Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
10-11-2005, 16:58 Titel: Renault Scenic 2002 |
|
|
Fahrzeug: Renault Scenic 1.6i 16V Bj. 02/2002
CAN Baudrate: 250Kbit/s
Identifier: 11Bit
Geschwindigkeit ist in den ersten beiden Bytes der Nachricht 741h. |
|
Nach oben |
|
|
tester123 Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
23-05-2006, 14:06 Titel: Renault Scenic 2002 |
|
|
hi,
weißt du rein zufällig, wie die geschwindigkeit auf einen realen wert gebracht wird? bei der drehzahl hab ich gelesen, dass jedes byte eine viertel umdrehung ist (also hexwert in dezimal und dann mal 0.25).
ach ja, 0x201, byte 5+6 sind afaik der lenkrad-einschlag (zumindest beim laguna)
mfg matthias |
|
Nach oben |
|
|
Mictronics Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
23-05-2006, 15:46 Titel: Renault Scenic 2002 |
|
|
Die Geschwindigkeit wird mit dem Faktor 1/128 aufgelöst. Bei dem Wert 0x558 in Frame 741 wären das 0x558*(1/128)=10,69km/h
Der Faktor 1/128 ist gängig für die Geschwindigkeit. Die Specification SAE J2178-2 gibt diesen als High Resolution Faktor an, sowohl für English und Metrische Geschwindigkeit. Es gibt noch eine Low Resolution wo nur mit Faktor 1 aufgelöst wird.
Der Faktor 1/4 für die Drehzahl ist auch gängig, aber auch nur für die High Resolution. Bei Low Resolution wird mit 16 oder 32 aufgelöst. |
|
Nach oben |
|
|
tester123 Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
13-06-2006, 20:43 Titel: Renault Scenic 2002 |
|
|
hi,
danke mictronics, das hat mir schon sehr geholfen. jetzt hab ich aber noch ein problem bzw. mehrere. ich besitzte ja wie fuchs auch einen renault, von demher schätze ich, dass die sich in den ids nicht unterscheiden. aber die gaspedalstellung kann bei mir nicht passen. da wird bei mir die ganze zeit 8 angezeigt:
Ident: fa
Data: 1a 90 39 8 60 27 27
außerdem bin ich mir bei der drehzahl unsicher. ich hab im leerlauf ungefähr 0x18fe dranstehen, das wären bei 1/4 ungefähr 1600 umin. aber bei 1/16 sind das nur noch 400... weiß da einer vielleicht den genauen umrechnungswert oder hab ich mich nur verrechnet.
und zu guter letzt hab ich noch eine feststellung. und zwar hat sich die zahl der bremsenstellung geändert. am anfang war sie 20 bzw 60, nach kurzer zeit war sie 21 bzw. 61. wird hier noch der gang übertragen? bin einmal rückwärts und einmal vorwärts gefahren, aber beim starten des motors war der vorwärtsgang drin. somit hätte sich die zahl 3 mal ändern müssen und nicht 2 mal. weiß einer vielleicht, was es damit aufsich hat?
danke,
mfg tester123 |
|
Nach oben |
|
|
tester123 Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
17-06-2006, 10:44 Titel: Renault Scenic 2002 |
|
|
hi,
nachdem ich mir mal ein bisschen zeit für dieses projekt genommen hab (is ja leider nicht das einzigste in dem semester), hab ich noch ein bisschen was gefunden. ich posts mal hier rein, weil ich schätze, dass sich der laguna und der senic nicht großartig unterscheiden. vielleicht interessierts ja jemanden.
also, die drehzahl wird wohl mit 1/8 aufgelöst. jedenfalls kommen bei mir da sehr sinnvolle werte raus. allerdings stimmt der wert 1/128 bei geschwindigkeit nicht. bin heut n stückchen gefahren und hab abweichungen von bis zu 30 km/h.
weitere ids:
ID 0x201
byte 5 und 6 - Lenkradstellung
ID 0x386
byte 6 - Rückwärtsgang
ID 0x711
byte 1 - Handbremse
ID 0x741
byte 5 - ESP
ID 0x766
byte 1 - Licht
byte 3 - Zentralverriegelung
byte 4 - evtl. Außentemperatur (bin mir nicht sicher)
byte 6 - Leerlauf
byte 7 - Rückwärtsgang
byte 8 - Kupplung und blinker
ID 0x77A
byte 5 - Tempomat
so, das wars glaub ich auch erst mal. bei außentemperatur bin ich mir nicht sicher. ich hab gelesen, dass man bei der temperatur 40 grad offset hat und dann in 1er schritten aufgelöst ist.
ach und kann es sein, dass die sachen wie dass eine tür geöffnet ist oder
ein fenster unten ist gar nicht auf dem bus liegen? oder muss man solche daten erst anfordern?
jetzt hab ich nur noch eine frage. weiß einer, wie ich den fehlerspeicher auslese?
das wars auch schon von mir,
mfg tester123 |
|
Nach oben |
|
|
|