RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

Restbussimulation Mercedes.Bitte um Hilfe!


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Motor CAN
Autor Nachricht
musicboy007
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-06-2013, 21:57    Titel: Restbussimulation Mercedes.Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe einen Motorumbau bei einem Mercedes W124 (230Kompressor aus SLK Baujahr 1999) gemacht und muß irgendwie das Geschwindigkeitssignal auf den Can-Bus und somit ins Motorsteuergerät bekommen.

Dies geschieht normal über das ABS, welches jetzt keinen Can-Bus hat.
Dadurch läuft der Wagen im Notlaufprogramm.

Wer kann mir eine Schaltung enwickeln und einen Controller programmieren?

Ich würde dafür natürlich ein dann zu verhandeldes Entgelt bezahlen.

Zusammenlöten würde ich dann selber.

Ich würde mich ja selber einarbeiten, mir fehlt aber die Zeit, da ich in den nächsten zwei Monaten zum TÜV muß.

Gruß Andreas


Zuletzt bearbeitet am 07-06-2013, 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
musicboy007
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-06-2013, 7:19    Titel: Ich habe noch etwas vergessen! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe noch vergessen, dass ich ein ABS-Steuergerät habe, welches sich ohne Fehler mit dem Motorsteuergerät verbindet.

Ich hatte es durch Widerstände so manipuliert, dass ich keinen Fehler mehr im Motorsteuergerät habe.

Dummerweise denkt es jetzt, der Wagen steht und er dreht nur noch bis 4000 U/min.

Vielleicht ist es nützlich und man kann den Can-Chip davon brauchen.

Gruß Andreas


Zuletzt bearbeitet am 08-06-2013, 7:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 117
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag09-06-2013, 22:33    Titel: Restbussimulation Mercedes.Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Du bräuchtest ein CAN Umsetzer. Dafür benötigt man zuerst die entsprechenden Informationen, wie die Geschwindigkeit vom ABS über CAN übertragen wird (ID, Zykluszeit, usw.) und was das Motorsteuergerät erwartet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
musicboy007
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-07-2013, 19:50    Titel: Wie bekomme ich Antworten mit Zitat

Informationen über ID und Zykluszeit?

Ich möchte mittels CANTucan von B-Plus das Signal vorgeben.


Gruß Andreas
Nach oben
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 117
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag25-07-2013, 17:40    Titel: Restbussimulation Mercedes.Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Ich kenn jetzt das CANTucan nicht aber du musst die Siganale vom ABS zum Motorsteuergerät bekommen.

Das ABS sendet die Signale mit einer ID, einer Zykluszeit usw. und da die Rad und Fahrgeschwindigkeiten Sicherheitsrelevant sind, sind die Signale mit einer Checksumme belegt.

Die Motorsteuerung braucht eben diese Signale, nur erwartet sie die wahrscheinlich mit einer anderen ID, Zykluszeit usw. Ein CAN umsetzer liest die Botschaften vom ABS Steuergerät auf der einen Seite ein und gibt sie auf der anderen Seite passend Aufbereitet für die Motorsteuerung wieder raus. Um das ganze entsprechend konfigurieren zu können, musst du erstmal wissen, wie die Signale versendet werden.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Motor CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAN-BUS Fehler? Bitte helft mir :(( Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge ABS Restbussimulation Audi S4 Umbau (AZB) Motor CAN
Keine neuen Beiträge CAN Hilfe CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge Hilfe zur CS Berechung Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.