RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
kuna
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-02-2013, 14:02    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen BMW F31 Bj. 2013 mit Navi-System. Am I-Drive kann ich CAN-high, CAN-low, 12V und GND abgreifen. Ich habe mir den CAN Tool runtergeladen und ein Interface gekauft.

Ich habe alles an einem Golf 5 und an einem E60 530d getestet, da ging es ohne Probleme. Leider bekomme ich keine Daten vom F31. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der Anschluß passt, habe es mehrfach überprüft.

Danke für die Hilfe.

Gruß
- Kuna -
Nach oben
kuna
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-02-2013, 20:13    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Warum auch immer, der Link zum CAN-Interface wurde gelöscht, egal.

Habe den Fehler gefunden. Die Pinbelegung, die ich im Internet gefunden habe war falsch. Am I-Drive Controller ist ein 4-poliger blauer Stecker mit folgender PIN-Belegung:
Pin1 rot/gelb = 12V
Pin2 braun/schwarz = GND
Pin3 orange/grün = CAN-high
Pin4 grün = CAN-low

Das besagte Interface an den CAN Tool angeschlossen. In dem Shop, gibt es auch Adapterkabel zum anschließen, daher musste ich nichts zerschneiden. Dann den CAN Tool auf 100kbit/s gestellt und die Nachrichte konnte man im Trace sehen. Jetzt mache ich mich mal an die Auswertung der Nachrichten. Hat schon jemand ein paar IDs vom F31?
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 450
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag05-02-2013, 11:44    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Zitat:
der Link zum CAN-Interface wurde gelöscht, egal.

Weil es für Dein Problem nicht relevant ist Links zu Shops zu posten?

Entweder falsch angeschlossen oder falsche Bitrate eingestellt.

Viele Grüße
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Interface


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2014, 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oldtom
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-03-2013, 16:11    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Falls es die gleichen ID wie beim E90 sind probiere mal 1B8. Das ist der ID vom I-drive.
Nach oben
kuna
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-04-2013, 6:59    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Leider sind das nicht die gleichen IDs
Nach oben
reieg99
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-04-2013, 14:25    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Leider sind das nicht die gleichen IDs

Dann schau Dir mal diese IDs an (vielleicht passen diese):
0x264 : I-Drive Drehungen
0x267 : I-Drive Tasten

Gruss
Andi
Nach oben
kuna
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-04-2013, 8:17    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Danke, das sind die richtigen IDs, super. Hast du noch mehr?
Nach oben
reieg99
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-04-2013, 19:54    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Ja,

suchst du eine bestimmte?

spontan fällt mir gerade die 0x12F ein, die ich für Kl.15 verwende.
Ansonsten habe ich halt die übliche IDs, die man so braucht:
- PDC
- Rückfahrkameramodul
- Getriebe
- Licht
- Geschwindigkeit
usw.

Aber versuche es ruhig mal selber, die IDs zu identifizieren. Und wenn Du eine bestimmte suchst und nicht findest kannst Du ja hier danach fragen

Gruß
Andi
Nach oben
denden4888
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-05-2013, 15:46    Titel: ID 12F Antworten mit Zitat

Hi,
wäre jemand so lieb und könnte mir die Daten zur ID 12F geben
ID 12F
DLC ?
Data ?

wäre wirklich super lieb.

danke
Nach oben
reieg99
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-05-2013, 23:12    Titel: Re: ID 12F Antworten mit Zitat

Hi,
wäre jemand so lieb und könnte mir die Daten zur ID 12F geben
ID 12F
DLC ?
Data ?
danke

12F 8 FB 22 88 1D F1 05 30 86 // D3=Kl.15 : 1D=aus, 1C=an

mehr habe ich leider nicht, da ich nur Kl15 brauche.

Gruß
Andi
Nach oben
denden4888
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-06-2013, 14:57    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Danke Andy
Jedoch hat das leider nicht so funktioniert, wie ich mir das so vorstelle.
Bin an einer Restbussimulation für einen Gangwahlschalter dran.
Ich weiß welche ID´s benötigt werden, habe dummerweise kein passendes Fahrzeug
zum auslesen verfügbar. Würdest du mir die folgenden Botschaften zukommen lassen.

Nachricht ID DLC DATA Empfänger Sender
LCD Helligkeit Regelung 0x393 GWS KOMBI
Dimmung 0x202 GWS FRM
Daten Anzeige Getriebestrand 0x3FD GWS EGS
Daten Antriebsstrang 2 0x3F9 GWS DME/DDE
Klemmen 0x12F GWS CAS
Fahrzeugzustand 0x3A0 GWS JBE
Relativzeit 0x328 GWS KOMBI


mehre Botschaften wären auch nicht verkehrt um die Checksummen heraus zu bekommen, oder Alive Zähler.

Gruß
dennis
Nach oben
candude
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-09-2013, 0:18    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Kann man auch nur den idrive Controller anschliessen, damit man einfach nur die beiden Codes hat?


Zuletzt bearbeitet am 17-09-2013, 0:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
bergfex
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-04-2014, 18:26    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Mich würde auch interessieren ob der iDrive Controller auch außerhalb des Autos funktioniert, oder ob er zusätzliche Commands zum Initialisieren braucht.

Sind die IDs für den iDrive Touch Controller gleich?
Gibt es noch zusätzliche IDs für den Touch Input?
Nach oben
ViRuS2k
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag16-07-2014, 10:47    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Mich würde auch interessieren ob der iDrive Controller auch außerhalb des Autos funktioniert, oder ob er zusätzliche Commands zum Initialisieren braucht.

Der Controller springt nur an, wenn am Bus die richtigen Meldungen gesendet werden, gleiches gilt für´s CID, kommt 4 Sekunden nicht die richtige Meldung dreht sich z.b. das CID ab.
Nach oben
reieg99
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-07-2014, 22:44    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Mich würde auch interessieren ob der iDrive Controller auch außerhalb des Autos funktioniert, oder ob er zusätzliche Commands zum Initialisieren braucht.

Der Controller springt nur an, wenn am Bus die richtigen Meldungen gesendet werden, gleiches gilt für´s CID, kommt 4 Sekunden nicht die richtige Meldung dreht sich z.b. das CID ab.

ViRuS2k, ich habe Dir mal nen kompletten Trace per PM geschickt, Du kannst dann ja mal probieren, ob dann das I-Drive etwas länger an bleibt.

Jetzt bin ich bloß mal gespannt, wie lange diesmal die PM im Postausgang hängen bleibt.

Gruß
Andi
Nach oben
drvolcano



CAN Hacker seit: 02.12.2014
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-12-2014, 17:18    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Hallo

Habe bei mir einen (ZBE_LOW) liegen und mal ein paar Signale durchprobiert.

Das einzige, das ich bis jetzt gefunden habe ist 0x202, 2, 0xEF, 0xFF
Damit wird die Beleuchtung des Controllers gesteuert.

Wenn einige Zeit kein Signal kommt, schaltet sich die Beleuchtung wieder aus.
Auf Tastendrücke reagiert er aber leider gar nicht.
Aber immerhin sieht man so, dass der Controller reagiert.

Ich habe den Controller auch zerlegt und gesehen, dass der CAN-Empfänger eine "Wake-up" Signal an den 5V-Spannungsregler sendet.
Es muss sich also "am Bus etwas tun", sonst schaltet sich der Spannungsregler wieder ab.

Hat es von euch schon jemand schon geschafft, den iDrive-Controller zu wecken und zum Reden zu bewegen?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
drvolcano



CAN Hacker seit: 02.12.2014
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-12-2014, 0:06    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Wenn irgendwer Logs von einem neueren BMW hat (F20, F30,...) würde ich mich sehr freuen!
Könnte damit bei meinem Controller versuchen ihn zu wecken und euch die notwendigen Messages mitteilen.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ThomasBMW
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-09-2015, 16:55    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

das ist zwar jetzt erstmal leider etwas am Thema vorbei, aber mit welchem Equipment seid ihr beim BMW direkt auf den K-CAN gegangen, ich will mich jetzt auch ausstatten?
Wenn irgendwer Verkabelungen/Anschlüsse , etc. für BMW braucht, damit helfe ich gerne weiter.

Zu dem Controller, da gibt es bei den F-Modellen ab 07/2012 noch zwei unterschiedliche mit unterschiedlichen CAN-Bussen. Blauer Stecker für den Controller heißt K-CAN 1, schwarzer Stecker K-CAN 2, beide haben auch wieder unterschiedliche Signalstrukturen und sind nicht miteinander austauschbar. Hier mußt du also noch zusätzlich aufpassen wo du was mithörst, bzw. reinschickst, weil auch nicht auf jedem Busstrang alle Signale vom Gateway (beim F20/30 das FEM) weitergeleitet werden.

Gruß
Thomas
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 450
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag04-09-2015, 21:54    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

ThomasBMW hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen,

das ist zwar jetzt erstmal leider etwas am Thema vorbei, aber mit welchem Equipment seid ihr beim BMW direkt auf den K-CAN gegangen, ich will mich jetzt auch ausstatten?...

http://shop.dieselschrauber.de/rks-can-interfaceadapter-usb-auf-can-p-313.php
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tesla Model 3 Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Mercedes Sprinter > 2013 Allgemein
Keine neuen Beiträge Jeep > 2013 ignition on message ID Allgemein
Keine neuen Beiträge Lenkwinkelsensor Golf 7 2013: CAN ID, Periodizität, Nutzlast CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.