RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Nur eine CAN-ID - Hinweis auf Can-FD

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Autor Nachricht
hannes

CAN Hacker seit: 07.04.2016

Premium Support

Beitrag08-01-2025, 21:17    Titel: Nur eine CAN-ID - Hinweis auf Can-FD Antworten mit Zitat

Wir lesen seit Jahren bei Audi gewisse Daten am CAN-Antrieb und CAN-Komfort aus. Beim einem Modelljahr 2024 hab ich jetzt plötzlich nurmehr eine CAN-ID am CAN-Antrieb. Die wird auch als "Extended" angezeigt. An der Bitrate kann es nicht liegen, da ich alle durchprobiert habe.
Könnte es sein, dass Audi hier mittlerweile auf CAN-FD umgerüstet hat und es dadurch zu diesem Effekt kommt?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi

CAN Hacker seit: 23.05.2013

CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag10-01-2025, 17:37    Titel: Nur eine CAN-ID - Hinweis auf Can-FD Antworten mit Zitat

Da der VW Konzern schon seit einer geraumen Zeit auf CAN FD umgestellt hat, ist es sehr wahrscheinlich, das auch Audi CAN FD verwendet. Also ja, Audi setzt bei den neueren Modellen CAN FD ein. Das du eine CAN 2.0 Botschaft siehst, ist normal.

Bei Mercedes z.B. wird die NM Botschaft auf dem CAN FD Netzwerken also CAN 2.0 Frame übertragen. Der CAN FD erlaubt einen Mischbetrieb.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Nur eine CAN-ID - Hinweis auf Can-FD

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nur eine ID erkannt CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge Hab ich überhaupt eine Chance? CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Hallo und gleich eine Frage... CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Wir basteln uns eine KI - HowTo, 1. Wahrnehmung CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.