Nach oben
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag20-10-2012, 20:48    Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch Antworten mit Zitat

Welcher A3 überhaupt?
Wie ist der Tacho beim A3 angebunden - du schreibst Diagnose geht, erwähnst aber kein Gateway - also läuft der Tacho auf 500kbit?

Vorschläge (alles auf dem CAN-Antrieb bzw. über Gateway auf CAN-Kombi (z.B. beim Golf V)):

$288, Byte3, Bit 4 (Bytes immer 1-8, Bits immer 0-7, wie's beim Bosch so Brauch ist)
$570, Byte1, Bit1+Bit6
$572, Byte1, Bit1+Bit6


Gruß, Ingo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Electronixs
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-10-2012, 17:10    Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch Antworten mit Zitat

Welcher A3 überhaupt?
Wie ist der Tacho beim A3 angebunden - du schreibst Diagnose geht, erwähnst aber kein Gateway - also läuft der Tacho auf 500kbit?

Vorschläge (alles auf dem CAN-Antrieb bzw. über Gateway auf CAN-Kombi (z.B. beim Golf V)):

$288, Byte3, Bit 4 (Bytes immer 1-8, Bits immer 0-7, wie's beim Bosch so Brauch ist)
$570, Byte1, Bit1+Bit6
$572, Byte1, Bit1+Bit6


Gruß, Ingo

Hallo Ingo,

Das Kombi stammt aus einem A3 8P MJ. 2004, BKD Motor.
Der 8L hatte ja noch einen Anschluss für Klemme 15 (also Zündungsplus) am Tacho, da wäre das kein Ding gewesen. icon_wink.gif

Ein Gatway hängt natürlich zwischen AntriebsCAN und dem Kombiinstrument (Infotainment-CAN)
Hatte ich vergessen, sorry.
Sonst würde wohl die Diagnose auch nicht laufen, schätz ich mal.

Ok ich hab mich jetzt mal zur Abwechslung so wie Du's mir geraten hast auf den Antriebs-CAN gehängt. ==> Siehe Screenshot
Den Datentransfer den man im oberen Fester sieht, stammt von dem Gateway und einer Motorelektronik die ich da (spaßhalber) auch noch mit dran gehängt hab.
Wie man im unteren Fenster erkennen kann hab ich mal die drei Botschaften 288, 570 und 572 mit 100ms Zyklus auf den Bus geschickt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Byteorder bzw. Bitorder richtig verstanden habe,
Aber darauf reagiert das Kombi jedenfalls überhaupt nicht.

Grüße,
Electronixs



Screenshot.jpg
 Beschreibung:
 A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch
 Dateigröße:  176,79 KB
 Angeschaut:  1699 mal

Screenshot.jpg



Zuletzt bearbeitet am 22-10-2012, 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
reieg99
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-10-2012, 18:35    Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch Antworten mit Zitat

Hallo ,

ich habe zwar keine Ahnung, aber hast Du mal probiert auf '13 - Weckeingang Kombiinstrument ' am Gateway ein Signal draufzugeben?

Gruß Andi
Nach oben
Surfjenser



CAN Hacker seit: 04.01.2012
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-10-2012, 18:42    Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch Antworten mit Zitat

Hallo,
irgendjemand hatte hier vor einiger Zeit mal das gleiche Problem mit nem A6 4F, meine ich. Auch da war am Tacho kein Zündpuls.
Meine Vermutung war damals, dass das Gateway laut Stromlaufplan einen Anschluss für Zündpuls hat und dieses die Botschaft über CAN sendet.
Leider hatte sich der User nicht mehr gemeldet ob es funktioniert hat.
Vielleicht wäre das auch ein Weg bei dir.

Grüße
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag22-10-2012, 20:34    Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Welcher A3 überhaupt?
Wie ist der Tacho beim A3 angebunden - du schreibst Diagnose geht, erwähnst aber kein Gateway - also läuft der Tacho auf 500kbit?

Vorschläge (alles auf dem CAN-Antrieb bzw. über Gateway auf CAN-Kombi (z.B. beim Golf V)):

$288, Byte3, Bit 4 (Bytes immer 1-8, Bits immer 0-7, wie's beim Bosch so Brauch ist)
$570, Byte1, Bit1+Bit6
$572, Byte1, Bit1+Bit6


Das Kombi stammt aus einem A3 8P MJ. 2004, BKD Motor.
Der 8L hatte ja noch einen Anschluss für Klemme 15 (also Zündungsplus) am Tacho, da wäre das kein Ding gewesen. icon_wink.gif

Ein Gatway hängt natürlich zwischen AntriebsCAN und dem Kombiinstrument (Infotainment-CAN)
Hatte ich vergessen, sorry.
Sonst würde wohl die Diagnose auch nicht laufen, schätz ich mal.


Bei Kombi am Infotainment hast du natürlich recht, dass kann schon wg. der Baurate nicht passen. Beim Golf V z.B. hat das Kombi aber seinen eigenen CAN mit 500kbit und das Gateway spiegelt fast alle Nachrichten vom CAN-Antrieb auf den CAN-Kombi - und Diagnose des Kombi geht auch wenn man das mit seinem CAN direkt an den Tester hängt - daher meine Frage.

Zitat:
Ok ich hab mich jetzt mal zur Abwechslung so wie Du's mir geraten hast auf den Antriebs-CAN gehängt. ==> Siehe Screenshot
Den Datentransfer den man im oberen Fester sieht, stammt von dem Gateway und einer Motorelektronik die ich da (spaßhalber) auch noch mit dran gehängt hab.
Wie man im unteren Fenster erkennen kann hab ich mal die drei Botschaften 288, 570 und 572 mit 100ms Zyklus auf den Bus geschickt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Byteorder bzw. Bitorder richtig verstanden habe,
Aber darauf reagiert das Kombi jedenfalls überhaupt nicht.


Bei der $288 hast du dich glaub ich verzählt.
Zu den anderen Tips:
Kl.15 am Gateway klingt gut, da würde ich mal nachgucken.
Die "Weckleitung" zum Kombi dient meiner Meinung nach eher dazu, das Kombi dazu zu bringen irgendwas anzuzeigen obwohl Kl. 15 aus ist - aber Versuch macht klug.


Gruß, Ingo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Electronixs
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-10-2012, 10:57    Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch Antworten mit Zitat

>Bei der $288 hast du dich glaub ich verzählt.
ja richtig, müsste 0x10h sein, aber auch damit keine Reaktion des Kombis, Mist !

>Kl.15 am Gateway klingt gut, da würde ich mal nachgucken.
Ohne dem kann ich nicht mal mit der Diagnose in's Gateway rein, das kann's also nicht sein denn das hatte ich schon von allem Anfang so verdrahtet.

>Die 'Weckleitung' zum Kombi dient meiner Meinung nach eher dazu, das Kombi dazu zu bringen irgendwas anzuzeigen obwohl Kl. 15 aus ist - aber Versuch macht klug.
Das klingt irgendwie plausibel, aber auch die Weckleitung die lt. Stromlaufplan vom Gateway zum Kombiinsttrument geht hatte ich immer schon so geschalten.

Ich werd morgen mal zum Teileverwerter fahren und mir ein Lenksäulensteuergerät holen, und alles mitloggen.
Wäre doch gelacht ................


Grüße
Electroixs
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tacho auf dem Tisch Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Audi Radio Chorus / Concert2 No Infotaiment Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Golf IV Tacho an Audi A3 anschließen ??? Motor CAN
Keine neuen Beiträge Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.