RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

SEAT CAN Bus horchen


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
CAN-Newbie2013
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-11-2013, 11:58    Titel: SEAT CAN Bus horchen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

als Neuling auf dem 'CAN-Bus'-Gebiet bin ich auf der Suche nach Antworten auf die Frage, wie ich mit meiner Hardware (PCMCIA-CAN-Schnittstellenkarte von NI + OBDII Adapter zur Verbindung an PC, SEAT Alhambra BJ 2013) an der OBDII-Schnittstelle Daten vom CAN-Bus 'horchen' kann. Alle bisherigen Versuche blieben leider ohne Erfolg, d.h. es war mich nicht möglich mit den unterschiedlichsten Baudraten irgendwelche Signale auf dem Bus zu 'horchen'!
Muss der CAN-Bus möglicherweise erst 'gereizt' werden, damit ich etwas 'horchen' kann, oder mache ich eventuell sonst irgendetwas völlig falsch?

Für jeden Hinweis oder Ratschlag bin ich sehr dankbar....

Grüße vom Neuling...
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag21-11-2013, 10:12    Titel: SEAT CAN Bus horchen Antworten mit Zitat

Hallo,

ohne etwas zu senden wirst Du an der OBD2-Buchse keine Antwort/Nachricht bekommen.

Wenn Du direkt lauschen willst, was auf dem Bus passiert, musst Du Dich z.B. am Gateway-Steuergerät auf einen der internen Busse (Antrieb, Infotainment etc.) einklinken.

CAN Infotainment sollte auch hinten am Radio zu finden sein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CAN-Newbie2013
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-11-2013, 10:41    Titel: SEAT CAN Bus horchen Antworten mit Zitat

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.
Ich bin vorrangig an Signalen vom Motor (Motordrehzahl, Motorlast,...) und so etwas wie der Fahrzeuggeschwindigkeit interessiert.
Die werden wohl nicht auf dem Infotainment liegen, oder?

Danke u Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.