hi
mein 'Ziel' wäre folgendes:
Astra J bei Tür abschließen sollen automatisch die Fenster hochfahren
und paar so andere Funktionen die auf ein 'wenn das dann mach das (oder mach das nicht)' beruhen.
Programmiert ab besten auf einen Arduino mit CAN Adapter der am OBD Stecker sitzt.
Folgendes wissen hab ich:
- Arduino programmieren (allerdings noch nie mit CAN)
- theoretisches wissen wie CAN funktioniert
- elektrische Kenntnisse (gelernter Elektroniker)
- Grundwissen von Opel, 3 Bussysteme Low Speed, Mid Speed & High Speed und welche STG jeweils drauf hängen. Genaueres welche ID o.ä. weiß ich nicht
- Gutes Verständnis in Technik und logisches denken, ich verstehe relativ schnell solche Sachen.
- stark in googlen
Was mir fehlt:
- praktische Erfahrung in Sachen CAN
- Wie ich das ganze am besten angehe.
Was meint ihr, ist sowas überhaupt machbar oder würde ich daran eh scheiten weil der Aufwand entsprechend auf den Bus zu schreiben zu hoch ist?
Mein Gedanke wäre:
Ich logge den Bus mit, drück eine Taste und hoffe dann aus den Messages rauszubekommen was gerade gesendet wurde. Genau dies sende ich dann mit meinen Controller auf den Bus und hoffe das diese Funktion ebenfalls ausgeführt wird.
Also als praktisches Beispiel:
Mein 'Logger' hängt dran, liest mit ich drück die 'Fenster zu Taste' und hab dann die Information mitgeloggt wie ich das Fenster zu mache. Das gleiche mit PKW abschließen, dann ein kleines 'wenn -> dann' Programm auf den Arduino und voila.
Stell ich mir das zu leicht vor oder sollte das auf diese Art machbar sein?
Gruß