RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ?


 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Natron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-01-2007, 20:56    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Also ich bin neu hier im Board und hoffe das ihr mir vielleicht bei meinem Projekt helfen könnt.

Ich möchte mit einem Mikrocontroler (AVR Butterfly) den CAN Bus auslesen, speziell die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Ich will quasi einen digitalen Fahrtenschreiber bauen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen, wie ich die Geschwindigkeit aus dem Bus auslesen kann und ob ich noch zu dem mController zusätzliche Hardware benötige?

Vielen Dank
Nach oben
axmax
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-01-2007, 23:22    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Hallo,

tja - das Problem ist, dass da kein CAN-Transceiver drauf ist. Oder irre ich mich da? Du könntest zwar versuchen irgendein CAN Interface über die Serielle des Butterfly anzuschliessen, aber das klingt schon ziemlich nach Overkill.

Wenn Du die AVR's magst, dann such Dir doch ein Board wo noch ein SJA1000 usw drauf ist. Damit wirst Du wesentlich glücklicher. Zudem gibt dafür etliche Sourcen im Web.

Kannst auch auf olimex.com gucken. Die vertreiben relativ preisgünstige Development Boards. Zum 'Rumprobieren' oder Einsteigen sind die in jedem Fall gut. Ich habe das sam7-ex256 (ARM). Ist für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen, da es noch ziemlich neu ist und Du gerade für die CAN Anbindung noch Headerfiles usw selber erstellen bzw anpassen musst.

Gruss
Axel
Nach oben
cor1990
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-01-2007, 23:54    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Ohne externe Hardware kannst du mit dem ATMega169 nicht mit CAN arbeiten. Kannst du den Controller schon programmieren? Für
welches Fahrzeug möchtest du den Fahrtenschreiber benutzen?

MfG
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-01-2007, 12:10    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Es gibt schon AVR's mit integriertem CAN Controller: z.B. AT90CAN
Sonst kann man auch recht einfach den MCP2515 über ISP an einen AVR koppeln.
Für die Ansteuerung gibt es Sourcecode im Netz.
Ich werde meine CAN-Steuerung mit einem ATMega8 + MCP2515 realisieren.

LG
Maxx


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Natron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-01-2007, 13:42    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Hey, find ich ja klasse das ihr mir auf anhieb helft.

Das Teil kommt in meinen VW Polo 9N (Bj 2003). Ja kann den Schmetterling mit BASCOM programmieren.


@Maxx1278

Das heißt ich brauche noch den MCP2515 und dann kann ich mit dem an den CAN Bus?
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-01-2007, 16:26    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Du musst da noch ein wenig aufpassen...

Der MCP2515 ist ein CAN-Controller mit ISP Interface!
Das Interface muss beim Butterfly ausgeführt sein.

Als Alternative kannst du - wie axmax geschrieben hat - einen SJA1000 verwenden.
Der lässt sich ganz normal mit den Adressleitungen steuern.

Kontrollier also mal ob SPI am Butterfly ausgeführt ist.

Zwischen dem Transceiver und dem CAN Bus brauchst du dann noch einen CAN Transceiver.
Da kannst du den MCP2551 verwenden.

LG
Maxx


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
e320cdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-01-2007, 17:35    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Ich würde auf jeden Fall auch einen SJA1000/1054, je nach Bustyp empfehlen.

Der MCP ist recht fehleranfällig und eigentlich nur geeignet, wenn man nicht mehr genügend Portleitungen am MC frei hat.

Gruß,

Mike
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-01-2007, 18:00    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Der MCP ist recht fehleranfällig und eigentlich nur geeignet, wenn man nicht mehr genügend Portleitungen am MC frei hat.

Aha, gut zu wissen.
Hab nämlich begonnen, mein Projekt mit dem MCP zu bauen.
Sollte ich da doch besser auf den SJA umstellen icon_confused.gif

LG
Maxx
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-01-2007, 0:26    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Ich bleibe testweise beim MCP.
Mal schaun wie er sich bewährt.
Hab nämlich im Sinn, das Projekt mit einem Mega8 zu bauen.
Da schaut es von den Ports her auch nicht sonderlich rosig aus.

LG
Maxx
Nach oben
Natron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-01-2007, 14:03    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Also quasi das Teil brauche ich?

SJA 1000 - PellCAN 2.0B 1Mbit/s 24 MHz Dil-28


Der Butterfly hat das ISP Interface.
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-01-2007, 16:24    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Den SJA1000 kannst du verwenden, wenn du am AVR 13 freie PortPins hast.
Die Adressleitungen am Besten in einem "Stück" also auf einen Prozessor Port.

Wenn du es über das ISP Interface machen willst, dann nimmst du den MCP2515.
Der benötigt die ISP Pins (SI, SO, SCK), sowie einen CS (Chipselect) und evtl. einen Interrupt Pin.
Also in Summe 5 Stück.

LG
Maxx
Nach oben
Natron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-01-2007, 15:54    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Ja ich habe mir mitlerweile den SN65HVD231D und den MCP2515 bestellt.
Dürfte soweit eigentlich alles passen oder?
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-01-2007, 17:18    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Mit dem SN65HVD231D wirst du keine Freude haben: Operates With a 3.3-V Supply
Du wirst einen mit 5V Betriebsspannung haben wollen oder? icon_wink.gif

Nimm den MCP2551

LG
Maxx
Nach oben
Natron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-01-2007, 15:02    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Der MCP2515 ist doch mein CAN-Controller und der SN65HVD231D ist mein Tranceiver ?

Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte ich brauch die 2 Sachen?


Zuletzt bearbeitet am 13-01-2007, 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-01-2007, 23:41    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Ja, du brauchst beide Bausteine.
Nur der CAN-Treiber SN65HVD231D ist nicht geeignet, da er mit 3.3V betrieben werden muss.
Der MCP2551 arbeitet mit 5V.

Vielleicht hast du auch zu schlampig gelesen und nicht gemerkt, dass es zwei verschiedene Bausteine sind, die ich dir geschrieben habe. icon_wink.gif

MCP2515 = CAN-Controller
MCP2551 = CAN-Treiber

LG
Maxx
Nach oben
Natron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-01-2007, 18:31    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Ohja das ist mir nicht aufgefallen icon_rolleyes.gif .... Dann werde ich meine Bestellung korrigieren. Danke!

[edit]

Ne, das passt doch?
Der CAn-Treiber SN65HVD231D arbeitet mit 3,3 V und der CAN - Controller MCP2515 arbeitet von 2,7 - 5,5V kann den also auch mit 3,3V steuern ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A8 D3 - Geschwindigkeit via Can auslesen Motor CAN
Keine neuen Beiträge Porsche Überdreher auslesen Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN auslesen und Werte als Steuersignale ausgeben CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Lenkwinkelsensor Smart Roadster auslesen Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.