Autor |
Nachricht |
svenni Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
18-12-2005, 0:20 Titel: Golf IV Motor CAN |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal eben den Motor CAN bei meinem Golf IV geloggt:
Hilfe :)
Gruß,
Sven
Zuletzt bearbeitet am 29-11-2007, 0:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
svenni Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
18-12-2005, 2:53 Titel: Golf IV Motor CAN |
|
|
So nochmal Updates. Folgende ID's konnte ich zuordnen:
0C2 - Drehwinkel/rate-sensor ESP
280 - Motorsteuergerät. Byte 3 = Drehzahl
1A0 - ABS (ggfs. mehr als eine ID ? )
Gruss,
Sven |
|
Nach oben |
|
|
xyr Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
08-02-2006, 17:02 Titel: Golf IV Motor CAN |
|
|
Hallo,
Ich habe diese herausgefunden:
320 - Kombiinstrument. Byte 3 & 0x7f = fuel [l], bit 7 = low warning
420 - Kombiinstrument
byte 1 = Ext temp, displayed (delayed), temp=(val-100)/2
byte 2 = Ext temp, measured, temp=(val-100)/2
byte 4 = coolant temp, clt=(val-64)*.75
280 - Motorsteuergerät
byte 2 = RPM*4, L
byte 3 = RPM*4, H |
|
Nach oben |
|
|
78chpm78 Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
21-02-2006, 18:02 Titel: Golf IV Motor CAN |
|
|
Hi,
where can I find CAN bus on GOLF IV??
Is there also a comfort can bus? Where can I find it? Does anyone have some infos on it?
Thanks, chpm78 |
|
Nach oben |
|
|
78chpm78 Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
23-02-2006, 10:27 Titel: Golf IV Motor CAN |
|
|
Where can I find a MOST connector pinout?
On my GOLF IV I had the navigator. On the pinout it says there is can bus but it is not connected on the car!!! On the connector there are no cables in the canbus positions!!!!
The radio talks on can at 100kbps.
thanks, Paolo |
|
Nach oben |
|
|
rathma Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
08-10-2006, 23:19 Titel: Golf IV Motor CAN |
|
|
Hi,
hab ihr jetzt die Öltemperatur auf den CAN gefunden?
Gruss
Markus |
|
Nach oben |
|
|
rathma Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
01-11-2006, 17:46 Titel: Golf IV Motor CAN |
|
|
Noch eine Frage, hat jemand infos über das Verbrauchssignal? läuft es auch über can? wenn ja welche id.
Ich wollte bei mir im auto einen CAN Tacho nachrüsten und leider geht die verbrauchsanzeige nicht, jetzt wollte ich nachschauen ob zb die ids nicht gesendet werden.
gruss
markus |
|
Nach oben |
|
|
xyr Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
06-11-2006, 12:05 Titel: Golf IV Motor CAN |
|
|
Markus,
Verbrauchssignal is gesendet als ID 480, byte 3. Der Wert (3. byte) und die Zeit zwischen den Nachrichten stellen zusammen den angezeigten Kraftstoffverbrauch fest.
mein Experiment zeigte dieses:
2ms*254 1/1.8
1ms*254 3.7/2.8
1ms*128 6.5/7.4
1ms*25 32.3/33.2
1ms*12 64.5/65.4 |
|
Nach oben |
|
|
rathma Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
08-11-2006, 11:08 Titel: Golf IV Motor CAN |
|
|
Hier mal ein log von meinen Motorcan
ID DLC Data Period Count Comment
1A0 8 00 00 00 00 FE FE 00 00 6 3757
280 8 49 00 00 00 00 FA 36 00 19 1327
288 8 4D 42 10 00 00 5F 00 00 19 1326
380 2 00 44 19 1326
4A0 8 00 00 00 00 00 00 00 00 6 3757
5A0 5 00 00 00 5B B6 6 3710
der sieht im vergleich zu svens code leider mager aus
an diesen bus hängt im augenblick nur motorsteuergerät und abs.
also fallen die ids vom tacho airbag esp weg.
@xyr
kannst mir das mal an einen beispiel erklären?
jetzt geht mir aber leider immer noch die id von der vorglühlampe und thempomaten ab. der öldruck wird ja weiterhin per analoges signal an den tacho gesendet oder? |
|
Nach oben |
|
|
xyr Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
08-11-2006, 19:18 Titel: Golf IV Motor CAN |
|
|
@rathma
Wenn du schickst einer Botschaft jede 2 ms mit 254 als byte 3, das Kombi zeigt 1-1.8 l/h. Selbe Botschaft jede 1 ms, das Kombi zeigt 2.8-3.7 l/h. Usw. |
|
Nach oben |
|
|
rathma Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
08-11-2006, 19:26 Titel: Golf IV Motor CAN |
|
|
ok kapiert. ich kann mir aber fast nicht vorstellen, das da so ein genaues timing auf den bus liegt, da sich sehr einfach mal solche nachrichten verzögern können.
weiss einer wie das analoge signal getimed ist?
gruss
markus |
|
Nach oben |
|
|
satprogger Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
14-12-2006, 12:07 Titel: Golf IV Motor CAN |
|
|
Hi,
was Sven da über die Motortemperaturen geschrieben hat stimmt zumindest bei einer ME 7.5 nicht.
Dort wird die Wassertemperatur anderer Stelle Stelle gesendet und die Umrechnung ist:
Das Byte in dez minus 100 -> aktuelle Wassertemp.
Mfg Flo
Zuletzt bearbeitet am 04-02-2007, 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
e320cdi Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
14-12-2006, 21:01 Titel: Golf IV Motor CAN |
|
|
ok kapiert. ich kann mir aber fast nicht vorstellen, das da so ein genaues timing auf den bus liegt, da sich sehr einfach mal solche nachrichten verzögern können.
weiss einer wie das analoge signal getimed ist?
gruss
markus
Es liegt schon ein sehr genaues Timing auf dem Bus, denn das Einhalten der Zykluszeiten ist eine Grundlage, z.B. für die Fehlererkennung, zumal bei 500k schon ordentliche Bandbreiten bei den doch recht kurzen Dateninhalten möglich sind, allerdings liegt der obigen Methode dennoch ein grundlegender Denkfehler zugrunde!
Gruß, Mike |
|
Nach oben |
|
|
rathma Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
14-12-2006, 23:15 Titel: Golf IV Motor CAN |
|
|
aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das über timing ein gewisser wert übertragen wird. |
|
Nach oben |
|
|
e320cdi Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
14-12-2006, 23:34 Titel: Golf IV Motor CAN |
|
|
... allerdings liegt der obigen Methode dennoch ein grundlegender Denkfehler zugrunde!
Meine Worte! |
|
Nach oben |
|
|