Hallo,
ich habe folgendes Problem/Anliegen und bitte um eure Hilfe:
Bei o.g. Auto benötige ich Informationen zum Bremsdruck (alternativ Bremspedalstellung) und zum eingelegten Gang, um diese mittels VBOX (Racelogic Video-Datalogger) sichtbar zu machen. Weiss jemand, ob diese Info via CAN abgreifbar sind bzw. gibt es für das Fzg eine entsprechende DBC-Datei? Welche weiteren Infos an euch sind erforderlich, um diese Frage zu beantworten?
Vielen Dank vorab!
ich fürchte den Bremsdruck gibt es be dem Auto auf keinem CAN, wenn doch kann man dies mit der Message-Changes Ansicht von KCANMonitor sehr schnell feststellen, wenn man auf die Bremse tritt.
Der Bremspedalschalter sollte auf dem CAN-Antrieb zu finden sein.
Gang: eher nicht, evtl. bei einem Automatikgetriebe. Der Gang lässt sich ansonsten sehr leicht aus dem Verhältnis Geschwindigkeit/Motordrehzahl bestimmen.
Viele Grüsse, Rainer
KCANMonitor-Message-Changes.jpg
Beschreibung:
Die Bedeutung von Bytes in CAN-Nachrichten aufspüren mit KCANMonitor und der Message Changes Ansicht.
Wenn man das Bremspedal drückt, sieht man direkt welches Byte in welcher Nachricht sich wie ändert.
danke für Deine Antwort! Was genau ist eine DBC-Datei und kann mir beispielsweise ein Audi-Händler diese zur Verfügung stellen? Wenn nicht, wie/womit läßt sich diese Datei, welche zur Integration in die VBOX notwendig ist, erstellen?