RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Natron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-01-2007, 20:56    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Also ich bin neu hier im Board und hoffe das ihr mir vielleicht bei meinem Projekt helfen könnt.

Ich möchte mit einem Mikrocontroler (AVR Butterfly) den CAN Bus auslesen, speziell die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Ich will quasi einen digitalen Fahrtenschreiber bauen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen, wie ich die Geschwindigkeit aus dem Bus auslesen kann und ob ich noch zu dem mController zusätzliche Hardware benötige?

Vielen Dank
Nach oben
 
axmax
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-01-2007, 23:22    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Hallo,

tja - das Problem ist, dass da kein CAN-Transceiver drauf ist. Oder irre ich mich da? Du könntest zwar versuchen irgendein CAN Interface über die Serielle des Butterfly anzuschliessen, aber das klingt schon ziemlich nach Overkill.

Wenn Du die AVR's magst, dann such Dir doch ein Board wo noch ein SJA1000 usw drauf ist. Damit wirst Du wesentlich glücklicher. Zudem gibt dafür etliche Sourcen im Web.

Kannst auch auf olimex.com gucken. Die vertreiben relativ preisgünstige Development Boards. Zum 'Rumprobieren' oder Einsteigen sind die in jedem Fall gut. Ich habe das sam7-ex256 (ARM). Ist für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen, da es noch ziemlich neu ist und Du gerade für die CAN Anbindung noch Headerfiles usw selber erstellen bzw anpassen musst.

Gruss
Axel
Nach oben
 
cor1990
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-01-2007, 23:54    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Ohne externe Hardware kannst du mit dem ATMega169 nicht mit CAN arbeiten. Kannst du den Controller schon programmieren? Für
welches Fahrzeug möchtest du den Fahrtenschreiber benutzen?

MfG
Nach oben
 
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-01-2007, 12:10    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Es gibt schon AVR's mit integriertem CAN Controller: z.B. AT90CAN
Sonst kann man auch recht einfach den MCP2515 über ISP an einen AVR koppeln.
Für die Ansteuerung gibt es Sourcecode im Netz.
Ich werde meine CAN-Steuerung mit einem ATMega8 + MCP2515 realisieren.

LG
Maxx


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
 
Natron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-01-2007, 13:42    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Hey, find ich ja klasse das ihr mir auf anhieb helft.

Das Teil kommt in meinen VW Polo 9N (Bj 2003). Ja kann den Schmetterling mit BASCOM programmieren.


@Maxx1278

Das heißt ich brauche noch den MCP2515 und dann kann ich mit dem an den CAN Bus?
Nach oben
 
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-01-2007, 16:26    Titel: CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, weiter hier.


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A8 D3 - Geschwindigkeit via Can auslesen Motor CAN
Keine neuen Beiträge Porsche Überdreher auslesen Allgemein
Keine neuen Beiträge Km-Stand verschiedener Fz-Typen auslesen Allgemein
Keine neuen Beiträge Mit Canshield und Arduino Can-Daten auslesen CAN Softwaretools und Software
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.