RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
kuna
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-02-2013, 14:02    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen BMW F31 Bj. 2013 mit Navi-System. Am I-Drive kann ich CAN-high, CAN-low, 12V und GND abgreifen. Ich habe mir den CAN Tool runtergeladen und ein Interface gekauft.

Ich habe alles an einem Golf 5 und an einem E60 530d getestet, da ging es ohne Probleme. Leider bekomme ich keine Daten vom F31. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der Anschluß passt, habe es mehrfach überprüft.

Danke für die Hilfe.

Gruß
- Kuna -

kuna
Gast

Beitrag04-02-2013, 20:13    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Warum auch immer, der Link zum CAN-Interface wurde gelöscht, egal.

Habe den Fehler gefunden. Die Pinbelegung, die ich im Internet gefunden habe war falsch. Am I-Drive Controller ist ein 4-poliger blauer Stecker mit folgender PIN-Belegung:
Pin1 rot/gelb = 12V
Pin2 braun/schwarz = GND
Pin3 orange/grün = CAN-high
Pin4 grün = CAN-low

Das besagte Interface an den CAN Tool angeschlossen. In dem Shop, gibt es auch Adapterkabel zum anschließen, daher musste ich nichts zerschneiden. Dann den CAN Tool auf 100kbit/s gestellt und die Nachrichte konnte man im Trace sehen. Jetzt mache ich mich mal an die Auswertung der Nachrichten. Hat schon jemand ein paar IDs vom F31?

CAN-Diagnose
Administrator
Administrator

CAN Hacker seit: 07.06.2011

Beitrag05-02-2013, 11:44    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Zitat:
der Link zum CAN-Interface wurde gelöscht, egal.

Weil es für Dein Problem nicht relevant ist Links zu Shops zu posten?

Entweder falsch angeschlossen oder falsche Bitrate eingestellt.

Viele Grüße
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Tool

Zuletzt bearbeitet am 07-12-2014, 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
oldtom
Gast

Beitrag10-03-2013, 16:11    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Falls es die gleichen ID wie beim E90 sind probiere mal 1B8. Das ist der ID vom I-drive.

kuna
Gast

Beitrag12-04-2013, 6:59    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Leider sind das nicht die gleichen IDs

reieg99
Gast

Beitrag12-04-2013, 14:25    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Leider sind das nicht die gleichen IDs

Dann schau Dir mal diese IDs an (vielleicht passen diese):
0x264 : I-Drive Drehungen
0x267 : I-Drive Tasten

Gruss
Andi

kuna
Gast

Beitrag13-04-2013, 8:17    Titel: K-CAN BMW Model F31 320d Bj 2013 Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, weiter hier.

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tesla Model 3 Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Mercedes Sprinter > 2013 Allgemein
Keine neuen Beiträge Jeep > 2013 ignition on message ID Allgemein
Keine neuen Beiträge Lenkwinkelsensor Golf 7 2013: CAN ID, Periodizität, Nutzlast CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.