RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Touran/Golf 5 Climatronic via CAN Tool steuern?


 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
SeedMan
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-01-2010, 4:57    Titel: Touran/Golf 5 Climatronic via CAN Tool steuern? Antworten mit Zitat

Hallo ich habe folgendes Problem,..

ich besitze eine Webasto Thermo Top E und möchte diese in meinen Touran einbauen.

Da die Standheizung nur ein analoges Signal für das Gebläse ausgibt muss ich ein CAN-BUS-Adapter bauen, der bei Level High (Relais für Gebläse ist angezogen) entsprechende CAN-IDs an die Climatronic schickt.

Ich habe schon alle Threads zum Thema Standheizung gelesen nur so wirklich hat es mir alles nicht geholfen,.. weil ich will keine Standheizung auf CAN-BUS-BASIS simulieren sondern nur Befehle an die Climatronic schicken um entsprechend die Klappen und Gebläsestufe anzusteuern.


Wie ist jetzt meine Vorgehensweise? Muss ich mich erstmal mit den Netzwerkmanagement auseinandersetzen oder reicht es eine ID mit einen entsprechenden Data-Frame zu schicken?

Ich habe als Versuchsfahrzeug ein Golf5 und meinen Touran zur Verfügung. Ich hatte schon Daten geloggt und suche jetzt nach der Climatronic CAN-ID... vielleicht kann man mir hier behilflich sein.
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-01-2010, 13:48    Titel: Re: Touran/Golf 5 Climatronic via CAN Tool steuern? Antworten mit Zitat

Hallo!

Das ist genau das selbe, das ich damals versucht habe zu machen.
Man muss die Standheizung simulieren, damit man überhaupt von der Climatronic beachtet wird.
Zudem musst du ein Climatronicbedienteil mit Standheizungsfunktion kaufen.
Das Besten ist, wenn du bei meinem Thread von damals weiterschreibst.
Für mich ist das Projekt damals gestorben, da ich das Auto verkauft habe.
Jetzt besitze ich wieder einen Golf V, wobei ich mir aber gerade die ThermoTop V einbaue.
Das ist das originale Teil, welches auch am CAN Bus mitwirkt.

Gruß
Maxx
Nach oben
SeedMan
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-01-2010, 16:52    Titel: Re: Touran/Golf 5 Climatronic via CAN Tool steuern? Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, weiter hier.
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf V - Climatronic - Standheizung Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Mit Arduino Golf 4 Tacho steuern Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top V an Golf VI Climatronic Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge CAN IDs ABS / ESP VW Touran Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.