RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

RDK CAN Signale Audi A6 4F


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
Silent_Bob_83



CAN Hacker seit: 14.08.2023
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag23-11-2023, 20:01    Titel: RDK CAN Signale Audi A6 4F Antworten mit Zitat

Hallo kann eventuell jemand einen Trace vom A6 4F (C6) vom Komfort CAN zur verfügung stellen ich würde mir gerne mal die ID 0x433 anschauen und prüfen ob ich die entschlüsseln kann. Ziel ist es eine billige RDK zu kaufen und ein kleines Interface zu bauen dass die fehlende Nachricht sendet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 542
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag23-11-2023, 21:31    Titel: RDK CAN Signale Audi A6 4F Antworten mit Zitat

Hallo Bob,

im Thema Trace Audi A6 Komfort CAN findest Du ein Log vom Komfort CAN mit u.a. ID 0x411 von meinem alten Audi A6 4F. Siehe "Low-Speed-CAN-100kBits.txt".

Das Auto habe ich nicht mehr. Ich weiß nicht mehr, ob es eine Reifendrucküberwachung über die Raddrehzahlsensoren des ABS/ESP gab.

Was ich sicher weiß, ist daß keine Reifendrucksensoren in den Reifen verbaut waren.

Viel Erfolg und Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Embedded @ Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de System RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 23-11-2023, 21:35, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silent_Bob_83



CAN Hacker seit: 14.08.2023
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-11-2023, 13:39    Titel: RDK CAN Signale Audi A6 4F Antworten mit Zitat

Nee ohne Sensoren ist das die LOW variante die geht über die Raddrehzahlen im ESP.

Aber ich hab schon gesehen, dass jemand geschrieben hat dass die 0x433 einen DLC von 6 hat. Das deckt sich mit meinm Kenntnisstand.

Also wenn jemand einen Trace zur Verfügung stellt wo diese mehrfach drin ist, dann kann ich wahrscheinlich die RDK Nachricht entschlüsseln.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Silent_Bob_83



CAN Hacker seit: 14.08.2023
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-11-2023, 15:36    Titel: RDK CAN Signale Audi A6 4F Antworten mit Zitat

Gibt es vielleicht jemand im Allgäu der mich mal am C6 mit RDK messen lassen würde ?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 542
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag27-11-2023, 18:49    Titel: RDK CAN Signale Audi A6 4F Antworten mit Zitat

Silent_Bob_83 hat folgendes geschrieben:
Gibt es vielleicht jemand im Allgäu der mich mal am C6 mit RDK messen lassen würde ?

Hi

vermutlich einfacher wäre ein gebrauchtes RDK Steuergerät, gibt es ab 20 EUR. Da einfach mal schauen, was es so sagt.

Evtl. könnte man per Diagnose mit VCDS sogar RDK Sensor-Messwerte herbekommen.

So würde ich es versuchen, die Chance, dass jemand Dich am Kabelbaum herum machen lässt der nicht genau das Gleiche vorhat wie Du, schätze ich eher gering ein.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Embedded @ Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de System RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 27-11-2023, 18:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zampan0
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.06.2016
Beiträge: 30
Karma: +20 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag29-11-2023, 17:20    Titel: RDK CAN Signale Audi A6 4F Antworten mit Zitat

Ich würde da auch das originale Steuergerät verbauen, wie Rainer vorgeschlagen!
Das Ganze ist aufwendiger als du glaubst.

Hatte das damals bei meinem 4F FL auch. Das STK kommuniziert mit dem MMI3G über den MOST (vom Gateway aus), die einzelnen Antennen (5) werden auch abgefragt (Fehler), aber auch Sommer und Winterreifen.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge PWM Signale am Fahrzeug CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN Signale mit PC auswerten im E90 CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Can-Signale mappen auf Tasten CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? CAN Softwaretools und Software
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.