RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Tachodiagnose über ODB II


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Motor CAN
Autor Nachricht
mvo1
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-11-2007, 12:43    Titel: Tachodiagnose über ODB II Antworten mit Zitat

hallo leute

ich habe zwar keine can schnittstelle in meinem auto, so glaube ich jedenfalls, aber trotzdem bräuchte ich mal eure hilfe


habe einen sharan bj.97 diesel und habe das agv 4000 und würde damit gern mein neues kombiinstrument einstellen, speziell den tachostand, da das neue gebraucht ist, steht dort ein stand von über 200tkm drauf meiner ist aber unter 100tkm leider geht es mit vag-com nur wenn der km stand unter 100 km ist und das ist meiner bei weitem nicht mehr, so nun denke ich mal wird es ja isrgen eine andere soft geben, mit der man über ODB II und dem kkl protokoll, was die vw nutzen, mir der man das machen kann, leider bin ich bisher nicht fündig geworden

ich danke für eure hilfe im voraus

gruss
mvo1
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-11-2007, 14:33    Titel: Re: Tachodiagnose über ODB II Antworten mit Zitat

ist hier zwar das das falsche forum dazu aber paar allgemeine infos:
fals dein sharan schon mit blauen tacho ausgestatted ist wäre es über k-line möglich aber alle programme die es können brauchen ein kkl interface mit dongel(kopierschutz) da wirst du mit deinen agv 4000 nicht weiterkommen.

wie du das aber selber machen könntest: bau dir mit paar wiederständen einen adapter für serielle eproms und ändere den km per hand (google hilft da weiter)

gruss
markus
Nach oben
mvo1
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-11-2007, 22:43    Titel: Re: Tachodiagnose über ODB II Antworten mit Zitat

hi

danke für deine antwort esrtmal, aber das versteh ich net ich habe das avg 4000 und das hat doch kkl und was hat das mit dem blauem tacho zu tun was meinst du damit

und bei gogle habe ich nichts gefunden hast du da vielleicht einen link für mich

gruss
mvo1

ps.
wenn das das verkehrte forum ist, welches ist denn da das richtige
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-11-2007, 5:50    Titel: Re: Tachodiagnose über ODB II Antworten mit Zitat

das grüne tacho wäre noch nicht via k-line flashbar soviel ich weiss.

kkl = 2 k-line leitungen und eine l-leitung. was da an daten drüber gehen interresiert eigendlich ein "hardware" interface nicht. um nun auf den speicher deines tachos zugreifen zu können brauchst du eine software, die die k-leitung anspricht. die softwarehersteller wollen ja nicht, das man ihre software einfach so kopieren kann, deswegen entwickeln die ihre eigenen kkl interfaces mit kopierschutzfunktion. deswegen funktionieren so "billige" sachen wie der avg 4000 damit nicht.

google mal nach "sharan + tachojustierung" oder "vagtachousb"

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Motor CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verdecksteuerung über CAN CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Mercedes S 500 Kilometerstand über CAN Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge VW Touareg V6 TDI Kilometerstand über CAN Allgemein
Keine neuen Beiträge Messwertblöcke VW über Can abfragen.. Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.