RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

FIAT Punto Bj. 2002


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
yellowstilo
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-07-2007, 17:52    Titel: Re: FIAT Punto Bj. 2002 Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

das letzte Punto modell bevor den Grande Punto hat mit sicherheit CAN (modell 188 FL) - es ist ab 2003 geliefert worden.
Mbz. das 2002 modell (mit die schmalere lampen) bin ich mir aber nicht sicher - wahrscheinlich gibt es mehrere Fiat fahrer die da bescheid wissen??

gruss, yellowstilo
Nach oben
ARTandSTRATEGY
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-11-2007, 5:23    Titel: FIAT Punto Bj. 2004 Antworten mit Zitat

also ich fahre einen nachvolger.. den punto 188 mit den "großen" scheinwerfern...

kann es sein das es wie beim stilo ist, wo der can auch über obd abgreifbar ist.. da gibt es ja die kombi-adapter welche can und obd könnten.. alles von einem stecker aus.. das wäre sehr praktisch...
Nach oben
yellowstilo
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-11-2007, 19:28    Titel: Re: FIAT Punto Bj. 2004 Antworten mit Zitat

also ich fahre einen nachvolger.. den punto 188 mit den "großen" scheinwerfern...

kann es sein das es wie beim stilo ist, wo der can auch über obd abgreifbar ist.. da gibt es ja die kombi-adapter welche can und obd könnten.. alles von einem stecker
aus.. das wäre sehr praktisch...

Hallo, der letzte Punto bevor der "Grande Punto" (mit den grossen scheinwerfern) hat CAN - es gibt zwei möglichkeiten:
* eine graue bodycomputer (marke Delphi) mit nur B-Can (low speed 50 kbps)
* eine beige bodycomputer (marke Magneti Marelli) mit B- und C- can (low speed 50 kbps und high speed 500 kbps)
der Marelli bodycomputer ist im 1,4L 16V modelle, im Dualogic und in fahrzeuge mir ESP.
Beachten sie aber das der OBD diagnose nur über der K-line geht (pin 7) , B-CAN-signale kann man am pin 6 (high) und pin 14 (low) abgreifen - sind viele daten aber kein OBD2.
Wahrscheinlich sind die (meisten) CAN daten identisch mit die daten der Stilo die auf dieses forum schon herausgefunden sind.
High speed CAN (dynamische motorsteuerung) liegt nicht am OBD buchse an - kann man z.b. abzweigen von motor-ecu oder elektrische lenkung (aber aufgepasst - man soll wissen was man macht!!)
Also normales OBD geht z.b. mit ELM 323 oder 327 über K-line, CAN mit z.b CAN Tool oder Lawicel adapter über pin6 und 14 (ELM 327 version 1.2 kann ggf. auch CAN-signale zeigen oder senden im Stilo oder Punto aber da muss man die anleitung schon besser lesen....
Viel erfolg,
yellowstilo
Nach oben
ARTandSTRATEGY
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-12-2007, 16:32    Titel: Re: FIAT Punto Bj. 2002 Antworten mit Zitat

danke schon mal... also ich fahre besagten 204er mit 1,4l das heißt ich habe auch magneti steuergerät.

High speed CAN (dynamische motorsteuerung) liegt nicht am OBD buchse an - kann man z.b. abzweigen von motor-ecu oder elektrische lenkung (aber aufgepasst - man soll wissen was man macht!!)

ich bin mit der materie noch nicht so vertraut. wo an der elektronischen lenkung finde ich den anschluss.. bzw. welche leitungen sind das.

danke schon mal
Nach oben
yellowstilo
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-12-2007, 17:05    Titel: Re: FIAT Punto Bj. 2002 Antworten mit Zitat

Die high-speed can-leitungen sind mit einander verdrillt und wahrscheinlich wie beim Stilo doppelt angeschlossen aus sicherheitsgründe.
Die farben weiss ich nicht genau - ich glaube beim Stilo sind es rosa/weiss und rosa/schwarz aber ich müsste das nachschauen...
Passt aber auf was du machst am high speed can netz - deine sicherheit konnte in gefahr kommen wenn man etwas falsch macht!
gruss,
yellowstilo
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grande Punto Blue & me Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Renault Scenic 2002 Diagnose CAN
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta 2002-... Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.