Hi Leute,
ich bin hier zwar neu im Forum, aber für meinen 206CC habe ich mich schon ein wenig mi PSA und deren Bus- und Steuer-Geräten beschäftigen müssen.
Der Eco-Modus ist als Schutz für DICH gedacht, damit du dein Auto auch mal als Cabrio abstellen kannst, ohne dass dir irgendein Tropf mit dem Licht, dem Radio oder sonstigen Verbrauchern die Batterie leer-lutscht.
Hier wird dann unter anderem die Leitung der geschalteten +12V von der BSI gesperrt.
Die nackte Radio-Funktion sollte aber auch ohne abgeriegelten CAN auskommen (sofern die BSI noch den Abgleich mit der dort abgespeicherten VIN erlaubt, wenn sie ECO anweist), so dass du die geschalteten
2 mit einer hochbelastbaren Diode ( >20W, Kathode zum Radio hin) oder besser mit einem Umschalter vom Radio trennst.
Diodenversion : Diode zwischen geschaltete +12V Leitung und Stecker einlöten (leitung dafür aufknipsen) und permanent +12V mit an die Kathode löten.
Das Radio wird dann bei geschalteten 11,3V (0,7V Spannungsabfall über die Diode) auch noch Funktionieren, aber niemand weiß, wie viel Strom es über diese Leitung zieht, so dass du bei einer kleineren Diode, die diese Leistung nicht ab kann, diese regelmäßig zerblasen würdest - im schlimmsten Fall wäre sie in beide Richtungen nieder-ohmig, so dass die BSI gegrillt wird, sowie ECO geschaltet wird weil immernoch +12V von der Permanent-Leitung eingespeist werden.
Schalterversion : einfacher, sauberer, schützt die BSI:
1. geschaltete +12V aufknipsen,
2. einen Abgriff der perm. +12V an der Leitung zum Radio herstellen (Clip-on-Schneidkontakt)
3. einen UM-Schalter zwischen geschaltete +12V, den hergestellten perm.+12V-Abgriff und der abgeknipsten Leitung am Radio-Stecker einlöten.
Der Schalter sollte dann ENTWEDER geschaltete +12V ODER die permanenten +12V ins Radio einspeisen.
Vorteil der zweiten Variante ist auch, dass falls die BSI das Radio doch aktiv per Bus ausschaltet, du den Schalter einfach auf 'geschaltete +12V' belässt und ihn hinter der Mittelkonsole verstecken kannst - so bleibt das Experiment dann ohne optische oder funktionelle Folgen.
3. Variante - jedoch nicht zu empfehlen!!!
Per DIAG kann die Peugeot-Werkstatt dein Auto vom Kunden- in den Werkstatt-Modus versetzen - im Werkstatt-Modus gibt es die Funktion ECO-Modus nämlich nicht. Allerdings werden wahrscheinlich auch andere Funktionen beeinträchtigt, wie z.B. Airbags, die dann eventuell nur noch simuliert angesteuert werden könnten, was sinnvoll ist, um Airbags zu testen ohne sie auszulösen, aber es sicher nicht wert ist, für den Fall des Falles dein Leben zu riskieren, bloß damit du Radio hören kannst
Abgesehen davon könnten derart viele und wichtige Systeme anders Funktionieren, dass wahrscheinlich sogar die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wenn der Werkstattmodus aktiviert ist - und das fällt spätestens beim nächsten TüV auf, weil die jetzt das Auto per ODB2 auslesen.