RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

CAN auslesen und Werte als Steuersignale ausgeben


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
eldu



CAN Hacker seit: 25.03.2023
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-03-2023, 17:39    Titel: CAN auslesen und Werte als Steuersignale ausgeben Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

ich bin neu hier und das ganze Thema ist etwas Neuland für mich. Ich stehe vor einem Problem und suche eine Möglichkeit CAN bus Werte in 12V Steuersignale umzuwandeln. Ich benötige sozusagen ein programmierbares/anpassbares CAN-bus-Interface (?).

Hintergrund: wir bauen US-Fahrzeuge auf EU-Standard um, dabei gibt es Fahrzeuge, die über Brems/Blinksignale zusätzlich Daten senden oder Signale in einer Art verändern, die den Einsatz von Standard-Steuerungen zur Aufteilung von Brems/Blinklicht verhindert.

Ich suche also die Möglichkeit, statt einer Brems/Blinklicht Aufteilung, Infos direkt aus den bus auszulesen und entsprechende Signale an die Blinker via Relais zu senden. Online finde ich einige vorgefertigte Interfaces, die zum Beispiel bei aktiver Zündung, bei verschiedenen Lichteinstellungen oder auch sogar bei Blinken ein Steuersignal ausgeben - z.B. für Videoüberwachungstools, blinker Links = Steuersignal für linke Kamera ausgeben.

Dabei fehlt mir jedoch: Warnblinkanlage
Ich muss unbedingt das Warnblinkanlagen Signal auf beide Blinker leiten (mittels Relais).

Gesucht ist also ein Interface, das 3 CAN-Werte ausliest und 3 Steuersignale dazu zur Verfügung stellt:
- Blinker Links aktiv
- Blinker Rechts aktiv
- Warnblinkanlage aktiv

Fertig hab ich es nicht gefunden. Gibt es Interfaces, die so individuell programmierbar sind?
wenn ja, welche - und welche würdet ihr für eine Umsetzung dieser Art empfehlen?
...oder gibt es vielleicht jemanden, der Erfahrung damit hat, sich ein paar Euro dazuverdienen möchte, und mir das bauen kann?

Beste Grüße aus Salzburg und besten Dank
David
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 537
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag25-03-2023, 21:20    Titel: CAN auslesen und Werte als Steuersignale ausgeben Antworten mit Zitat

Hi David,

Du musst schon wissen,welche Nachrichten auf welchem CAN-Bus in Deinem Fahrzeug herumschwirren. Das ist auch je nach Fahrzeug verschieden.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eldu



CAN Hacker seit: 25.03.2023
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-03-2023, 21:39    Titel: CAN auslesen und Werte als Steuersignale ausgeben Antworten mit Zitat

Hallo Rainer
Danke für deine schnelle Antwort!
Ist ein Ford Lightning F150.
Also die neue Elektro Version vom F150.
Hilft das?
Lg
David
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 537
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag25-03-2023, 22:11    Titel: CAN auslesen und Werte als Steuersignale ausgeben Antworten mit Zitat

eldu hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer
Danke für deine schnelle Antwort!
Ist ein Ford Lightning F150.
Also die neue Elektro Version vom F150.
Hilft das?
Lg
David

Mir nicht, aber Dir. icon_mrgreen.gif

Du musst herausfinden auf welchem CAN die von Dir benötigten Signale liegen. Ich vermute CAN-Komfort. Angeschlossen z.B. auch am Radio.
Also Schaltpläne besorgen, CAN anzapfen und mitlauschen was wann gesendet wird.
KCANMonitor hat eine Funktion, nur die zeitlichen Unterschiede in Nachrichten zu kennzeichnen, wodurch sich Funktionen recht schnell finden lassen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 25-03-2023, 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eldu



CAN Hacker seit: 25.03.2023
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-03-2023, 23:20    Titel: CAN auslesen und Werte als Steuersignale ausgeben Antworten mit Zitat

Can high und can low würde ich mit direkt an der Steuereinheit holen, an der auch die Blinker hängen.
Mit dem von dir verlinkten Logger, und einem PC nehm ich an, kann ich rausfinden wie die Blinker Signale gesendet werden - korrekt?
Und welche Hardware wandelt mir die Signale in Steuersignale wenn aktiv? Also was brauch ich noch?
Es müsste ja ein Bauteil sein, der das ohne großer Rechenleistung/Hochfahren/Delay/Stromverbrauch schafft. Irgendwas auf Microcontroller Basis oder wie stell ich mir das vor?
Danke nochmal und sorry dass mir hier all das Basiswissen fehlt. Ich fang bei 0 an - bin aber bereit schnell zu lernen icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 25-03-2023, 23:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 537
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag26-03-2023, 12:32    Titel: CAN auslesen und Werte als Steuersignale ausgeben Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Mit dem von dir verlinkten Logger, und einem PC nehm ich an, kann ich rausfinden wie die Blinker Signale gesendet werden - korrekt?


Zitat:
Und welche Hardware wandelt mir die Signale in Steuersignale wenn aktiv? Also was brauch ich noch?
Es müsste ja ein Bauteil sein, der das ohne großer Rechenleistung/Hochfahren/Delay/Stromverbrauch schafft. Irgendwas auf Microcontroller Basis oder wie stell ich mir das vor?

Ja, irgendein Mikrokontroller der auf dem CAN lauscht, die Signale auswertet und daraus Dein gewünschtes Schaltsignal macht.

Wäre interessant für mich, für welchen Anbieter Du Dich entscheidest und aus welchen Gründen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Arduino + MCP2515 Werte aus Auto auslesen Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Daten per CAN auf dem VW passat B6 FIS ausgeben Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge CAN Bus auslesen mit AVR Butterfly ? CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.