Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach der Lösung meines CAN-Bus Problems auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Ich fahre ein Auto ohne CAN-Bus und habe aber hier ein Volvo Navisystem mit CAN-Bus zu liegen.
Bestehend aus: Navirechner, Bildschirm, Kabelbaum, FB
Zusätzlich habe ich noch: Dietz-Video-Einspeiser, kleinen CAN-Bus Simulator für Audi Chorus2 (Zündungs- und Lichtsignal)...
Um möglichst detailiert zu berichten hier mal eine Signalauflistung:
Am Navi-Rechner:
30,
Masse,
CAN-H,
CAN-L
Der Bildschirm erhält:
2x30,
15,
2xMasse
Vom Navi zum Bildschirm:
Farbsignal rot, grün, blau (getrennt),
Masse Videosignale,
Synchronisation Bildschirm,
Videosignal Bildschirm,
Signal Fernbedienung für den Bildschirm (Digital, 38kHz Trägerwelle bei Drücken der FB),
SERIELLER BUS AN DEN BILDSCHIRM (Digital, Halbduplex, Start-Stop-Synchronisation, 2400 bps)
Wenn alles mit Masse, 15 und 30 verbunden wird, dann knurrt der Monitor-Motor kurz an. Einschalten über FB nicht möglich.
Ich hatte auch mal den Bildschirm manuell ausgefahren, dann bestromt und zack, war er wieder drin - scheint also zu funktionieren...
Auch den CAN-Simulator hatte ich eingebunden, dieser adressiert aber offensichtlich falsch (war einen Versuch wert).
Wer kennt nun die Adressierung im Volvo (Schätzungsweise stammt das Gerät aus einem Volvo S60 MJ 2003) um es erstma einschalten zu lassen? Welcher Simulator ist preiswert und zu empfehlen?
Da dann offensichtlich auch die Fz.-Geschwindigkeit über den Bus übermittelt wird, ist eine Nutzung als Navi wohl aussichtslos, oder? Weil dann könnte man ja versuchen, das Signal: SERIELLER BUS AN DEN BILDSCHIRM zu emulieren und dann mit dem Dietz-Adapter wenigstens den Monitor zu nutzen...
Bin mal gespannt!
Gruß Daniel |