RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Hab ich überhaupt eine Chance?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
joekrack
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-09-2014, 15:46    Titel: Hab ich überhaupt eine Chance? Antworten mit Zitat

hi

mein 'Ziel' wäre folgendes:
Astra J bei Tür abschließen sollen automatisch die Fenster hochfahren
und paar so andere Funktionen die auf ein 'wenn das dann mach das (oder mach das nicht)' beruhen.
Programmiert ab besten auf einen Arduino mit CAN Adapter der am OBD Stecker sitzt.

Folgendes wissen hab ich:

- Arduino programmieren (allerdings noch nie mit CAN)
- theoretisches wissen wie CAN funktioniert
- elektrische Kenntnisse (gelernter Elektroniker)
- Grundwissen von Opel, 3 Bussysteme Low Speed, Mid Speed & High Speed und welche STG jeweils drauf hängen. Genaueres welche ID o.ä. weiß ich nicht
- Gutes Verständnis in Technik und logisches denken, ich verstehe relativ schnell solche Sachen.
- stark in googlen icon_wink.gif

Was mir fehlt:
- praktische Erfahrung in Sachen CAN
- Wie ich das ganze am besten angehe.

Was meint ihr, ist sowas überhaupt machbar oder würde ich daran eh scheiten weil der Aufwand entsprechend auf den Bus zu schreiben zu hoch ist?

Mein Gedanke wäre:
Ich logge den Bus mit, drück eine Taste und hoffe dann aus den Messages rauszubekommen was gerade gesendet wurde. Genau dies sende ich dann mit meinen Controller auf den Bus und hoffe das diese Funktion ebenfalls ausgeführt wird.
Also als praktisches Beispiel:
Mein 'Logger' hängt dran, liest mit ich drück die 'Fenster zu Taste' und hab dann die Information mitgeloggt wie ich das Fenster zu mache. Das gleiche mit PKW abschließen, dann ein kleines 'wenn -> dann' Programm auf den Arduino und voila.

Stell ich mir das zu leicht vor oder sollte das auf diese Art machbar sein?

Gruß
Nach oben
 
candev
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag22-09-2014, 20:25    Titel: Hab ich überhaupt eine Chance? Antworten mit Zitat

Was soll daran schwer sein? Alle Daten sind zugänglich, es kommt nur auf die Ausdauer an.

Ich habe für ein gleiches Projekt ein halbes Jahr gebraucht - weil ich Volldepp auf eine CAN-Library gesetzt habe, die ja ach so verbreitet und getestet sein sollte. Pustekuchen! Im Endeffekt habe ich dann den kompletten CAN-Zugang selber geschrieben. Hätte ich das gleich gemacht hätte ich jede Menge Zeit (und noch mehr Nerven) gespart.

Mach Dir bei der Auswahl der Hardware klar, welche Systemanforderungen Du hast. Bei mir war ein über I²C angeschlossener CAN-Controller 'leicht' unterdimensioniert. Den Arduino würde ich persönlich nicht mal im Ansatz in Betracht ziehen - wobei ich aber weder Deine CAN-Baudrate noch die Busauslastung kenne. Aber für mich mit 500 kBit/s und entsprechend hohem Datenaufkommen auf dem Antriebs-CAN wäre der unterdimensioniert.

candev


Zuletzt bearbeitet am 22-09-2014, 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
 
joekrack
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-09-2014, 17:30    Titel: Hab ich überhaupt eine Chance? Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, weiter hier.


Zuletzt bearbeitet am 23-09-2014, 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hallo und gleich eine Frage... CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Wir basteln uns eine KI - HowTo, 1. Wahrnehmung CAN-News, CAN-Smalltalk, Ontopic
Keine neuen Beiträge Wir basteln uns eine KI - HowTo, 2. Handlung CAN-News, CAN-Smalltalk, Ontopic
Keine neuen Beiträge Wir basteln uns eine KI - HowTo, 4. Evolution CAN-News, CAN-Smalltalk, Ontopic
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.