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JohannesKrieg
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02-10-2018, 0:03 Titel: Problem mit RKS+CAN |
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Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein MB Steuergerät anzusteuern.
Dazu arbeite ich mit dem Steuergerät, einem Digitaloszi (Hantek 6002BL) und RKS+CAN.
Wenn ich RKS+CAN mit dem Oszi verbinde, ergibt sich leider nur folgendes Bild.
Anmerkung: Ich habe die beiden 60 Ohm Widerstände (R1 & R2) im RKS ausgelötet, da ich gelesen habe, dass dies für Lowspeed nur eher hinterlich ist.
Des Weiteren kann ich im KCANMonitor immer nur 3 Single-Messages verschicken; dann reagiert das Tool nicht mehr; ich muss dann den RKS disconnected und wieder erneut verbinden, wenn ich weitere Pakete verschicken will. Normal?
Danke für Tipps!
Gruß - Johannes
P.S. Nachfrage: Wie kann ich RKS dazu animieren, LowSpeed-CAN zu verwenden und nicht immer High-Speed?
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JohannesKrieg
CAN Hacker seit: 10.10.2015 Beiträge: 5 Karma: +2 / -0
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02-10-2018, 1:24 Titel: Problem mit RKS+CAN |
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So, hab jetzt durch anbringen eines Abschlusswiderstands (extern) von ~150 Ohm von CAN-H nach -L wieder ein einigermaßen ordentliches Bild für High-Speed CAN bekommen (siehe unten rechts).
Für mich stellt sich aber immer noch die Frage, warum den KCANMonitor nach drei Messages abbricht und nicht weitermacht (siehe Bild links).
Any hints?
Danke und Grüße - Johannes
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JohannesKrieg
CAN Hacker seit: 10.10.2015 Beiträge: 5 Karma: +2 / -0
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02-10-2018, 10:33 Titel: Problem mit RKS+CAN |
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Issue solved.
Also zwei Dinge gelernt:
1) Abschlusswiderstand ist wichtig (zumindest wenn man nur direkt an einem Steuergerät OHNE Fahrzeug arbeitet).
2) korrekte Bitrate muss bekannt sein. Scheinbar schaltet mein MB Steuergerät nämlich (durch Sleep-Modus) die Leitungen so konsequent auf Masse, dass da nichts ordentliches mehr bei rum kommt und der RKS+CAN dann auch (aus unbekannten Gründen) wilde Dinge tut (nämlich nach drei Paketen einfach abschaltet). U.U. gibt es hierfür auch eine logische und systembedingte Erklärung. Für mich hieß es: Bitrate auf 250 kBit stellen, Netwerkmanager-Paket regelmäßig rausfeuern und das MB Steuergerät wird zur Plaudertasche.
Topic can be closed.
Grüße - Johannes
Für andere mit ähnlichen Themen noch ein paar Schlagwörter:
Mercedes, 213, CTRL, Drehdrück, HMI, Headunit, Telematik, Wakeup, NM
Zuletzt bearbeitet am 02-10-2018, 10:40, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
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02-10-2018, 17:37 Titel: Problem mit RKS+CAN |
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Vielen Dank für die Rückmeldung
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postmann CAN-Profi
CAN Hacker seit: 23.05.2013 Beiträge: 138 Karma: +59 / -0
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05-10-2018, 17:12 Titel: Problem mit RKS+CAN |
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Bei Mercedes gibt es schon lange kein LowSpeed CAN mehr. Und mit 250 kBit/s schon gar nicht, LowSpeed endet bei 83,3kBit/s.
Der 213er hat normalerweise eine Sternterminierung, du musst also immer mit 60 Ohm terminieren.
Der Transceiver schaltet auf LowPower (0Volt), wenn keine Buskommunikation mehr angefordert wird.
Wenn du einfach im 1000ms Zyklus die Höchste NM sendest (0x57F) und im Byte "0", Bit "0" eine logische 1 sendest, im Byte 1 die NM Adresse deines virtuellen NM Knoten (0x7F) bleib das Steuergerät im Repeat Message Mode.
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