RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

CAN Generationen VW vor2003 Golf4 vs ab 2003 Golf5


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Turboran
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-12-2014, 13:57    Titel: CAN Generationen VW vor2003 Golf4 vs ab 2003 Golf5 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung, mein Name ist Lukas, bin 33 Jahre alt und habe einen Sohn samt Frau  und wir wohnen in dem schönen Wiesbaden.
Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, Hauptaufgabe ist die Fahrzeuge mit Messtechnik auszurüsten und entsprechend Fahrzeugtests durchzuführen.
Daher habe ich auch Zugriff auf Peakcan oder auch Cancase Xl usw

Privat beschäftige ich mich schon seit mehr als 10Jahren mit diversen Fahrzeug/Motor umbauten, nun habe ich mich wegen meinem aktuellen Projekt hier angemeldet.

Es handelt sich um ein Touran (Bj2004)

• Basis
o 100KW TDI Motor
o ESP MK60 FWD
• Umbau
o 1,8t BAM aus Audi S3 (Bj2003)
o ESP MK60 AWD
o 4-Motion Gen 3 (Passat 3c 3,2l)


Wie die meisten wissen sollten, taucht genau jetzt das Problem auf, und zwar die verschiedenen CAN Bus Generationen. Aktuell habe ich das ESP Aggregat noch nicht umgebaut, dieses ist also noch das Originale Touran.
Folgende Probleme sind nun aufgetaucht:

Ich kann zwar mit dem VCDS alles auslesen, aber beim ESP-Stg bricht er nach einigen Minuten wegen Kommunikationsproblem ab. Die Frage nun ob es am ESP alleine hängt oder eine Grundsätzliches CAN Problem ist?

Ich habe nun rausgefunden was für ein baugleicher Motor auch eine ME7 (wie der BAM) verbaut hat und über den neueren CAN Bus verfügen sollte, gefunden habe ich aus dem A4 B7 (ab Bj 2007) den BFB Motor.

Nun die entscheidende Frage, kann ich mein „altes“ BAM Steuergerät auf den neuen CAN Bus „codieren“ oder habe ich da falsche Vorstellungen?


Nächste Frage:
Da beim Touran die GRA über das Lenksäulensteuergerät läuft, welches im Audi S3 nicht vorhanden ist, wird die GRA mit dem nicht mehr funktionieren.
Die Logik der Schalter sind dieselben, nur gehen die (5) Kabel beim S3 (BAM) direkt ans M-Stg, wohin gegen beim Touran nur ein Kabel vom Lenksäulensteuergerät ans M-Stg geht.

Bei dem A4 (Bj 2007) geht das auch so wie beim Touran, auch hier vermute ich das man es auch hin bekommt da das A4 Stg dem S3 sehr ähnlich ist.



Würde mich freuen wenn ich hier weiter komme icon_wink.gif
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag02-12-2014, 14:41    Titel: CAN Generationen VW vor2003 Golf4 vs ab 2003 Golf5 Antworten mit Zitat

Hallo Lukas,

der CAN Bus Antrieb ist gleich, allerdings sprechen die Steuergeräte untereinander nun mit anderen Nachrichten-IDs bzw. diese sind anders aufgebaut.
Falls nur einzelne Nachrichten auf anderen IDs kommen oder etwas anders sind, könnte man das mit passender Hardware hinbiegen.

Auch kann sich das Transportprotokoll (TP2.0 bzw. TP1.6) geändert haben. Das Transportprotokoll beschreibt wie ein Kommunikationskanal zwischen zwei Steuergeräten funktioniert. Gibt es hier Änderungen, bist Du realistisch gesehen chancenlos.

Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der selbst ersteres als Privatspaß hinbekommen hat. Machbar ist es sicher, wenn man es selber hinbekommt verdient man aber in der Regel eh genug Kohle um sich das passende Fahrzeug einfach zu kaufen. icon_idea.gif

Der gut gangbare Weg ist sich einfach die passenden Motoren/Steuergeräte aus dem gleichen/ähnlichen Fahrzeug mit anderer Motorisierung zu besorgen.

Umbau von Diesel auf Benziner rentiert nach meiner Erfahrung in der Regel nie. Es fehlen jeweils einfach zu viele Teile oder sind anders.

Zitat:
Nun die entscheidende Frage, kann ich mein „altes“ BAM Steuergerät auf den neuen CAN Bus „codieren“

Nein.

Zitat:
oder habe ich da falsche Vorstellungen?

Ja.


Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 02-12-2014, 14:42, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Turboran
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-12-2014, 16:49    Titel: CAN Generationen VW vor2003 Golf4 vs ab 2003 Golf5 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie kann ich erkennen ob das m-Stg TP2.0 oder TP1.6 sendet/versteht?

EDIT: beim Stöbern mit VCDS ist mit dieser Punkt aufgefallen:

09 - Zentralelektrik
0 - BCM
Byte 24
Bit 4

da kann man das Transportprotokoll für den CAN-Datenbus umstellen zwischen 2.0 und 1.6.


das habe ich gerade im Netz gefunden, mal sehen ob ich damit weiter komme icon_smile.gif



Denn wie du schon angesprochen hast, wird ein ME7.5.x Steuergerät sowohl im Fahrzeug mit TP1.6 Golf4/Audi A3 8L usw sowie im Fahrzeug mit Tp2.0 (A4 B6/b7) verbaut.
Durch Zufall hat mein Vater ein A4 B6 mit genau diesem Motor (1,8t 120KW), ich habe kürzlich erst die GRA Einheit nachgerüstet und kodiert.

Nächste Schritt ist das ich raus bekomme was für ESP Einheit der Audi verbaut hat.

Es geht hier nicht um Sinn oder auch nicht, hier geht’s auch nicht um Rentabilität denn der Touran bekommt über 300ps und Allrad, warum? Weil ich einfach Bock drauf hab 


Zuletzt bearbeitet am 03-12-2014, 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Turboran
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-12-2014, 9:47    Titel: CAN Generationen VW vor2003 Golf4 vs ab 2003 Golf5 Antworten mit Zitat

Es ist wie ich vermutet habe, es läuft nun alles wie es soll icon_lol.gif
Ich musste nur das ESP auf ein Benziner codieren icon_wink.gif


Die ME7 kann 1.6 sowie auch 2.0 icon_biggrin.gif
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag08-12-2014, 10:06    Titel: CAN Generationen VW vor2003 Golf4 vs ab 2003 Golf5 Antworten mit Zitat

Glück gehabt icon_wink.gif Vielen Dank fürs Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Golf5 Innenraumcan Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Welcher CAN-Bus wird im Golf5 verwendet? CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Golf4 Kupplungskennlinie über CAN Daten berechnen Motor CAN
Keine neuen Beiträge CAN Bus Aufbau Signal A3 Golf4 1.8T Umbau in Golf 2 CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.