Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
18-04-2010, 19:44 Titel: Steuergerät
Servus,
hat jemand Erfahrung gesammelt was Standheizungen wie die Webasto TTV so über den CAN-Bus kommunizieren ? Ich habe leider kein KFZ mit CAN, aber mehrere Webasto TT-V mit CAN Anschluss, und ich würde gerne einerseits die Standheizung über CAN von einem PC aus ansteuern und letztendlich ein Steuergerät nachbilden; in einem ersten Schritt als simulator, später dann als eigenständige Hardware.
Zum Simulieren denke ich das man unter Linux loopback devices verwenden könnte ? CAN kann man ja als gewöhnliche sockets handhaben.
Mit seriellen Protokollen habe ich das bisher immer so gemacht, in dem ich einen loopback rs232 treiber verwendet habe, hat gut funktioniert, und man kann auch die ganzen Daten ohne kompliziert abgreifen und das beliebige Kommunikationsende erstmal als gewöhnliches PC programm simulieren um alles schön zu debuggen.
Hat jemand schon mal irgendeinen günstigen CAN Adapter (USB) mit Linux zum laufen gebracht ? Hat jemand Empfehlungen dazu ?
Danke schon mal im voraus, würde mich freuen wenn mir da jemand mal ein paar Tipps geben könnte.
CAN Hacker seit: 18.04.2010 Beiträge: 18 Karma: +5 / -0
18-04-2010, 20:14 Titel: Re: Steuergerät
Hallo,
ich hab mir gerade erst Tiny-Can gekauft und auch noch in der Experimentierphase was das Teil wert ist, bin jetzt kein Linux kenner, aber auf der Homepage steht etwas von Linux API villeicht hilft Dir das weiter.
15-02-2012, 11:24 Titel: Steuergerät
Moin zusammen.
Wie weit seid ihr denn mit euren vorhaben?
Ich suche eine Möglichkeit, meiner Audi Eberspächer Standheizung über den Canbus mitzuteilen, dass der Tank nicht leer ist.
Habe diese in meinen Fabia 1 eingebaut da der Audi leicht deformiert wurde
Zuletzt bearbeitet am 15-02-2012, 14:12, insgesamt 2-mal bearbeitet.