Autor |
Nachricht |
postmann CAN-Profi

CAN Hacker seit: 23.05.2013 Beiträge: 142 Karma: +63 / -0
CAN Support
CAN-Diagnose gefällt das. |
03-07-2018, 23:18 Titel: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
Für Rettungsfahrzeuge, Taxis, Sonderfahrzeuge usw. gibt es bei Mercedes (wie auch bei vielen anderen Herstellern) die CIA 447 CAN Schnittstelle. |
|
Nach oben |
|
 |
Stesa1 Hacker

CAN Hacker seit: 14.11.2013 Beiträge: 12 Karma: +7 / -0
CAN Support
CAN-Diagnose gefällt das. |
24-07-2018, 15:53 Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
haui hat folgendes geschrieben: |
Warum nimmt ein Hersteller so eine Bitrate? Kann man da nicht einfach 100kBit nehmen? Zumal einiges los zu sein scheint auf diesem Innenraumbus, wie das Log zeigt. |
Wartet erst mal ab, wenn der CAN FD in den Fahrzeugen zuschlägt, dann gehts erst richtig ab, alles andere ist pille palle |
|
Nach oben |
|
 |
postmann CAN-Profi

CAN Hacker seit: 23.05.2013 Beiträge: 142 Karma: +63 / -0
CAN Support
CAN-Diagnose gefällt das. |
26-07-2018, 6:40 Titel: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
CAN FD ist auch nicht schwerer als CAN 2.0b. bei den Controllereinstellungen wird die zweite Baudrate eingestellt, fertig.
Baudrateswitch, DLC, usw. wird dann automatisch vom Protokoll gelöst und das "ISO/NonISO" Problem ist auch kein wirkliches, da mittlerweile keiner mehr NonISO mehr verwendet. |
|
Nach oben |
|
 |
Stesa1 Hacker

CAN Hacker seit: 14.11.2013 Beiträge: 12 Karma: +7 / -0
CAN Support
Adam gefällt das. |
06-08-2018, 14:52 Titel: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
 @ postmann, wenn jetzt noch die 2. Baudrate bei allen gleich ist, ist es wirklich keine Hexerei. Aber ich vermute das hier jeder sein eigenes Süppchen kocht um sich nicht in die Karten gucken zu lassen. |
|
Nach oben |
|
 |
postmann CAN-Profi

CAN Hacker seit: 23.05.2013 Beiträge: 142 Karma: +63 / -0
CAN Support
CAN-Diagnose und Stesa1 gefällt das. |
08-08-2018, 21:37 Titel: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
Ist sie natürlich nicht, sonst bräuchte man ja kein CAN FD. Abhängig von der Ausdehnung des Netzwerkes (Knotenanzahl), Länge des Netzwerks (Reflextion) und Buslast stellt man den CAN FD ein.Meist ist es 250/500, 500/1000 oder 500/2000 kBaud. Dann kann man noch bis zu 64 Byte Datenpackete verschicken. |
|
Nach oben |
|
 |
marvin
CAN Hacker seit: 01.03.2023 Beiträge: 5 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
24-04-2025, 16:05 Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
haui hat folgendes geschrieben: | Habe nun herausgefunden, wo sich Zündungssignal und Fahrgestellnummer verstecken...
Interessenten bitte melden. |
Würde mich auch interessieren, wo beim Vito/Viano das Zündungssignal ist... |
|
Nach oben |
|
 |
marvin
CAN Hacker seit: 01.03.2023 Beiträge: 5 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
06-05-2025, 10:03 Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate |
|
|
marvin hat folgendes geschrieben: | haui hat folgendes geschrieben: | Habe nun herausgefunden, wo sich Zündungssignal und Fahrgestellnummer verstecken...
Interessenten bitte melden. |
Würde mich auch interessieren, wo beim Vito/Viano das Zündungssignal ist... |
Kennt jemand die Zündungs-ID vom Sprinter/Vito/Viano (W9x6)? |
|
Nach oben |
|
 |