Warum nimmt ein Hersteller so eine Bitrate? Kann man da nicht einfach 100kBit nehmen? Zumal einiges los zu sein scheint auf diesem Innenraumbus, wie das Log zeigt.
Wartet erst mal ab, wenn der CAN FD in den Fahrzeugen zuschlägt, dann gehts erst richtig ab, alles andere ist pille palle
26-07-2018, 5:40 Titel: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate
CAN FD ist auch nicht schwerer als CAN 2.0b. bei den Controllereinstellungen wird die zweite Baudrate eingestellt, fertig.
Baudrateswitch, DLC, usw. wird dann automatisch vom Protokoll gelöst und das "ISO/NonISO" Problem ist auch kein wirkliches, da mittlerweile keiner mehr NonISO mehr verwendet.
06-08-2018, 13:52 Titel: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate
@ postmann, wenn jetzt noch die 2. Baudrate bei allen gleich ist, ist es wirklich keine Hexerei. Aber ich vermute das hier jeder sein eigenes Süppchen kocht um sich nicht in die Karten gucken zu lassen.
08-08-2018, 20:37 Titel: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate
Ist sie natürlich nicht, sonst bräuchte man ja kein CAN FD. Abhängig von der Ausdehnung des Netzwerkes (Knotenanzahl), Länge des Netzwerks (Reflextion) und Buslast stellt man den CAN FD ein.Meist ist es 250/500, 500/1000 oder 500/2000 kBaud. Dann kann man noch bis zu 64 Byte Datenpackete verschicken.