RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Can-Signale mappen auf Tasten


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Autor Nachricht
trashserver
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-09-2012, 13:37    Titel: Can-Signale mappen auf Tasten Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ist es möglich, dass man die Signale die man aus dem CAN-Bus bekommt auf Tastendrücke zu mappen?
Also sagen wir man bei einem bestimmten Signal bzw Code die Taste 'lauter' auslöst?

Anwendungsbeispiel:
Die Lenkradfernbedienung mit PC per CAN mithören und dann lauter bzw leiser zu stellen wenn man auf der Lenkradfernbedienung drückt? Z.B. für Car-PC?

MfG
Nach oben
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag04-09-2012, 15:13    Titel: Re: Can-Signale mappen auf Tasten Antworten mit Zitat

Zitat:
ist es möglich, dass man die Signale die man aus dem CAN-Bus bekommt auf Tastendrücke zu mappen?
Also sagen wir man bei einem bestimmten Signal bzw Code die Taste "lauter" auslöst?

Anwendungsbeispiel:
Die Lenkradfernbedienung mit PC per CAN mithören und dann lauter bzw leiser zu stellen wenn man auf der Lenkradfernbedienung drückt? Z.B. für Car-PC?


Im Prinzip schon...
Wenn das Lenkradsteuergerät die Tastendrücke als Broadcast sendet sollte das relativ einfach sein. Wenn das Lenkrad aber gar nix sagt bis es mit dem Radio/Navi/FSE einen Kommunikationskanal aufgebaut hat (sowas soll es geben) fast unmöglich ohne Informationen die kaum verfügbar sind.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
trashserver
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-09-2012, 17:10    Titel: Can-Signale mappen auf Tasten Antworten mit Zitat

Hey,

könnte mir dann einer mal einen Tip geben, welche Software dafür am besten geeignet ist?
Und auch Hardware?

MfG
Nach oben
TDISchorsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-09-2012, 17:15    Titel: Can-Signale mappen auf Tasten Antworten mit Zitat

Hallo,
dafür musst du schon mehr raus lassen.
Fahrzeug, MuFu, Radio ............

Anhand eines A4 ......
da wird auf der ID '5C3' des MuFu in den Infotainment CAN geroutet. Da kannst du sehrwohl mit lesen und den CAN Frames auswerten und dann an externe Stelle was schalten oder was auch immer daran gekoppelt werden soll.

Mit der CanHack Software und einem CAN Dongle kannst selbst die ID heraus finden und vorab alle Daten sammeln.

Gruß
Schorsch
Nach oben
trashserver
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-09-2012, 19:17    Titel: Can-Signale mappen auf Tasten Antworten mit Zitat

Hey,

Also ich habe einen Corsa D mit dem Infotainmentsystem 'CD 60 NAVI'
Lfb ist die übliche, habe auch keine weiteren Informationen darüber.

Aber letztendlich brauche ich etwas für die 'externe Schnittstelle'.
Ich dachte einfach an einem Programm, das den COM-Port abhört und dann die eingegangenen Befehle auswertet, geht das 'so einfach'?
Allerdings muss man nicht erst eine Verbindung mit dem Can-Dongle aufbauen ? oder sendet der automatisch sobald er angeschlossen ist?
Nach oben
TDISchorsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-09-2012, 21:12    Titel: Can-Signale mappen auf Tasten Antworten mit Zitat

Hallo,
also kurz zur Aufklärung, jeder Fahrzeughersteller hat seine eigene Infrastruktur und nutzt andere IDs nur die Spezifikation des CAN ist gleich.

Habe ich das jetzt richtig verstanden: du möchtest eine Taste/n drücken und dann quasi eine Information/en in den CAN einspeisen wie es sonst durch einen Tastendruck an einem Multifunktionslenkrad erledigt werden würde?

Okay, bei einem A4 könnte ich dir sofort helfen, von den IDs wie sie in einem Opel Verwendung finden habe ich keine Ahnung. Deshalb der Fingerzeig auf den CAN-Dongle mit dem man den CAN abhören kann - wenn dein Fahrzeug kein Multifunktionslenkrad hat kannst du das leider auch vergessen.

Meine Baustelle ist da mehr die VAG Ecke

Gruß
Schorsch
Nach oben
trashserver
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-09-2012, 12:04    Titel: Can-Signale mappen auf Tasten Antworten mit Zitat

Hey,

das mit den herstellerspezifischen IDs ist mir klar. Die würde ich auch durch try'n'error heraus finden.

Ne ich meine das genau anders herum.
Ich möchte auf der Lfb eine Taste drücken, und diese mit dem CAN-Dongle mitsniffen. Diese Daten möchte ich dann im PC weiter verwenden.

Aber ist ein CAN-Dongle schon direkt im 'listen mode' und schickt er sofort die Daten auf den COM-Port ? oder muss ich da noch was machen?

MfG
Nach oben
TDISchorsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-09-2012, 13:27    Titel: Can-Signale mappen auf Tasten Antworten mit Zitat

Hallo,
achso.............du drückst eine Taste an der Lenkradfernbedienung und möchtest diese Nachricht in deinem PC/CARPC weiter verwenden.
Der CAN Dongle ist erstmal nur Hardware. Ein Beispiel ich nutze einen MHS TinyCAN und lesen mit dem CAN Tool die Daten aus dem CAN BUS. Im CAN Tool stelle ich die Bus Freq etc. ein und dann stelle ich eine Verbindung durch Connect mit dem Bus her. So kann ich dann mit lesen oder auch was auf den Bus schreiben.
Es gibt natürlich auch CAN-Dongle die eine API mitbringen und so 'einfach' in eine Anwendung eingebunden werden können. Die dann beim Programmstart entsprechend initialisiert werden und die Daten direkt liefern.

das ist aber nur die halbe Miete. Der CAN Frame hat eine ID und bis zu 8 Byte im Schlepptau. Die Nachricht die du suchst kann in einem oder mehreren Byte versteckt sein.
Try und Error.............nadann viel Spaß
Beim A4 ist es die 0x5C3 (2 Byte) 0x39 0x00 (nichts wird betätigt)
Drehe ich die linke Walze z.B. nach oben oder unten ändert sich nur das 2. Byte von 0x00 auf 0x02 oder 0x0C

Du verstehst was ich meine oder habe ich dich noch nicht richtig verstanden?

Gruß
Schorsch
Nach oben
trashserver
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-09-2012, 15:52    Titel: Can-Signale mappen auf Tasten Antworten mit Zitat

Hey,

ja genau das meine ich. Ich hatte das so vor:
ich drücke mehrfach die gewollte Taste/Walze und sehe ja im CANMonitor oder Ähnlichem mehrfach die gedrückte Taste bzw die ID.

MfG
Nach oben
TDISchorsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-09-2012, 20:39    Titel: Can-Signale mappen auf Tasten Antworten mit Zitat

Hallo,
eine solche Anbindung an einen PC habe ich leider auch noch nie gemacht.
Die ID ist quasi nur die Adresse und die transportierten, bis zu 8 Byte, sind die Daten oder Befehle. Es gibt auch Datenpakete die als Multimassage laufen und so hat ein ID eine Abfolge von Sendezyklen hintereinanderweg.

Beim A4 wird die ID des MuFu = Multifunktionslenkrad alle 500ms wiederholt, so wird nicht nur die Änderung nach Drücken eine Taste/Walze sondern auch der Ruhezustand ständig wiederholt - nicht nur bei einer Änderung.

Gruß
Schorsch
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge PWM Signale am Fahrzeug CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN Signale mit PC auswerten im E90 CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge RDK CAN Signale Audi A6 4F Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN Bus Signale umwandeln und einspeisen Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.