RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Cpos Steuerung über das Multifunkionslenkrad von Skoda (VW?)


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mat.her
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-05-2006, 20:15    Titel: Cpos Steuerung über das Multifunkionslenkrad von Skoda (VW?) Antworten mit Zitat

USB CAN Adapter am Komfort Can im Skoda Octavia II (in vielen Teilen Systemgleich zum Golf V) - Erfahrungsbericht

Nach diversen Versuchen habe ich das CAN Bus Signal an der CAN Leitung der Klimatronic abgegriffen. Hierbei handelt es sich um die beiden Leitungen Orange/braun für CANL-K und orange/grün für CANH-K.

Der Abgriff des CAN Bus Signals am OBD-Diagnose Stecker, an einem Leitungsstrang im Sicherungsbereich und am Infotainment-CAN im Radioschacht hatte zu keinen Ergebnissen geführt.

Die Bitrate wurde auf 100kb/s eingestellt.

Da für mein Vorhaben die Daten der Lenradfernbedienung entscheidend sind, habe ich mich mit CAN Tool auf die Auslese dieser Daten beschränkt.

Dabei handelt es sich um die ID 5C1 mit folgenden Werten:

Bit value/ value hex/ byte value(DEC)/ Integer vlaue
Vol+= h04 h02/ 06/ 6/ 1536
Vol-= h04 h02 h01/ 07/ 7/ 1792
ffw= h02/ 02/ 2/ 512
bw= h02 h01/ 03/ 3/ 768
mute= h20 h08 h02 h01/ 2b/ 43/ 11008
Licht= h40 h10/ 50/ 80/ 20480
next= h04/ 04/ 4/ 1024
prev= h04 h01/ 05/ 7/ 5/ 1280

Die Tasten sollen in cpos dazu genutzt werden folgende Funktionen zu steuern:

Im main-Menü und Mediaplayer
Vol+ Vol+
Vol- Vol-
Suchlauf vor listviewup
Suchlauf zurück listviewdown
mute Pause
Lenkradbeleuchtung Lied der aktuellen listview-Positin abspielen
next next
prev prev

Im Radio-Menü
Vol+ Vol+
Vol- Vol-
Suchlauf vor -
Suchlauf zurück -
mute mute
Lenkradbeleuchtung -
next nächste Station
prev vorherige Station

Im DVD-Menü
Vol+ Vol+
Vol- Vol-
Suchlauf vor DVD-Menü hoch
Suchlauf zurück DVD-Menü runter
mute Pause
Lenkradbeleuchtung Auswahl DVD-Menü
next nächstes Kapitel
prev vorheriges Kapitel

Jetzt kommt mein Problem:

Wer kann mir ein Muster zur Verfügung stellen oder posten, wie Schritt für Schritt die Abfolge bzw. „Programmierung“ sein muss, damit bspw. die Werte für Vol+ zur Steuerung der Lautstärke in cpos genutzt werden kann (und welche .ini´s etc. dafür erforderlich sind)?

Ich hoffe, dass mir eine solche Schritt für Schritt-Anleitung für ein Beispiel dazu hilft, die restlichen Befehle umzusetzen.

Eine weitere Hilfe benötige ich in der Zuordnung unterschiedlicher Funktionen in Abhängigkeit vom geöffneten Menüpunkt.


Wenn mir jemand hierbei helfen könnte, wäre ich sehr dankbar und würde meinem Vorhaben, ein perfektes Multimediasystem mittels carpc umzusetzen, wieder einen Schritt näher kommen.

Matthias
Nach oben
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Cpos Steuerung über BMW Onboard Knöpfe CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Skoda Sound System Verstärker über CAN einschalten Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge VW MFD Steuerung Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitssignal Skoda Roomster Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.