RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

Audi A3 8PA 2011 eigene Texte ins FIS schreiben


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
GerdJ
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 08.09.2014
Beiträge: 41
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-09-2014, 16:12    Titel: Audi A3 8PA 2011 eigene Texte ins FIS schreiben Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit eigene kurze Texte im oberen Bereich des FIS meines Audi A3 Sportback 8PA Modell 2011, Quadlockstecker, weisses FIS mittels Mikrocontroller darzustellen.

Das originale Radio wurde ausgebaut und durch ein Nachrüstgerät ersetzt, dadurch keine Sendernamen und CD Tracks mehr im FIS, soweit klar für mich.

Diesen, nun 'freien' Platz würde ich gerne für eigene Texte nutzen, z.B. "Volume", "Balance" o. Ä.

Gibt es dafür praktisch fertige Lösungen zu kaufen, oder wo setze ich an?

Vorstellung ist die Texte vom AVR per UART an einen Adapter zu schicken, der sie dann auf dem FIS darstellt.

Ich programmiere in Bascom falls das wichtig ist icon_smile.gif


Danke und Gruß
Gerhard
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 352
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag09-09-2014, 15:32    Titel: Audi A3 8PA 2011 eigene Texte ins FIS schreiben Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,

es gibt für diverse Fahrzeuge Geräte, die bestimmte Informationen in der MFA anzeigen können. Z.B. bei polarteam.net.
Speziell zur Anzeige von Audi-Info ist mir aber nichts bekannt, die üblichen Verdächtigen wären wohl z.B. die Firma Dietz.

Hier im Forum gab es auch schon Versuche dazu:
http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=988&highlight=mfa

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CAN-Bus Interface kaufen: CAN auf USB, CANhack.de CAN-Interface


Zuletzt bearbeitet am 09-09-2014, 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
GerdJ
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 08.09.2014
Beiträge: 41
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2014, 19:06    Titel: Audi A3 8PA 2011 eigene Texte ins FIS schreiben Antworten mit Zitat

Im Auto ist kein Radio, dafür aber ein Alpine Can Adapter angeschlossen, der Texte von Alpine Radios auf dem FIS anzeigt.
Lass ich den Adapter dran tauchen beim loggen IDs 436 und 661 auf. Auf 363 und 365 (beide FIS Zeilen) werden Leerzeichen alle 500ms ausgegeben, weil ja kein Radio dran ist.
Schreibe ich mit CAN Tool etwas in die IDs 363 und 365 wird das auch kurz im FIS angezeigt, aber dann mit den erwähnten Leerzeichen überschrieben.

Nach abklemmen des Alpine Adapter im laufenden Betrieb kann ich problemlos Texte ans FIS schicken, bis zum nächsten Motorstart.
Der Alpine Adapter 'aktiviert' also das FIS, so weit so gut.

Ich habe alle möglichen Kombinationen der IDs hier aus dem Forum versucht um das FIS ohne Alpine Adapter zu aktivieren, klappt leider nicht.

Der Adapter schickt Daten an die IDs 436 (nicht 439!) und 661. Wenn ich das ganze ohne Adapter mit CAN Tool nachstelle klappt das leider nicht.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Audi A3 8P Modell 2012
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 94
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag21-10-2014, 20:49    Titel: Audi A3 8PA 2011 eigene Texte ins FIS schreiben Antworten mit Zitat

Du musst einen logischen Ring bilden, bei Audi 8P brauchst du ein OSEK Netzmanagement. Die ID`s im 400 Bereich sind für das Netzmanagement, die bilden beim Start der Kommunikation eine logischen Verbund (Cluster) und nur die Geräte mit den entsprechen Netzmanagement ID werden dann in der Kommunikation akzeptiert.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
GerdJ
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 08.09.2014
Beiträge: 41
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2014, 20:59    Titel: Audi A3 8PA 2011 eigene Texte ins FIS schreiben Antworten mit Zitat

Danke. Das habe inzwischen auch herausgefunden 😄

Der Alpine Adapter meldet sich mit ID 436 an den Ring an. Weitere IDs sind 42B und 43A.
Ich bin gerade dabei einen AT90CAN zu programmieren, der den Alpine Adapter komplett ersetzen soll.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
GerdJ
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 08.09.2014
Beiträge: 41
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2014, 8:48    Titel: Audi A3 8PA 2011 eigene Texte ins FIS schreiben Antworten mit Zitat

Ich habe ein Verständnisproblem mit dem Aufbau des Ringes im Netzwerk.
Hier ist der Trace beim Einschalten im Auto ohne.
Beteiligte IDs = 42B, 436 und 43A.
Code:
42B 6 0B 02 C0 02 00 00
42B 6 0B 02 C0 02 00 00
42B 6 0B 02 C0 02 00 00
42B 6 0B 02 C0 02 00 00
42B 6 0B 02 C0 02 00 00
42B 6 0B 02 C0 02 00 00
43A 6 1A 02 80 00 00 00 -> 43A will in den Ring
42B 6 1A 01 00 00 00 00 -> ok 43A, willkommen im Ring
43A 6 0B 01 00 00 00 00 -> nächster nach mir ist 42B
42B 6 1A 01 00 00 00 00 -> nächster nach mir ist 43A
43A 6 0B 01 00 00 00 00 -> nächster nach mir ist 42B
42B 6 1A 01 00 00 00 00 -> nächster nach mir ist 43A
43A 6 0B 01 00 00 00 00 -> nächster nach mir ist 42B
436 6 16 02 80 00 00 00 -> 436 will in den Ring
42B 6 16 01 00 00 00 00 -> ok 436, willkommen im Ring
-- bis hierhin ok
436 6 0B 01 00 00 00 00 -> ?1? nächster nach mir ist 42B ?1?
43A 6 0B 02 00 00 00 00 -> ?2?
-- ab hier wieder ok
42B 6 16 01 00 00 00 00 -> nächster nach mir ist 436
436 6 1A 01 00 00 00 00 -> nächster nach mir ist 43A
43A 6 0B 01 00 00 00 00 -> nächster nach mir ist 42B
42B 6 16 01 00 00 00 00
436 6 1A 01 00 00 00 00
43A 6 0B 01 00 00 00 00


Bis zum Marker 'bis hierhin ok' verstehe ich.
Zuerst ist nur 42B da, dann kommt 43A dazu und beide sagen wer der nächste ID im Ring ist.
Danach meldet sich 436 am Ring an und wird von 42B auch bestätigt.

Jetzt die Fragen:
?1?:
Warum schreibt 436 hier nicht dass 43A die nächste ID ist, sondern 42B?

?2?:
Warum meldet sich 43A mit der ID 42B wieder am Ring an? Oder was bedeutet die '00' als 2. Byte hier?
Bei Anmeldung ist doch hier eine '80', oder?

Ab 'ab hier wieder ok' läuft der Ring wieder normal wie erwartet und alle 3 IDs sagen wer die nächste ID im Ring ist.
42B -> 436 -> 43A -> 42B usw.

Kann mir jemand die 2 Fragen beantworten?


Zuletzt bearbeitet am 22-10-2014, 8:54, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 94
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag22-10-2014, 18:05    Titel: Audi A3 8PA 2011 eigene Texte ins FIS schreiben Antworten mit Zitat

Warum schreibt 436 hier nicht dass 43A die nächste ID ist, sondern 42B ?

Weil die ID 436 zusätzlich in einen laufenden RIng kommt und der logische Ring sich erstwieder aufbauen muss, und da ID436 bisher keinen andernen kennt außer die ID 42B, gibt er als Nachfolger eben 42B an.

Warum meldet sich 43A mit der ID 42B wieder am Ring an? Oder was bedeutet die '00' als 2. Byte hier?

Der Meldet sich nicht neu an (er war ja schon da) er wurde nur von ID 436 übersprungen.

Genau beschrieben steht glaub ich in der Spec. OSEK/VDX Network Management
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 avant B8 MY 2011 comfort CAN bus id Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge RKS+CAN - Software / eigene Applikation CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge Peugeut 308 / Bj. 2011 CAN-Matrix CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Golf 4 MFA schreiben?! Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.