RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Webasto Airtop 2000 ST aus MB Actros


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ulf_l



CAN Hacker seit: 09.11.2012
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-11-2012, 19:30    Titel: Webasto Airtop 2000 ST aus MB Actros Antworten mit Zitat

Hallo

Zu der Webasto Airtop 2000 ST aus MB Actros gibt es relativ wenig Infos, zumal die ja recht oft(*) bei **** verklopft wird.

Ich wollte mal meinen aktuellen Stand zu der Heizung hier posten. Die Heizung wird über einen 9 poligen AMP Junior Timer Stecker angeschlossen:
Stecker:
9Pol AMP Junior Timer
1 gelb verm. Nebenantrieb
2 braun (dick) Masse (-)
3 grau CAN H
4 lila CAN L
5 rot (dick) +24V
6 grün Pumpe +24V
7 orange Pumpe Masse
8 schwarz W-Bus
9 leer

An der Webasto geht der Kabelbaum dann auf folgende Stecker:
Stecker X6 an Airtop 2000ST
1 rot (dick))
2 braun (dick))
3 grau mit lila verdrillt
4 lila mit grau verdrillt
5 schwarz
14 gelb
Rest nicht angeschlossen
d.h auch kein interner oder externer Temperatursensor

Stecker X4 an Airtop 2000ST
1 grün Pumpe +24V
2 orange Pumpe Masse

Am W-Bus läßt sich die Heizung mittels Webasto-Software (WTT)im Komponententest erfolgreich ansprechen. Alle weiter gehenden Befehle gehen früher oder später (2 bis 16 Sekunden) in den Störmodus. Hierbei werden für die Webasto-SW unbekannte kundenspez. Fehler ausgegeben:
Fehler 1.........Kundenspezifischer Fehler 35
Code......................................E2h
Fehler 2.........Kundenspezifischer Fehler 36
Code......................................E3h
Fehler 3.........Kundenspezifischer Fehler 38
Code......................................E5h
Fehler 4.........Kundenspezifischer Fehler 34
Code......................................E1h

Warum ich das hier poste liegt daran, daß der CAN-Bus die absolute Unbekannte in dem Spiel ist.
Mit meinem Logik-Analyzer habe ich den CAN-Bus mal abgehorcht. Der LA hat zwar einen CAN-Interpreter, aber der ist ein wenig rudimentär, und ein Ack liefert der natürlich auch nicht. Aber ich bin mir dennoch sehr sicher, daß die zwei Leitungen CAN-Bus sind (29Bit Identifier und 125kBaud).
Ab nächster Woche werde ich mir bei meinem Arbeitgeber mal einen IXXAT-CAN-USB Adapter ausleihen und versuchen, daß ich das ein wenig besser beschreiben kann, was die Heizung da ausgibt.

Wenn mir jemand da schon vorab Infos geben könnte, was sich da beim Actros im Bezug auf die Heizung da am CAN-Bus abspielt, wäre ich natürlich sehr sehr dankbar.
Im Moment gehe ich davon aus, daß die Heizung über den CAN-Bus mindestens gesteuert wird und auch die aktuelle Temperatur zurück gemeldet bekommt. Das blöde ist jetzt, daß ich nicht weis, welche IDs die anderen an der Heizung beteiligten Teilnehmer haben.

Gruß Ulf

* die Häufigkeit bei **** kann natürlich auch daran liegen, daß es doch recht unwahrscheinlich ist, daß man das gute Stück zum Laufen bekommt und die deshalb immer wieder als "damit-wollte-ich-eigentlich-meine-Garage-heizen,-komm-aber-nicht-dazu"-Heizung verkauft wird icon_wink.gif.


Zuletzt bearbeitet am 09-11-2012, 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
ulf_l



CAN Hacker seit: 09.11.2012
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-11-2012, 17:49    Titel: Webasto Airtop 2000 ST aus MB Actros Antworten mit Zitat

Hallo

Jetzt hab ich mal mit dem CAN-Adapter den Verkehr nach dem Einschalten mitgeschnitten. Von der Heizung werden die IDs 0x10209C40 und 0x18400107 angesprochen.
Als Attachment hänge ich mal die Dateien
can_messages_nach_start_001.CSV
can_messages_nach_start_WTT_001.CSV
can_messages_nach_start_WTT_Lueftung_Fehler.CSV
an.

Die erst ist der CAN-Verkehr nach einschalten der Heizung.
Die zweite nach Aktivierung der Webasto-SW zum steuern über den W-Bus.
Die dritte nach Einschalten der Lüftung mit WTT und wechsel in den Fehler-Status.

Gruß Ulf



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.



Zuletzt bearbeitet am 13-11-2012, 17:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
ulf_l



CAN Hacker seit: 09.11.2012
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-11-2012, 20:52    Titel: Webasto Airtop 2000 ST aus MB Actros Antworten mit Zitat

Hallo

Mit dem CAN bin ich leider immernoch nicht weiter gekommen.
Gibt's denn wirklich niemand, der mir da, gern auch nur per PN und ohne weitere Veröffentlichung, weiter helfen könnte ?
Die Aussage, daß kein interner Temperatursensor vorhanden ist, muß ich aber revidieren. Der ist intern auf der Controller-Platine des Steuerteils.

Gruß Ulf
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Surfjenser



CAN Hacker seit: 04.01.2012
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-11-2012, 10:20    Titel: Webasto Airtop 2000 ST aus MB Actros Antworten mit Zitat

Hallo,

viel ist auf dem Bus ja nicht los.
Es sieht so aus, als wären das Status-Meldungen, die gleichzeitig auch Alive-Meldungen sind, die sich auch nur um wenige Bits ändern.

Hast du mal versucht Regelmäßigkeiten festzustellen?

Grüße
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
ulf_l



CAN Hacker seit: 09.11.2012
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-11-2012, 7:41    Titel: Webasto Airtop 2000 ST aus MB Actros Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mercedes Actros MP2 Messwerte Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge VW Bora 2000 Komfortcan Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Mercedes E-Klasse Bj. 2000 Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top V CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.