Autor |
Nachricht |
maci23
CAN Hacker seit: 19.03.2018 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
04-04-2018, 11:42 Titel: Audi A2 CAN 2.0 auf CAN 1.6 oder auch andersrum |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte ein Audi Infotainment System aus einen Audi A4 Bj. 2016 mit CAN 2.0 in einen Audi A2 Bj. 2004 mit CAN 1.6 verbauen….
Hat sowas oder sowas ähnliches schon mal einer gemacht??
Ich bin jetzt am Überlegen ob ich mir von Kufatec oder sonstigen Firmen einen Can Wandler kaufe um zu testen ob das in die Richtung geht in der ich es brauche.
Diese Module werden von Kufatec angeboten um z.b. bei einem T5 älteren Baujahr mit CAN 1.6 ein Radio zu nutzen welches mit CAN 2.0 arbeitet…. nur gibt es in unterschiedlichen Foren gleichgesinnte die einiges an diesen Modulen auszusetzen haben…..
Nun sind die ja auch nicht die billigsten….
Deshalb jetzt meine Frage….
Mit dem Interface RKS-CAN kann ich wahrscheinlich beide Seiten separat auslesen und auswerten…
Nur kann das RKS-CAN auch eine Anpassung der CAN Daten und Geschwindigkeit durchführen?
Ich vermute nein ….
Gibt es ein Modul mit dem ich eine Kommunikation der beiden Systeme herstellen kann? Bzw. gibt es die Möglichkeit unwichtige abfragen der Head Unit vom A4 zu unterbinden? z.b. die Statusabfrage der Assistenten …..
Grüße aus Berlin |
|
Nach oben |
|
|
Zampan0 CAN-Profi
CAN Hacker seit: 28.06.2016 Beiträge: 30 Karma: +20 / -0
CAN Support
|
04-04-2018, 13:09 Titel: Audi A2 CAN 2.0 auf CAN 1.6 oder auch andersrum |
|
|
am CAN 1.6 wird vermutlich ausser Zündung und Beleuchtung nicht viel mehr an Daten anliegen, also nichts wirklich brauchbares.
Hatte mal einen Sharan aus dem Baujahr, da war das Geschwindigkeitssignal noch als Impulseingang vorhanden.
Ich werde demnächst was ähnliches probieren:
Discover Pro aus dem Golf 7 in den Golf 5, beide haben CAN2.0, aber unterschiedliche Datenraten.
Das Discover hab ich schon am Tisch laufen um alles zu loggen, habe aber auch einen Golf 7 mit werkseitigen Discover Pro zum vergleichen.
Die neuen Infotainment Systeme erwarten einige bestimmte Daten, damit z.b. der Komponentenschutz nicht aktiv wird.
Diese Daten herauszufinden sind nur im Fahrzeug möglich, zu dem auch das Infotainmentsystem gehört.
Das geht mit dem RKS-CAN natürlich sehr gut |
|
Nach oben |
|
|
maci23
CAN Hacker seit: 19.03.2018 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
04-04-2018, 13:50 Titel: Audi A2 CAN 2.0 auf CAN 1.6 oder auch andersrum |
|
|
Hallo
Ich habe das Infotainment vom Audi auch auf dem Tisch am Laufen das ist nicht die Schwierigkeit gewesen….
Es läuft mit Gateway und auch ohne….
Da ich aber die Klemme 15 aufm Tisch nicht Implementieren kann geht das System nach 30min. aus.
Ich denke das ich im Grunde auch nicht vile an Informationen vom CAN brauche
Klemme 15 ; Licht, Geschwindigkeit; vllt noch ZV
#Zampan0
Ich glaube das es den Golf 5 mit beiden Versionen gab 1.6 und 2.0
Es hat sich im Laufe der Zeit das Gateway geändert und das RNS 510 konnte man ja auch im Golf 5 betreiben….
Die Frage ist halt wirklich wie man die Baudrate so hin bekommt das es funzt….
Hast du da schon eine Idee? |
|
Nach oben |
|
|
Zampan0 CAN-Profi
CAN Hacker seit: 28.06.2016 Beiträge: 30 Karma: +20 / -0
CAN Support
CAN-Diagnose gefällt das. |
04-04-2018, 14:54 Titel: Audi A2 CAN 2.0 auf CAN 1.6 oder auch andersrum |
|
|
Der Golf5 war ab Markteinführung schon CAN2.0.
Ich hatte auch einen 2007er mit RNS510, da war nur das Displayprotokoll anders zu den vorherigen mit MFD
Ich habe für das Golf5 Projekt einen CAN Adapter mit dem ich die Datensätze generiere, so wie es das Discover haben will, wie gesagt kannst du das anhand einer bestehenden Fahrzeugkonfiguration mit loggen und die aufgezeichneten Daten dann über das RKS-CAN wieder einspeisen.
Die Baudrate ist bei allen neuen Systemen 500kb fix (VW/Audi)
Was anders noch, hat der A4 nicht MOST? mein A6 hat das ganze MMI über MOST laufen |
|
Nach oben |
|
|
maci23
CAN Hacker seit: 19.03.2018 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
05-04-2018, 6:42 Titel: Audi A2 CAN 2.0 auf CAN 1.6 oder auch andersrum |
|
|
Guten Morgen,
bei den neuen Systemen MIB2 ist kein Most-Bus verbaut solange er nicht ein Virtual Cockpit, TV-Tuner oder ein Digitales Soundpacket ( BOSE, Bang & Olufsen, etc.)hat.
Was ist das für ein Can-Adapter den du dafür nutzt ?? |
|
Nach oben |
|
|
Zampan0 CAN-Profi
CAN Hacker seit: 28.06.2016 Beiträge: 30 Karma: +20 / -0
CAN Support
|
05-04-2018, 8:09 Titel: Audi A2 CAN 2.0 auf CAN 1.6 oder auch andersrum |
|
|
Ok, dann ist es in der niedrigsten Ausstattung mit dem Golf vergleichbar.
Ich entwickle eigentlich Steuergeräte für das Marinenetzwerk NMEA2000, das ist ein Herstellerunabhängiges PnP CAN Netzwerk.
Ich verwende einfach eine entsprechende Platine, da inkl. Stromversorgung und USB alles vorhanden ist |
|
Nach oben |
|
|
Surfjenser
CAN Hacker seit: 04.01.2012 Beiträge: 39 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hannover
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
07-04-2018, 17:47 Titel: Audi A2 CAN 2.0 auf CAN 1.6 oder auch andersrum |
|
|
Was soll denn CAN 1.6 überhaupt sein? VW TP 1.6?
Und was soll von dem Audi MMI aus 2016 denn alles auch im A2 funktionieren? Auch alle anzeigen im FIS? Das wird dann sicher ein Spaß. Stichwort BAP |
|
Nach oben |
|
|
maci23
CAN Hacker seit: 19.03.2018 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
10-04-2018, 8:47 Titel: Naja es wäre schon schön wenn die Zündung erkann |
|
|
Nun ja es wäre schon schön wenn die Zündung und das Licht erkannt wird.
Ein Hit wäre auch wenn die Radimpulse erkannt werden um das Navi zu nutzen..
javascript:emoticon(' ')Und oben drauf noch Radiosender und was alles sonst noch so im FIS anzuzeigen geht.javascript:emoticon(' ') |
|
Nach oben |
|
|