Autor |
Nachricht |
haui Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
02-01-2008, 22:40 Titel: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
Ich suche die korrekte Bitrate für den Mercedes Sprinter Modell W906.
Sniffern mit CAN Monitor Pro 1.1 von Lawicel bislang erfolglos - keinerlei Botschaften zu sehen. Nur bei 250kBit machte das Kombi irgendwelche komischen Sachen. Anschluss scheint jedoch OK zu sein, am 8-pol. Autoradio ISO Stecker PIN 6 = CAN-H und Pin 7 = CAN-L
Ich suche schlussendlich die ID für den Zustand der Klemme 15 und den Kilometerstand... |
|
Nach oben |
|
|
rathma Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
03-01-2008, 3:51 Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
teste mal 83,33 kbit |
|
Nach oben |
|
|
haui Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
03-01-2008, 14:55 Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
Danke für den Tipp. Das deckt sich durchaus mit dieser Aussage:
2.0. CAN Bussysteme top
Wie komplex die Steuerung ist, sieht man an der Vernetzung des Motor-Steuergerätes ME mit vielen anderen Steuergeräten über den CAN-Datenbus (Controller Area Network, siehe Tipp 29.7 CANBUS), der aus einer zweiadrigen Datenleitung besteht (CAN-LOW und CAN-HIGH). Es gibt zwei CAN-Bus-Systeme, einen schnellen Motor-Datenbus (CAN-C, 500 Kbit/s) und einen langsamen für den Fahrzeuginnenraum (CAN-B, 83,3 Kbit/s). Beide Bussysteme sind über eine Schnittstelle (Gateway), das Steuergerät Elektronisches Zündschloss EZS (N73), miteinander verbunden.
Ich danke vorerst und werde das jetzt mal ausprobieren... |
|
Nach oben |
|
|
haui Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
04-01-2008, 0:11 Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
Volltreffer. Es hat mit 83,33 kBit/s geklappt. Irgendwo habe ich jüngst gelesen, dass Mercedes keine 'krummen' Bitraten verwendet. Vielen Dank für den Tipp. |
|
Nach oben |
|
|
rathma Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
04-01-2008, 2:29 Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Maxx Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
04-01-2008, 9:52 Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
Vermutlich alles was ein Komma hat |
|
Nach oben |
|
|
haui Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
04-01-2008, 13:59 Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
Krumm im Sinne der Standard-Bitraten, die man im CAN Monitor Pro einstellen kann. Für die ~83 kBit muss man nämlich die Werte für BTR0/1 manuell eingeben, das habe ich auch nur dank dieses Forums herausbekommen.... Respekt und vielen Dank.
Warum nimmt ein Hersteller so eine Bitrate? Kann man da nicht einfach 100kBit nehmen? Zumal einiges los zu sein scheint auf diesem Innenraumbus, wie das Log zeigt.
Übrigens hat der CAN-Monitor Pro scheinbar einen gravierenden Nachteil: man erhält kein stehendes "Prozessabbild" sondern die Daten rattern nur so durch und man kann dann bloß das Logfile durchschauen. Deswegen fällt es nun ein bisschen schwer, die Bits aufzudröseln, zumal das ganze noch fernmündlich geschieht, d.h. das FZG und der CAN-Monitor stehen 500km entfernt.
Kennt jemand eine Software, die ebenfalls mit dem Lawicel CANUSB zusammenarbeitet und das Feature "stehendes Porzessabbild" bietet? Ich selbst habe den CAN Hacker, der kann das ganz gut indem man Tracer ausschaltet. |
|
Nach oben |
|
|
rathma Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
05-01-2008, 1:48 Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
bei mir geht der rechner. also beim can tool geb ich 09be07 ein und läuft mei einen mb command 2.0 navi problemlos.
gruss
markus |
|
Nach oben |
|
|
haui Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
05-01-2008, 23:28 Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
Also ich werde es nun mal mit dieser Einstellung probieren. (16Tq)
83,000kBit/s @ 40Mhz bei PIC18FXXX mit CAN
Fehler: -0,402 % (Actual Baud Rate is 83,333333 kbps )
Register Binary Hexadecimal
CNF1/BRGCON1 b'00001110' 0x0E
CNF2/BRGCON2 b'10111000' 0xB8
CNF3/BRGCON3 b'00000101' 0x05
Der Timing-Fehler lässt sich nicht beheben, deswegen meinte ich da 'streikt' der Calculator, besser sollte es heissen: er 'schweigt' dazu und schlägt nichts vor, das Grid bleibt 'grau'. Man kann aber selbst wählen, muss dann nur eben mit einem kleinen Fehler leben.
Bei dieser CAN Bitrate habe ich bis jetzt keinen handelüblichen Quarz gefunden, mit dem man den Fehler ausmerzen könnte. Deswegen bleibe ich nun bei meinem Zitat 'krumme Bitrate'
Ich denke aber mal, dass es trotzdem funktionieren wird. Die von rathma genannte Bytefolge 09be07 konnte ich mittlerweile reproduzieren, nur dass er 24Tq verwendet.
Zuletzt bearbeitet am 27-01-2012, 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
haui Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
12-01-2008, 1:44 Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
Habe nun herausgefunden, wo sich Zündungssignal und Fahrgestellnummer verstecken...
Interessenten bitte melden. |
|
Nach oben |
|
|
Boffe Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
15-06-2018, 13:00 Titel: Bitte um weitere CAN ID's Sprinter/ Vito |
|
|
Hallo...wäre dankbar für weitere Informationen Komfort CAN ID's Sprinter/ Vito |
|
Nach oben |
|
|
CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
|
16-06-2018, 10:45 Titel: Re: Bitte um weitere CAN ID's Sprinter/ Vito |
|
|
Hallo,
Boffe hat folgendes geschrieben: | Hallo...wäre dankbar für weitere Informationen Komfort CAN ID's Sprinter/ Vito |
willkommen. Ich bin auch immer dankbar für Geschenke.
Hast Du hier im Forum etwas produktives beizutragen?
Viele Grüsse, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 16-06-2018, 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Boffe Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
19-06-2018, 21:08 Titel: Stellungnahme |
|
|
Hallo Rainer,
ich bin Fahrzeug-Ausbauer für Rettungsfahrzeuge...somit dient es ja schon im allgemeinen einem guten Zweck
Habe auch schon einiges ausgelesen, jedoch keine komplexen Nachrichten. Vor allem Ford Costom, Crafter, Sprinter, usw.
Halt alles, was so als Rettungsfahrzeug genutzt wird. Jedoch mehr statische Zustände wie Türen, Handbremse, Blinker, Rückwärtsgang, usw.
Bin hier eigentlich im Forum um mehr Funktionalität in ein Rettungsfahrzeug zu bekommen. Deshalb die allgemeine Frage.
Versteh deinen leichten Sarkasmus schon...deshalb jetzt die umfangreiche Stellungsnahme.
Hoff du verstehst meine Intention.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet am 19-06-2018, 21:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
|
20-06-2018, 7:03 Titel: Re: Stellungnahme |
|
|
Boffe hat folgendes geschrieben: | Hallo Rainer,
ich bin Fahrzeug-Ausbauer für Rettungsfahrzeuge...somit dient es ja schon im allgemeinen einem guten Zweck
Habe auch schon einiges ausgelesen, jedoch keine komplexen Nachrichten. Vor allem Ford Costom, Crafter, Sprinter, usw.
Halt alles, was so als Rettungsfahrzeug genutzt wird. Jedoch mehr statische Zustände wie Türen, Handbremse, Blinker, Rückwärtsgang, usw.
Bin hier eigentlich im Forum um mehr Funktionalität in ein Rettungsfahrzeug zu bekommen. Deshalb die allgemeine Frage.
Versteh deinen leichten Sarkasmus schon...deshalb jetzt die umfangreiche Stellungsnahme.
Hoff du verstehst meine Intention.
Viele Grüße |
Kein Problem, ich diene auch gerne einem guten Zweck, man kann mich gerne buchen. |
|
Nach oben |
|
|
Boffe Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
20-06-2018, 8:37 Titel: Kosten Analyse |
|
|
Kannst du mir kurz per PN mitteilen, wieviel das kosten würde? |
|
Nach oben |
|
|
CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
|
20-06-2018, 9:46 Titel: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
Hi,
das kommt ganz auf das jeweilige Projekt, Stundenanzahl etc. darauf an, ist aber alles im üblichen Rahmen. Selbstverständlich sind aufwändigere Dinge (mehr Stunden) unter dem Strich günstiger, da der administrative Aufwand und der Aufwand zur "Arbeitsplatzeinrichtung" ja fast gleich bleibt.
Du kannst mehr Infos zu meinen Leistungen hier erfahren:
http://www.kaufmann-automotive.ch
Viele Grüsse, Rainer |
|
Nach oben |
|
|