Was mich jetzt irritiert, ist, dass das Radio gleich 2 CAN-Bus-Anschlüsse hat, was die Antwort, welche CAN-Nachricht auf welchem Bus gesendet werden muss, nicht einfacher macht.
Meine Aussage bezüglich des fertigen Adapters war etwas überhastet, da ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass das Auto bereits über eine CAN-Schnittstelle oder ähnliches verfügt und das Radio ein "Zündung an"-Signal benötigt.
Bei dir ist es ja umgekehrt, aus "Zündung an" muss ein CAN-Signal werden.
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Ermitteln, welcher CAN-Bus im Fiat mit welcher Baudrate an das Autoradio angeschlossen ist.
- Hier und im Internet nach der Geschwindigkeitsinformation und dem "Zündung an"-Signal suchen. Alternativ kann dies mit einem CAN-Logger (z.B. KCANMonitor) am Ursprungsfahrzeug ermittelt werden.
- Diese Informationen beispielsweise mit dem CAN-Logger an das Autoradio senden und testen, ob alles wie gewünscht funktioniert.
- Wenn es möglich ist, einen Mikrocontroller mit CAN-Schnittstelle(n) zu programmieren, der diese Informationen an das Autoradio sendet und dabei idealerweise auch das Fahrzeuggeschwindigkeitssignal berücksichtigt.
Oder Sie kaufen ein anderes Radio, das all diese Funktionen nicht benötigt.
Viele Grüße, Rainer.