RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate | Beiträge 16+


 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag03-07-2018, 23:18    Titel: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Antworten mit Zitat

Für Rettungsfahrzeuge, Taxis, Sonderfahrzeuge usw. gibt es bei Mercedes (wie auch bei vielen anderen Herstellern) die CIA 447 CAN Schnittstelle.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stesa1
Hacker
Hacker


CAN Hacker seit: 14.11.2013
Beiträge: 12
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag24-07-2018, 15:53    Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Antworten mit Zitat

haui hat folgendes geschrieben:


Warum nimmt ein Hersteller so eine Bitrate? Kann man da nicht einfach 100kBit nehmen? Zumal einiges los zu sein scheint auf diesem Innenraumbus, wie das Log zeigt.


Wartet erst mal ab, wenn der CAN FD in den Fahrzeugen zuschlägt, dann gehts erst richtig ab, alles andere ist pille palle
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag26-07-2018, 6:40    Titel: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Antworten mit Zitat

CAN FD ist auch nicht schwerer als CAN 2.0b. bei den Controllereinstellungen wird die zweite Baudrate eingestellt, fertig.

Baudrateswitch, DLC, usw. wird dann automatisch vom Protokoll gelöst und das "ISO/NonISO" Problem ist auch kein wirkliches, da mittlerweile keiner mehr NonISO mehr verwendet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stesa1
Hacker
Hacker


CAN Hacker seit: 14.11.2013
Beiträge: 12
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Adam gefällt das.
Beitrag06-08-2018, 14:52    Titel: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Antworten mit Zitat

icon_smile_thumb_up.gif @ postmann, wenn jetzt noch die 2. Baudrate bei allen gleich ist, ist es wirklich keine Hexerei. Aber ich vermute das hier jeder sein eigenes Süppchen kocht um sich nicht in die Karten gucken zu lassen.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose und Stesa1 gefällt das.
Beitrag08-08-2018, 21:37    Titel: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Antworten mit Zitat

Ist sie natürlich nicht, sonst bräuchte man ja kein CAN FD. Abhängig von der Ausdehnung des Netzwerkes (Knotenanzahl), Länge des Netzwerks (Reflextion) und Buslast stellt man den CAN FD ein.Meist ist es 250/500, 500/1000 oder 500/2000 kBaud. Dann kann man noch bis zu 64 Byte Datenpackete verschicken.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mercedes Sprinter W906 - Kilometerstand auslesen Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Xenon nachrüsten im Sprinter W906 Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Sprinter W906 (2016) OBD2 Abfrage Diagnose CAN
Keine neuen Beiträge Mercedes Sprinter > 2013 Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.