RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

Audi Adaptive Air Suspension über CAN gesteuert?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Motor CAN
Autor Nachricht
Pow3rus3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-02-2010, 23:21    Titel: Audi Adaptive Air Suspension über CAN gesteuert? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein A6 (4F) hat eine Luftfederung von Audi verbaut. Ich will den Wagen im Sommer so tief legen, daß es Ameisen den Kopf rasiert und die Kiste hoppelt wie Herby. Durch die Niveauanpassung per VCDS (VAG Com) werden jedoch alle Modi (Sport, Comfort, Lift) um den Wert x tiefergelegt. Ich würde den Wagen aber gern NUR im Sportmodus schön tief haben und im Comfortmodus die Serienhöhe beibehalten.

Kann mir jemand sagen, ob das System über CAN arbeitet bzw. ob man so in den Bus eingreifen kann, dass man das Niveau für jeden Modus einzeln einstellen kann?

Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie man das erreichen könnte?
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-03-2010, 19:17    Titel: Re: Audi Adaptive Air Suspension über CAN gesteuert? Antworten mit Zitat

Ich denke schon das des über CAN geht. Logg doch mal mit, was passiert, wenn er in Sport geschaltet wird. bzw. wenn dein VAG was ändert. Wenn dann müssteste einen Filter bauen, der das regelt.
Halt uns mal auf edm laufenden
Nach oben
Pow3rus3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-07-2010, 22:37    Titel: Re: Audi Adaptive Air Suspension über CAN gesteuert? Antworten mit Zitat

Jepp, das System läuft über CAN (hängt auch nicht im MOST-Ring). Jedoch scheint das selektive so tief legen, daß es Ameisen den Kopf rasiert und die Kiste hoppelt wie Herby zu kompliziert, da für die Niveauanpassung die Höhen aller Räder gemessen werden müssen und dann über einen Anpassungskanal eingetragen werden müssen. Das wäre für eine CAN Box wohl zu komplex bzw. dauert die Anpassung einige Minuten, da es sich um mehrere Anpassungskanäle handelt. Deshalb habe ich den Wagen generell um 20mm tiefergelegt. Das passt jetzt auch so von der Höhe her.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-08-2010, 17:33    Titel: Re: Audi Adaptive Air Suspension über CAN gesteuert? Antworten mit Zitat

naja was heißt zu kompliziert. ich denke man müsste die Box ermitteln lassen, welchen Modus (Sport, komfort oder so) du drinne hast und dann diese jeweils eingreifen lassen.
das Problem wird sein, das die gebver nücht über Kann die Höhe übertragen, sondern wahrscheinlich über PWM.
Diese Signale müssten dann geändert werden...

Ist sicher nicht so einfach, aber schau doch mal ob es da nicht eine Tieferlegungsbox gibt. bin mir fast sicher, das das geht
lg
Patrick
Nach oben
Interessierter
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-08-2010, 21:24    Titel: Re: Audi Adaptive Air Suspension über CAN gesteuert? Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt da ja Tieferlegungsmodule.

Variante 1

so tief legen, daß es Ameisen den Kopf rasiert und die Kiste hoppelt wie Herby per Tester/VCDS -Tieferlegung ca. 30mm je nachdem welches Niveau das System anfährt um die Messungen vorzunehmen.
Ein AAS Steuergerät der Teilenummer 4F0 910 553 B läßt an der VA einen Eingabewert von bis zu 415mm zu und an der HA bis 414mm.
Ein AAS Steuergerät der Teilenummer 4F0 910 553 C läßt an der VA einen Eingabewert von bis zu 415mm zu und an der HA bis 410mm.

Die Standarteinstellung ist VA 386mm und HA 384mm, daher die Mögliche Tieferlegung von ca. 30mm.

Variante 2

Tieferlegungsmodul der Firma Wilhelm.

Geht ab 70Km/H in die Serienwerte zurück. Habe ich eine ganze Weile benutzt aber irgendwie nicht so recht zufrieden gewesen.
Habe es auch noch hier liegen.

Variante 3

Tieferlegungsmodul von MTM

Wie hast du es denn jetzt bei dir realisiert?

Gruß


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2012, 22:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-11-2010, 13:16    Titel: Re: Audi Adaptive Air Suspension über CAN gesteuert? Antworten mit Zitat

Hab noch eine Möglichkeit icon_smile.gif
Das Gestänger der Niveau sensoren ändern...
Aber achtung nicht zu viel, denn das Problem ist, das du damit die höhe änderst, aber nicht den Federweg. Sprich... es wird nicht härter werden
Nach oben
Blade2k8



CAN Hacker seit: 24.05.2013
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-02-2014, 11:32    Titel: Audi Adaptive Air Suspension über CAN gesteuert? Antworten mit Zitat

Hi!
Weiß einer welche ID den Status vom Fahrwerk anzeigt? icon_smile.gif

Danke =)
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Motor CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Text an obersten Teil des Audi FIS über CAN senden? Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Verdecksteuerung über CAN CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Tachodiagnose über ODB II Motor CAN
Keine neuen Beiträge Anfängerfragen über Fragen Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.