RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne LED


 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
DarkRothaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-05-2010, 13:36    Titel: CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne LED Antworten mit Zitat

Hallo,

Stelle mich mal als Neuling in der
CAN Welt vor icon_biggrin.gif

Und hab auch gleich ein erstes Problem.

Hardware:
- Notebook mit WXP, CAN Hacker, CAN Monitor und CAN232 HSW
- Alternativ CarPC mit Vista

- CANUSB
- Mercedes C-Klasse 202 Modellpflege (Mj. 9icon_cool.gif ausgestattet mit E-Klasse 210 Multifunktionslenkrad und Kombiinstrument

Ich habe vom Potentialverteiler des Innenraum CAN die beiden CAN Leitungen auf den 9-pol. Stecker gehängt und mit dem CAN USB verbunden. Das Kabel von CAN Verteiler bis USB box ist ca. 20cm lang.
Bitrate habe ich bei CAN Hacker versucht auf die 83kbits zu stellen mit den Werten aus dem Thread
http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=975

In CAN232 HSW (da es für einen Mercedes entwickelt wurde) kann ich direkt 83kbits auswählen.

In keinem der Fälle blinkt die grüne LED auch nur einmal.
Wenn ich im CAN Hacker 'listen only' ausschalte, leuchtet die rote LED durchgehend, in CAN232 HSW tut sie das auch.

Wenn ich im CAN Hacker 250kbits einstelle und 'listen only' ausschalte, komme ich 'soweit' dass zb. meine Fensterheber nicht mehr funktionieren, d.h. Verbindung ist grundsätzlich schon irgendwie da.

Bin gerade etwas ratlos, da ich auch keine andere Möglichkeit habe zu testen ob der (neue) Adapter in Ordnung ist.

Gibt es da Ideen / Tips?

Gruß,
Patrick
(bin auch bei w202-freunde und gelegentlich im mercedes-forum und im car-pc.info unterwegs)
Nach oben
benmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-05-2010, 9:21    Titel: Re: CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne Antworten mit Zitat

Hast du auch eine Masseleitung gelegt?

Hatte bei Mercedes einmal das Problem, dass CAN High und CAN Low nicht ausreichen um sich erfolgreich am CAN reinzuhängen. Habe dann auch die Masse angeschlossen und siehe da es funktioniert.

Grüße

Benjamin
Nach oben
DarkRothaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-05-2010, 10:12    Titel: Re: CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne Antworten mit Zitat

Ich hatte sie mal provisorisch auf einen blanke Stelle gehängt.

Wenn das daran liegen kann werde ich mal eine anständige Masseverbindung herstellen und schauen ob sich etwas tut.

Gruß,
Patrick
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-05-2010, 10:32    Titel: Re: CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne Antworten mit Zitat

wenn du bei 250kBaud deine Fensterheber schon durcheinander bringst, ist das vielleicht schonmal die richtige Richtung.
Ich würde folgendes versuchen:

- stimmt deine CAN-Belegung?
- leg die CAN-Masse dran,
- Abschlußwiederstand
- Kabellänge kürzen
- zu guter letzt andere Geschwindigkeiten versuchen, falls du dich doch irrst
lg Patrick
Nach oben
benmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-05-2010, 10:45    Titel: Re: CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne Antworten mit Zitat

Wie hast du can high und can low zum fahrzeug geführt?
Versuche die 2 kabel miteinander zu verdrillen, so erzeugst du ein twisted pair kabel und wirkst störungen entgegen.

Mercedes hat definitiv 83,333kBit.

Bitte beachte auch, dass die in den Threads angegebenen Werte für 83kBit auf einen anderen CAN Adapter bezogen sind. (Andere Hardware, möglicherweise andere Taktung, daher andere werte)

Grüße

Benjamin

EDIT:

Wenn du das CAN232 Interface verwendest, öffne CAN Hacker und gib bei User Def. 04BE07 ein. Wenn das nicht funktioniert probiere es mit 8F03 .


Zuletzt bearbeitet am 25-05-2010, 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
DarkRothaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-05-2010, 10:48    Titel: Re: CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne Antworten mit Zitat

wenn du bei 250baud deine Fensterhebe schon durcheinander bringst, ist das villeicht schonmal die richtige richtung.
Ich würde volgendes versuchen:

- stimmt deine CAN-Belegung?

CAN L und H sollte stimmen, habe ich aber auch schon gedreht, das ändert nichts.

- leg die CAN-Masse dran,

Das werde ich testen

- Abschlußwiederstand

Der müsste wo genau hin? Einfach zwischen L und H bevor ich in den 9-pol. Stecker fahre? 60 oder 120 sind das glaube ich, richtig?

- Kabellänge kürzen

Ist schon ziemlich minimal

- zu guter letzte. andere Geschwindigkeiten versuchen, falls du dich doch irrst
lg Patrick
Da bin ich schon ziemlich durch.

Danke!

Gruß,
Patrick


Ah noch ein neuer Post icon_smile.gif


Bitte beachte auch, dass die in den Threads angegebenen Werte für 83kBit auf einen anderen CAN Adapter bezogen sind. (Andere Hardware, möglicherweise andere Taktung, daher andere werte)

Okay, dann müsste ich noch einmal prüfen welche Taktrate der CANUSB hat. Allerdings müsste zumindest CAN232HSW funktionieren, da der Autor der SW genau den Adapter hatte.
Die Kabel werde ich mal noch verdrillen.

Ich habe es im Beifahrerschweller in den Potentialverteiler 30/7 (heisst er glaube ich) eingesteckt.

Thx icon_smile.gif
Nach oben
benmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-05-2010, 10:52    Titel: Re: CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne Antworten mit Zitat

Probier mal die Werte 04BE07 und 8F03 als Benutzer definierte BAUD werte.
Die haben bei mir mit CANUSB funktioniert.
Fallse keines der beiden Werte funktioniert probier noch 09BE07.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-05-2010, 16:43    Titel: Re: CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne Antworten mit Zitat

Hey.
Wat hat denn die Baudrate mit den CAN Adapter zu tun? wenn 83, dann immer 83. Oder wie meinst du das?

Wiederstand zwischen H und L ja
120 sollten ok sein
P.S.: es muß ja einen grund haben., warum bei 250 gestört wird. Kann aber viele gründe haben.
viel Erfolg
Nach oben
benmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-05-2010, 17:44    Titel: Re: CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne Antworten mit Zitat

Die baudrate an sich hat mit dem CAN Adapter gar nichts zu tun.

Aber...

Wenn du 83kb einstellen willst, musst du diese User Defeniert eingeben in Form von "Bit timing register" und diese Register werte hängen von der Taktgeschwindigkeit des CAN Adapters ab.
Der Grund warum der Bus mit 250kb gestört wird...
Höhere Baudrate (somit höhere Übertragungsgeschwindigkeit) bedeutet, dass die Bits schneller gesendert werden müssen, daher in kürzerer Zeit mehr Bits.
Wenn du dich nun mit 250kb an einen 83kb Bus ranhängst sendest du auf einer wesentlich höheren Geschwindigkeit und nicht auf der selben wie der restliche BUS. Somit störst du andere Teilnehmer.
Das kann von Fehlfunktionen bis hin zum tatsächlichen Ausfall einzelner Teilnehmer führen. Speziell Mercedes ist in dieser Hinsicht sehr empfindlich. Ich habe einnmal bei einer Mercedes C Klasse (w203) bj01 ausprobiert was passiert, wenn ich mich mit unterschiedlichen geschwindigkeiten an den Bus hänge. Der Extremfall war, dass alle Teilnehmer am Innenraum CAN verrückt gespielt haben.

Grüße
Benjamin
Nach oben
DarkRothaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-05-2010, 17:56    Titel: Re: CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne Antworten mit Zitat

Danke für die rege Beteiligung!

Also ich habe das Kabel jetzt nochmal
gekürzt und probiert -> selbes Ergebnis.

Dann habe ich nach einem Widerstand gesucht, leider nur einen 150 Ohm gefunden und den mal eingelötet. Das hat zur Folge dass die rote LED nicht mehr leuchtet beim connecten und ich auch die Fensterheber etc. mit egal welcher Bitrate nicht mehr stören kann. Lesen geht jedoch trotzdem nicht. Werde mir morgen einen 120 Ohm besorgen.

Hier mal noch ein Bild der Verteilerleiste (noch mit meinem "alten" Kabel). Werde mir sobald wie möglich auch den Original Stecker für die Leiste besorgen, allerdings sollte das nicht das Problem sein denke ich.
http://www.imagebanana.com/img/dezlchhe/IMG_7632.JPG

Und hier noch ein Bild wie das Kabel zwischen Leiste und CAN USB momentan aussieht:
http://www.imagebanana.com/img/6w08q841/IMG_7640.JPG

Habe in der Konstellation jetzt alle 3 Bitraten von benmar getestet. (Ich nehme an die 8F03 ist auch mit 04 vornedran, richtig?) und es hat sich nichts ergeben, ausser dass wie oben geschrieben seit dem Widerstand die rote LED nicht mehr leuchtet und sich nichts mehr stören lässt.

Bin gespannt wie es morgen mit dem richtigen Widerstand aussieht.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-05-2010, 14:13    Titel: Re: CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne Antworten mit Zitat

@benmar.
Ja, nachdem ich das geschrieben habe hatte ich mir das auch so gedacht ;-)

150Ohm sollte auch ok sein und Funktionieren. Ging bei mir auch immer. Wobei man ja nie weiß, und wenn es bei MB so schwierig ist, dann ist es evtl nen versuch wert.
Nach oben
DarkRothaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-05-2010, 17:33    Titel: Re: CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne Antworten mit Zitat

Also, um den Avatar mal zu zitieren... der Widerstand war zwecklos :(

Jetzt hab ich eigentlich keine Ansätze mehr.

Verschiedene Bitraten durch, mit und ohne Masse, verschiedene Tolls, CAN L und H vertauscht...

Was mir aufgefallen ist... in der Anleitung steht dass die LEDs am Adapter 3x blinken. Wenn mich nicht alles täuscht (geht recht schnell), dann blinken die bei meinem nur zwei mal.
Solangsam hab ich das Gefühl der Adapter hat einen weg. :(

Ergebnis war jetzt genauso wie mit dem 150 Ohm Widerstand.
Hat noch jemand eine Idee?

Macht es Sinn es mal mit Strom zu versorgen? Geht an zwei Rechnern nicht... normal sollte das ja ein USB Stromversorgungsproblem ausschließen.

Danke & Gruß,
Patrick
Nach oben
DarkRothaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-05-2010, 12:04    Titel: Re: CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne Antworten mit Zitat

So... Neuigkeiten und ein Teilerfolg sind zu vermelden.

Nachdem ich gestern Nachmittag wgsoft http://www.wgsoft.de , dem Händler geschrieben habe wo ich den CANUSB gekauft habe, kam prompt gestern Abend noch eine Antwort.
Die Vermutung war dass doch etwas mit der Bitrate nicht stimmt und ich mal am 500kbit Motor CAN probieren solle. Eben Kombiinstrument ausgebaut und auf den Motor CAN gehängt und siehe da, mit 500kbit klappts. Ich kann in CAN Hacker und in CAN Monitor Daten sehen und die grüne LED blinkt.

Liegt dann wohl ziemlich sicher daran dass die Hex Werte für die "manuelle" Bitrate bei mir doch nicht passen.
Jetzt brauche ich nur noch Ideen wie ich da die richtigen hinbekomme icon_smile.gif.

Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal für die schnelle Reaktion von wgsoft und euch allen anderen hier.
Bin gespannt ob das mit der Bitrate jetzt auch noch zu lösen ist icon_smile.gif.

Und um das Ganze etwas aufzulockern, hier mal der Teilerfolg icon_cool.gif
http://www.imagebanana.com/img/fxlw5luw/motorcan.JPG

Gruß,
Patrick
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-05-2010, 13:43    Titel: Re: CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne Antworten mit Zitat

ok, aber du hattest doch gesagt, das dein Adapter funktioniert... oder nicht? Von daher bin ich davon ausgegangen.

über die einstellung kann ich leider nicht viel sagen. hab ne andere hardware. aber hier sicher irgendwer anders.
haste die werte oben mal Probiert?
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-05-2010, 13:45    Titel: Re: CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne Antworten mit Zitat

und nochwas.. ich weiß nicht wie das zu configurieren ist, aber probier es auch mal umgekehrt

8F03
und auch
038F
Nach oben
DarkRothaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-05-2010, 13:52    Titel: Re: CAN USB in Mercedes 202 MoPf - keine Verbindung / grüne Antworten mit Zitat

Ja, der Adapter funktioniert.

Habe alle Werte aus diesem Thread hier probiert, ja.

Habe von wgsoft einen Link auf den Rechner bei kvaser.com bekommen (und die richtige Einstellung) und jetzt eine lange Liste mit Werten für BTR0 und BTR1 neben mir liegen die ich gleich mal noch durchprobieren werde.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Canhack liefert keine Daten CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge Can Bus im Mercedes CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Keine neuen Beiträge Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge CAN BUS Mercedes W124 Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.