RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Frage bezüglich Kombiinstrument und Immobox Login


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Motor CAN
Autor Nachricht
Sany1984
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-08-2015, 13:43    Titel: Frage bezüglich Kombiinstrument und Immobox Login Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Ich habe mal eine ganz konkrete Frage, ich habe mir einen Tacho auf **** günstig ersteigert, leider habe ich nun das Problem wie viele schon gehabt haben, es gibt kein Login Code.

Nun gibt es ja diverse Programme, oder Adapter die den Login Code eines Tachos auslesen können, oder die von der Immobox, oder den KM Stand ändern können, denn ich habe nun das zweite Problem, der neue Tacho zeigt 123889 an, wobei mein KM vom Fahrzeug bei 92.948 KM ist.

Ich habe hier schon so einige Can-Ausrüstung, um auch selbst etwas mit einem Arduino, Beaglebone oder BananaPI zu Programmieren.

Nur fehlen mir Informationen dazu, wie solche Geräte die Login Codes auslesen, oder das Kombiinstrument dazu bewegen, den KM Stand zu schreiben.

Wird da das Flash/EEPROM ausgelesen und neu geschrieben oder gibt für diese Sachen direkte CAN Befehle?

Es handelt sich übrigens um einen Touran Bj 2011.

Wäre super wenn mir dazu jemand Infos geben könnte, wie so was überhaupt von statten geht icon_smile.gif

Liebe Grüße,
Daniel
Nach oben
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag30-08-2015, 13:26    Titel: Frage bezüglich Kombiinstrument und Immobox Login Antworten mit Zitat

Da der Kilometerstand ein Diebstahlschutz ist, kann der nicht via CAN neu geschrieben werden. Normalerweise lernen die Steuergeräte den Kilometerstand und die Fahrgestellnummer wenn sie eingebaut werden, es wird im dem Fall immer der höhere übernommen.

Du wirst also an das EEProm oder den Flash müssen und dann nach dem Einbau das Kombiinstrument von einer Werkstatt anlernen lassen müssen.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sany1984
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-09-2015, 23:21    Titel: Frage bezüglich Kombiinstrument und Immobox Login Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Info, aber gibt es denn Unterlagen, wie ich den Tacho dazu via CAN veranlasse mir sein EEPROM zu schicken oder gibt es CAN Befehle von VW, wo mir das Steuergerät sein EEPROM schickt? Oder wie genau läuft das ab?

Grüße,
Daniel
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag08-09-2015, 12:05    Titel: Frage bezüglich Kombiinstrument und Immobox Login Antworten mit Zitat

Falls Du ein Werkzeug kennst welches das kann, dürfte es am einfachsten sein die zugehörige Kommunikation mitzuhören und dann nachzubauen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Motor CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zur MQB 2010 ID Tabelle Allgemein
Keine neuen Beiträge Low Speed Canbus Frage CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Frage zu Remote Requests Allgemein
Keine neuen Beiträge Frage zu Widerständen am CAN Leiter CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.