Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
22-01-2008, 19:49 Titel: [Audi] CAN Probleme (Navi abschaltung)
Hallo,
ich habe heute mein Multifunktionslenkrad (aus einem neuen Audi S3 8P) in meinen "alten" Audi S3 8L eingebaut. Dafür habe ich ein Lenkrsäulensteuergerät vom A4 B7 verwendet, um die LIN Nachrichten, die vom Lenkrad kommen in CAN Messages umzusetzen und auf den Bus zu schicken. Das Lenkrad (bzw. die Multifunktionstasten funktionieren einwandfrei).
Jedoch habe ich noch folgende Probleme seit dem Umbau:
- Der Bildschirm vom Navi geht alle 2 Minuten aus und gleichzeitig ist der Ton und die FIS Anzeige weg (also als wenn man auf den Ein/Aus Schalter kurz draufdrückt). Dabei bleibt die Tastenbeleuchtung des Navis aber weiterhin eingeschaltet (sofern das Licht eingeschaltet ist). Wenn man dann nochmal auf den Ein/aus Knopf drückt, spielt das Lied an der selben Stelle weiter und der Bildschirm geht wieder an.
- Sporadisch passiert das selbe, wie oben beschrieben mal ganz kurz (also kurz Bildschirm und Sound weg, dann isser wieder da). Das ist mir eben z.B. aufgefallen, als ich stark beschleunigt hatte. Während dem beschleunigen ging das Navi gaz kurz aus und nochmal an.
Navi ist ein Audi Navi Plus (RNS-E). Weiß evtl. jemand, ob das Lenksäulensteuergerät vielleicht Nachrichten auf den Bus schickt, die das Navi dazu bringen, in den Standby Modus zu gehen (das Navi geht seit dem Umbau ziemlich genau alle 2 Minuten in den Standby)?
Wenn mir jemand Tipps geben könnte, woran das (sporadische) aus und einschalten liegen könnte (vielleicht auch ein Fehler irgendwo im Leistungsstrang), wäre ich SEHR dankbar. Zur Zeit stehe ich nämlich auf dem Schlauch und weiß nicht, wo ich anfangen soll, mit suchen.
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
23-01-2008, 17:39 Titel: Re: [Audi] CAN Probleme (Navi abschaltung)
Problem ist mittlerweile gelöst. Es lag am fehlenden S-Kontakt am Lenksäulensteuergerät. Dadurch hat das Steuergerät fälschlicherweise MEssages auf den Bus geschickt, dass die Zündung aus sei und dadurch das Navi zum abschalten gebracht.