RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

GRA im Touareg


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
jliegner
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-10-2006, 11:58    Titel: GRA im Touareg Antworten mit Zitat

Ich habe vor die CAN-Bus Nachrichten für die GAR Tasten in den Innenraumbus einzuspeisen um eine GRA ohne MFL nachzurüsten. Kann das Aussichten auf Erfolg haben und kennt jemand die Codierung dieser Nachrichten?
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-10-2006, 12:19    Titel: GRA im Touareg Antworten mit Zitat

GRA sollte auf den Motorcan liegen. und da würd ich persönlich die Finger von lassen, stell dir mal vor dein PC(oder was auch immer) hängt sich auf und sendet andauernd die GRA Taste +, das heist dein auto gibt immer mehr gas.

gra hat im innenraum can auch nichts zu suchen. beim g4 zb sind die tasten noch hard mit dem motorsteuergerät verbunden und beim g5 glaub ich nur mit motorcan.

aber gra sollte doch bei so einen teuren auto wie diesen auto doch schon standard sein oder nicht?
Nach oben
jliegner
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-10-2006, 12:37    Titel: GRA im Touareg Antworten mit Zitat

GRA sollte auf den Motorcan liegen. und da würd ich persönlich die Finger von lassen, stell dir mal vor dein PC(oder was auch immer) hängt sich auf und sendet andauernd die GRA Taste +, das heist dein auto gibt immer mehr gas.

gra hat im innenraum can auch nichts zu suchen. beim g4 zb sind die tasten noch hard mit dem motorsteuergerät verbunden und beim g5 glaub ich nur mit motorcan.

aber gra sollte doch bei so einen teuren auto wie diesen auto doch schon standard sein oder nicht?
Der Touareg ist ein Sondermodell in der Preisklasse eines voll augestatten Passats. Da war keine Änderung der Konfiguration mehr möglich und alles was mir fehlt ist die GRA. Diese wiederum wird über das MFL gesteuert dessen Tasten zusammen mit denen für die Radio- und Telefonbedienung am selben Steuergerät hängen und meines Wissens am Inneraum-CAN hängen. Zum Motorsteuergerät kommen die Befehle dann sicher über das CAN-Gateway. Wenn die Taste kaputt ist und bei jedem Buckel eines Kopfsteinflasters einmal "+" macht kann ich immernoch mit der Bremse die ganze GRA abschalten.
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-10-2006, 13:22    Titel: GRA im Touareg Antworten mit Zitat

also ich sprech jetzt mal einfach für golf iv: da gab es auch ein steuergerät für das mfl. da waren aber auch nur die tasten für radio und/oder telefon drauf. der rest hardt verdrahted.

was hat den dein auto tp 1.6 oder schon tp 2.0? mein freundlicher will mich vielleicht in die can doku von komfortcan schaun lassen. dann schreib ich dir das da raus.
Nach oben
jliegner
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-10-2006, 15:58    Titel: GRA im Touareg Antworten mit Zitat

also ich sprech jetzt mal einfach für golf iv: da gab es auch ein steuergerät für das mfl. da waren aber auch nur die tasten für radio und/oder telefon drauf. der rest hardt verdrahted.

was hat den dein auto tp 1.6 oder schon tp 2.0? mein freundlicher will mich vielleicht in die can doku von komfortcan schaun lassen. dann schreib ich dir das da raus.

Das weiss ich leider nicht, da ich das Auto noch nicht habe. Wird erst KW47 gebaut. Wo bekommt man denn diese Spezifikationen (VW TP 1.6 oder 2.0) her? Wenn ich was genaues weiss, melde ich mich wieder. Danke für das Angebot!
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-10-2006, 16:49    Titel: GRA im Touareg Antworten mit Zitat

mein freundlicher hat gesagt ich darf sie mal durchblättern aber leider nicht kopieren :/
Nach oben
svenni
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-10-2006, 21:18    Titel: GRA im Touareg Antworten mit Zitat

mein freundlicher hat gesagt ich darf sie mal durchblättern aber leider nicht kopieren :/

LOL

Wenn ne WS diese Specs hat lach ich mich schlapp - niemals
^^

Was willst Du auch mit TP 2.0 oder 1.6 hier ? MFL/GRA ist ne Broadcast Message und hat nix mit TP zu tun ...

Gruß,
Sven
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-10-2006, 21:37    Titel: GRA im Touareg Antworten mit Zitat

was ist den die tp genau? ich dachte das sind alle messages die im vw rumschwieren?

bin auch mal gespannt. ich werd mir wenn ich da durchschauen darf ein gutes fotohandy zum kopieren mitnhemen.
Nach oben
svenni
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-10-2006, 21:43    Titel: GRA im Touareg Antworten mit Zitat

was ist den die tp genau? ich dachte das sind alle messages die im vw rumschwieren?

bin auch mal gespannt. ich werd mir wenn ich da durchschauen darf ein gutes fotohandy zum kopieren mitnhemen.

TP ist das Transportprotokoll, welches es ermöglicht Daten zwischen den Steuergeräten auszutauschen. Der Dateninhalt wird hier nicht beschrieben, sondern lediglich wie die Datenkanäle eröffnet werden usw. Die IDs sind spezifisch und nicht bei allen Autos gleich icon_sad.gif

Seitens VW gibt es soweit mir bekannt keine Infos und erst recht keine Specs icon_sad.gif Daher ist Reverse Engineering angesagt icon_wink.gif

Gruss,
Sven
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-10-2006, 21:47    Titel: GRA im Touareg Antworten mit Zitat

dann bin ich mal gespannt was der mir zeigen will icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Touareg V6 TDI Kilometerstand über CAN Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.