RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Hardwareberatung für Steuerungsanwendung


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Blue
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-07-2015, 10:38    Titel: Hardwareberatung für Steuerungsanwendung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

leider habe ich kaum Ahnung von CAN Bus Systemen, möchte aber nun etwas damit umsetzen.

Ich habe einen Container der für Büroanwendungen auf Veranstaltungen ausgebaut ist.

Jetzt möchten wir folgende Komponenten von 2 Eingängen aus (Quasi im Wechselschaltungsbetrieb) schalten können.

Außenbeleuchtung 4x
Blitzleuchte 1x
Außenlautsprecher für Audiowiedergabe 1x
später ggf. weitere

Ich habe mir folgendes überlegt. Ich nehme 2 Stück 2x4 Bedienfelder.
Dann habe ich mit 8 Tasten die benötigten 6 Funktionen abgedeckt und kann noch 2 Anwendungen ergänzen bzw. 1 Taste für 'alles aus' nutzen richtig?
Geht das mit Parallelschalten wenn z.B. beide 'Taster 1' auf beiden Tastaturen die gleiche ID besitzen? Die Hintergrundbeleuchtung der Tasten soll auf beiden den Einschaltstatus signalisieren.

Was brauche ich ansonsten an Hardware? Einen CAN Master, welchen? Was noch? Und wo bekomme ich die Teile überhaupt? In der Bucht, beim großen Fluss und dem blauen Elektrohändler icon_wink.gif sowie deren Verwandten bin ich nichtso recht fündig geworden.

Programmierkenntnisse in verschiedenen Sprachen sind vorhanden. Das sollte nicht das Problem darstellen.

Fragen über Fragen. Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Vorab besten Dank und liebe Grüße
Yannik


Zuletzt bearbeitet am 27-07-2015, 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag27-07-2015, 11:00    Titel: Hardwareberatung für Steuerungsanwendung Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was genau die Aussenbeleuchtung machen soll. Falls nur von 2 Orten aus ein/aus empfehle ich einen Lichtschalter. Kann man auch als Wechselschaltung verdrahten.

Wofür ist der CAN Bus bei dem Container gedacht?

icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 27-07-2015, 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blue
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-07-2015, 11:12    Titel: Hardwareberatung für Steuerungsanwendung Antworten mit Zitat

Hallo,

richtig ist, dass die Aussenbeleuchtung nur ein/aus können soll.

Allerdings möchten wir gerne so eine kompakte Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung (verschiedene Farben für an und aus) benutzen. 3 Standardlichtschalter benötigen dann ja doch deutlich mehr Platz als so ein kompaktes Bedienfeld und die Funktionalität mit der Statusanzeige lässt sich so ohne weiteres leider auch nicht realisieren.

Schön ist auch die Möglichkeit gleich mehrere Leuchten mit einem Knopf ein und auszuschalten oder die Gruppierung mittels Programmierung ändern zu können.

Wir hatten da an eine solche (o.ä.) Bedieneinheit gedacht!

http://www.miunske.com/image.php?File=246e6a5a5595536a1feca959cee0e415.jpeg

Grüße Yannik
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.