RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Hardware-Beratung - Kombiinstrument-Projekt


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Diamondback



CAN Hacker seit: 09.07.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-07-2017, 11:58    Titel: Hardware-Beratung - Kombiinstrument-Projekt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meine Name ist Fabian und ich bitte um etwas Beratung zu meinem neuen Projekt.

Ich arbeite zur Zeit mit einer Autosimulation (im Speziellen an einer eingebauten CAN-Bus Schnittstelle) und möchte ein echtes Kombiinstrument aus der Simulation heraus ansprechen.

Ich habe schon einige Threads über ähnliche Themen gesehen, aber ich denke meine Situation ist etwas anders, deswegen der neue Thread.

Hier nun kurz zur angesprochenen Situation:

  • Es geht bei diesem Projekt ausschließlich um die Nutzung des CAN-Bus, ich habe kein Interesse daran, dem Kombiinstrument analoge Werte zuzuführen oder andere Bus-Systeme zu nutzen (Ausnahme evtl. LIN, falls das erforderlich sein sollte)
  • Ich habe volle Kontrolle über die Software der Simulation, d.h. ich muss mich nicht an vorhandene Strukturen halten.
  • Das Ziel ist es, möglichst viele Funktionen des Kombi über den CAN-Bus zu nutzen, idealerweise eben alles was es so gibt.
  • Primär wären aber natürlich Drehzahl und Geschwindigkeit mal ein Anfang
  • Ich selbst bin Programmierer und habe auch genug Erfahrungen im Bereich der Elektronik, ein Kabel selbst zu konfektionieren sollte also kein Problem sein.
  • Das Kombiinstrument sollte, soweit möglich, der einzige CAN-BUS Client sein (abgesehen vom CAN-USB-Converter natürlich)


Nun zur eigentlichen Frage, ich bin auf der Suche nach einer möglichst passenden Kombi-Hardware für dieses Projekt.
Das Kombi sollte wie angesprochen möglichst viele Funktionen über den CAN-Bus laufen haben, idealerweise vielleicht auch nur einen CAN nutzen, sollten es mehr sein und der Rest stimmt, könnte man trotzdem darüber nachdenken.
Natürlich sollten auch die benötigten CAN Ids ausreichend bekannt sein, da ich vermutlich keine Möglichkeit haben werde echten CAN Verkehr zu sniffen.

Zum Schluss nochmal kurz eine Liste der Funktionen an denen ich potentiell interessiert bin:

  • Geschwindigkeit
  • Drehzahl
  • Tankfüllung
  • Wasser-/Öltemperatur
  • Blinker
  • Abblend-/Fernlicht
  • Allerlei Fehlersymbole/Lampen
  • ESP/ASR Lampen
  • Tempomat Lampen
  • MFA Steuerung falls möglich


Bisher habe ich die meisten Informationen über Golf 4 - 7 Kombis gefunden, aber ich denke der Ein oder Andere hier kann vielleicht noch etwas Feedback beisteuern.

Liebe Grüße,
Fabian
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 436
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag09-07-2017, 12:27    Titel: Hardware-Beratung - Kombiinstrument-Projekt Antworten mit Zitat

Hi,

als Startpunkt wären evtl. http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=2212 und http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=2168 interessant.
Welche CAN-ID an welchem Kombiinstrument was bewirkt ist stark vom jeweiligen Fahrzeug bzw. dessen Kombiinstrument abhängig, mit etwas Suche dürftest Du hier für etliche Modelle Daten finden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Tool


Zuletzt bearbeitet am 09-07-2017, 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Diamondback



CAN Hacker seit: 09.07.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-07-2017, 14:27    Titel: Hardware-Beratung - Kombiinstrument-Projekt Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, weiter hier.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Opel Projekt Motor CAN
Keine neuen Beiträge Analog2CAN Projekt WIKI CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Wer macht mit: OpenSource Projekt für CAN ? CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Projekt - was geht alles mit Can CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.