RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Can Bus Simulation für ABS SG

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
gerd4711
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-03-2012, 0:09    Titel: Can Bus Simulation für ABS SG Antworten mit Zitat

Hallo CAN Tool,

erst mal sorry für meine unwissenheit, ich bin neu hier und hab ein Problem:

Ich will ein Elektroauto bauen (ja ich weiß dass es da unterschiedliche meinungen dazu gibt), leider, wird das ABS nicht mehr funktionieren, da es daten vom Motor bekommt!
Es soll zusatz Steuergeräte geben, die das simulieren, ich hab aber noch keines gefunden!

Meine Frage:

Wer kennt solche Steuergeräte?

kann man so was selbst bauen?

bitte helft mir, weil ohne funktionierenden ABS gibts keinen TüV --> somit wäre das projekt gestorben!

Gruß Gerd

Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi

CAN Hacker seit: 28.07.2011

CAN Support

Beitrag13-03-2012, 13:14    Titel: Re: Can Bus Simulation für ABS SG Antworten mit Zitat

gerd4711 hat folgendes geschrieben:
leider, wird das ABS nicht mehr funktionieren, da es daten vom Motor
bekommt!

Sicher?
Mich würde es stören dass, wenn während der Fahrt das Motorsteuergerät abraucht auch das ABS gleich nicht mehr geht.
Um welche Fahrzeugbasis geht es denn überhaupt?

Zitat:
Es soll zusatz Steuergeräte geben, die das simulieren, ich hab aber noch keines gefunden!

Plug&Play? Keine Ahnung, dürfte auch ein ziemlich kleiner Markt sein.

Zitat:
kann man so was selbst bauen?

Man kann prinzipiell alles selber bauen, ist ein Frage des Aufwandes (und ggf. ob man die nötigen Informationen bekommt.

Zitat:
bitte helft mir, weil ohne funktionierenden ABS gibt's keinen TüV --> somit wäre das projekt gestorben!

Wichtig ist in dem Zshg. auch die Erstzulassung - hat das Fahrzeug schon eine EG‑Typgenehmigung hast du das Problem, dass alles was elektrisch aussieht - also auch dein Zusatz-Steuergerät - eine "e"-Nummer mit zugehörigem Gutachten brauch, sonst ist die Betriebserlaubnis eh weg.

Gruß, Ingo

Zuletzt bearbeitet am 13-03-2012, 13:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
gerd4711
Gast

Beitrag13-03-2012, 14:56    Titel: Can Bus Simulation für ABS SG Antworten mit Zitat

hallo Ingo,

erst mal danke für deine Antwort.

wenn während der fahrt das Motor SG abraucht, denk ich dass es kein Problem gibt,
dass Problem ist beim einschalten, das abs bekommt irgendwie ein 'wakeup' signal vom Motor, so nach dem moto, ich laufe, schalt du dich auch ein! dass kommt über can.

es geht um einen Audi A2 BJ 2001.

zwecks dem e-zeichen, kein Problem, da bei einem e-Auto umbau eh eine EMV gemacht werden muss! somit kein problem für selbstbau geräte!
das halbe Auto ist selbstbau ohne e Zeichen icon_wink.gif

Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi

CAN Hacker seit: 28.07.2011

CAN Support

Beitrag13-03-2012, 16:41    Titel: Can Bus Simulation für ABS SG Antworten mit Zitat

gerd4711 hat folgendes geschrieben:
hallo Ingo,

erst mal danke für deine Antwort.

wenn während der fahrt das Motor SG abraucht, denk ich dass es kein Problem gibt,
dass Problem ist beim einschalten, das abs bekommt irgendwie ein "wakeup" signal vom Motor, so nach dem moto, ich laufe, schalt du dich auch ein! dass kommt über can.

es geht um einen Audi A2 BJ 2001.

zwecks dem e-zeichen, kein Problem, da bei einem e-Auto umbau eh eine EMV gemacht werden muss! somit kein problem für selbstbau geräte!
das halbe Auto ist selbstbau ohne e Zeichen icon_wink.gif

Das hört sich ganz interressant an.
Ich hab dir mal eine PN geschickt.

Gruß, Ingo
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
gerd4711
Gast

Beitrag13-03-2012, 20:45    Titel: Can Bus Simulation für ABS SG Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, weiter hier.

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Simulation eines MFL (Steuerung RNS-E, BT) Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Passat-Motor im Golf 5 / Simulation Parkbremse Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.