RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

ABS Restbussimulation Audi S4 Umbau (AZB)


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Motor CAN
Autor Nachricht
phobos



CAN Hacker seit: 31.10.2012
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2012, 12:03    Titel: ABS Restbussimulation Audi S4 Umbau (AZB) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ein Freund von mir fährt eine Audi A4 8D Limousine mit Umbau auf S4 Motor (MKB AZB). Das Fahrzeug ist glaube ich Baujahr 96 oder 97 und hat noch das ABS 5.0 mit dem Steuergerät unter den Rücksitzen, ohne CAN. Das Problem ist jetzt, dass der S4 nur mit ABS 5.3 ausgeliefert wurde und im Motorsteuergerät jetzt immer ein Fehler, je nach Codierung, abgelegt wird.
Wird das Steuergerät auf Allrad ohne ASR/ESP codiert (10611), wird der Fehler 18014 - P1606 (Schlechtwegeinfo/Motorsollmoment vom ABS-Steuergerät elektr. Fehler im Stromkreis) abgelegt. Bei der Codierung auf ASR/ESP (10711) wirft er einen Fehler wegen nicht vorhandener Kommunikation mit dem ABS.

Weiß jemand von euch näheres zu der Kommunikation zwischen ABS und Motorsteuergerät? Kennt sogar jemand die IDs? Wie aufwändig ist eine Restbussimulation des ABS?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag01-11-2012, 10:37    Titel: Re: ABS Restbussimulation Audi S4 Umbau (AZB) Antworten mit Zitat

Was für ein Modelljahr ist denn der Motor?
Ich simuliere das ABS/ESP-Steuergerät, Airbag und Lenkwinkelsensor für einen BLG Modelljahr 2006.
Wenn du mit AVR-Assembler zurechtkommst könnte ich dir bei Gelegenheit mal den Quelltext schicken.

Gruß, Ingo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
phobos



CAN Hacker seit: 31.10.2012
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2012, 1:41    Titel: ABS Restbussimulation Audi S4 Umbau (AZB) Antworten mit Zitat

Motor müsste Modelljahr 2000/2001 sein, wenn mich nicht alles täuscht. Also schon deutlich älter, als deiner.
Kannst du mir sagen, was du alles für das ABS simulieren musst? Erwartet das MSG fortwährend Nachrichten vom ABS oder fordert das MSG sogar Nachrichten an? Ich denke ja mal dass es beim BLG tendenziell eher komplizierter geworden ist
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag03-11-2012, 21:34    Titel: ABS Restbussimulation Audi S4 Umbau (AZB) Antworten mit Zitat

Zitat:
Motor müsste Modelljahr 2000/2001 sein, wenn mich nicht alles täuscht. Also schon deutlich älter, als deiner.

Das müsste dann eine V4.xx CAN-Matrix sein, mein BLG verwendet eine V5.xx - ist aber weitestgehend rückwärts kompatibel.

Zitat:
Kannst du mir sagen, was du alles für das ABS simulieren musst?


;---------------------------------------------------------
; Simulation ABS/ESP-Steuergerät:
; Bremse 1
; Bremse 2
; Bremse 3
; Bremse 4

;---------------------------------------------------------
; Simulation Airbag-Steuergerät:
; Airbag 1

;---------------------------------------------------------
; Simulation Lenkwinkel-Sensor:
; Lenkwinkelsensor 1

Zitat:
Erwartet das MSG fortwährend Nachrichten vom ABS


Ja, die werden alle zyklisch als Broadcast gesendet.

Zitat:
oder fordert das MSG sogar Nachrichten an?


Nein. Ist meines Wissens nach auf dem Antriebs-CAN außerhalb der Diagnose nicht üblich (zumindest bis ca. 2006 - neuere Informationen hab ich nicht).

Zitat:
Ich denke ja mal dass es beim BLG tendenziell eher komplizierter geworden ist


Weglassen ist immer einfach...

Gruß, Ingo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
phobos



CAN Hacker seit: 31.10.2012
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-11-2012, 15:07    Titel: ABS Restbussimulation Audi S4 Umbau (AZB) Antworten mit Zitat

Das bringt mich ja schon mal etwas weiter. Wie sind die Nachrichten vom ABS denn genau aufgebaut? Dann könnte ich das mal mit nem CAN Interface testen...
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag04-11-2012, 19:59    Titel: ABS Restbussimulation Audi S4 Umbau (AZB) Antworten mit Zitat

Zitat:
Das bringt mich ja schon mal etwas weiter. Wie sind die Nachrichten vom ABS denn genau aufgebaut? Dann könnte ich das mal mit nem CAN Interface testen...


Wie gesagt, wenn du mit AVR-Assembler was anfangen kannst - schick mir mal deine email-Adresse, dann kannst du meine Firmware kriegen.


Gruß, Ingo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
phobos



CAN Hacker seit: 31.10.2012
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-11-2012, 10:47    Titel: ABS Restbussimulation Audi S4 Umbau (AZB) Antworten mit Zitat

Danke für das Angebot!
Wäre es nicht einfacher, wenn du mir nur kurz den Aufbau der Nachrichten schickst? Da du den AVR ASM-Code ja selber geschrieben hast gehe ich davon aus, dass du den kennst, oder?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Motor CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Restbussimulation Mercedes.Bitte um Hilfe! Motor CAN
Keine neuen Beiträge Hier: Audi CAN-Bus Identifier (allgemein) direkt von Audi. Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Audi S3 Fis ID's Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.