RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

FIS Schnittstelle an Audi A4 8K (mit MMI 3G)


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
dharry



CAN Hacker seit: 28.02.2018
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-02-2018, 21:20    Titel: FIS Schnittstelle an Audi A4 8K (mit MMI 3G) Antworten mit Zitat

Hallo ich bin neu hier.

Ich plane gerade ein kleines Projekt, bei dem ich einen Raspberry Pi oder ähnliches als carpc nutzen möchte. Daten würde ich in erster Linie über Video in auf das große Display anzeigen, aber würde auch gerne das FIS (Fahrerinformationssystem) nutzen. Habe aber nichts eindeutiges gefunden, ob hier noch ein Can zum Einsatz kommt wie bei den Vorgängerversionen.

Zudem würde ich auch gerne auf die Tasten des MMI und Lenkrads am Raspberry reagieren.

Hat hier jemand Infos dazu?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zampan0
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.06.2016
Beiträge: 27
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag02-03-2018, 7:59    Titel: FIS Schnittstelle an Audi A4 8K (mit MMI 3G) Antworten mit Zitat

Den Infotainment-CAN im klassischen Sinn gibt es bei dem Fahrzeug nicht mehr.
Das MMI ist über MOST mit dem Gateway verbunden (MOST Ring).
Das KI mit CAN dann mit dem Gateway.
Wenn du was ins KI schreiben willst, muss zwischen KI und Gateway noch ein weiteres Gateway, das alles von beiden Seiten durchreicht und die Daten der beiden oberen Zeilen bei Bedarf modifiziert
Das MMI Bedienteil ist nur mit einer seriellen Leitung mit dem MMI verbunden, bei den ersten MMI3G mit 9600Baud bei der nächsten Version mit 19200Baud, erst mit MIB gibt es da einen Privat-CAN.
Das Bedienteil abfragen ist sehr einfach, habe da mal eine komplette Befehlsliste gemacht, aber leider finde ich die nicht mehr, ist schon 7 Jahre her icon_confused.gif
Möglich ist dein Vorhaben schon, aber aufwendig auch.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dharry



CAN Hacker seit: 28.02.2018
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-03-2018, 8:48    Titel: FIS Schnittstelle an Audi A4 8K (mit MMI 3G) Antworten mit Zitat

Danke schonmal Zampan0. Dann schiebe ich das Thema ins FIS schreiben mal hinten an.

Weist du wo die serielle SST anliegt? Ist das ein Pin am Quadlock Stecker? Die Lenkradtasten (die für das MMI relevant sind) laufen die auch über die serielle Schnittstelle oder läuft das über MOST?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zampan0
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.06.2016
Beiträge: 27
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag02-03-2018, 9:03    Titel: FIS Schnittstelle an Audi A4 8K (mit MMI 3G) Antworten mit Zitat

Ja, die Serielle liegt am Quadlock (E380), die Lenkradtasten per Lin-Bus am Lenksäulenstg. und von da über CAN zum Gateway und dann MOST zur Headunid

Habe gerade einen Scan von damals gefunden, wie das beim A6FL war

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-549.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 549 A HW: 4F0 953 549 D
Bauteil: J0527 0410
Revision: 00H03000 Seriennummer: 90055083180326
Codierung: 0002152
Betriebsnr.: WSC 00622 219 52717
VCID: 27599A24963C3B26FAD-8072

Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: E0221 H02 0030

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAN Schnittstelle CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Wo ich die Schnittstelle CANUSB verbinden kann? Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Can-Schnittstelle mit BOSCH CC770 und CF163 CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Hier: Audi CAN-Bus Identifier (allgemein) direkt von Audi. Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.