CANhack.de CAN interfaccia RKS+CAN
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 CANhack.de - Indice » Bus CAN Generale
Autore Messaggio
Bastler
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio24-08-2015, 17:12    Oggetto: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo zusammen,
betreibe am Fahrrad mit Hänger ein RCD320, und wollte mich an einen Can Bus Simulator versuchen.
Gedacht ist den ACC auf dem CanBus zu packen damitdas Radio nicht nach einer Stunden ausgeht.
Radiobeleuchtung natürlich auch und eine Lenkradfernbedienung nachbilden welches dann am Fahrradlenkrad ran kommen soll.
Habe mir jetzt ein AVR besorgt und eine externe Platine mit einem MCP2515 welcher dann per SPI angesteuert werden soll.
Nun fehlen mir noch ein paar kleine Eckpunkte, wenn ich die ID für den ACC habe, muss man permanent das Telegram senden oder nur einmal bzw. in einem bestimmten Interval, gleiches gilt ja auch für die Beleuchtung. Oder reicht das ein Telegram mit der Info AN oder eines mit AUS?

LG

Bastler
Torna su
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator

Messaggio25-08-2015, 10:08    Oggetto: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

das Telegramm muss permanent in einem bestimmten Intervall gesendet werden.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Embedded Software Freelancer
System RKS+CAN: CANHack.de CAN-Bus Interface
Torna su Profilo MP WWW
Bastler
Ospite

Messaggio25-08-2015, 15:14    Oggetto: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Danke Rainer für die Info, hast du da noch ein bisschen mehr, wie lang ist das Intervall. Suche auch noch nach den IDs was man mit dem Radio noch so anstellen kann.

Bastler
Torna su
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator

Messaggio26-08-2015, 21:13    Oggetto: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

bei den Intervallen kannst du Dich an Traces aus dem jeweiligen Fahrzeug orientieren, diese sind je nach ID und Bus (Antrieb, Komfort etc.) unterschiedlich.
Am besten schauen wie es in einem Fahrzeug gelöst ist und dann die entsprechenden Nachrichten "nachbauen".
Einige CAN-Traces findest du auch hier im Forum verstreut.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Embedded Software Freelancer
System RKS+CAN: CANHack.de CAN-Bus Interface
Torna su Profilo MP WWW
Bastler
Ospite

Messaggio26-08-2015, 21:24    Oggetto: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Super, dann werde ich mal jemand suchen der mir ein Trace von seinem VW macht. Die Ids habe ich schon gefunden die ich brauche.

Eine Frage habe ich noch, beim MCP2515 habe ich ja Can H/Can L am Radio Can+ und CAN GND. Sind zwei unterschiedliche Schuhe oder schließe ich Can H an Can+ vom Radio und GND ebend an GND ?

Ultima modifica il 26-08-2015, 21:54, modificato 1 volta in totale.
Torna su
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi

Supporto CAN

CAN-Diagnose,
Messaggio30-08-2015, 13:32    Oggetto: RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Du nimmst bei beiden CAN High / CAN Low, der CAN ist zwar ein Zweidrahtbus, es gibt aber performa einen CAN GND. Im Fahrzeug benötigst du den aber nicht wirklich, da hier meist eh ein Masseversatz vorliegt.
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 CANhack.de - Indice » Bus CAN Generale
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Can Bus Simulation für ABS SG Bus CAN Generale
Nessun nuovo messaggio steuergeräte simulation CAN Motore
Nessun nuovo messaggio Simulation eines MFL (Steuerung RNS-E, BT) CAN Abitacolo / Comfort
Nessun nuovo messaggio Passat-Motor im Golf 5 / Simulation Parkbremse CAN Motore
Vai a: