Autor |
Nachricht |
timmey89 Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
29-07-2015, 11:36 Titel: Golf 6 Drehzahl/Geschwindigkeitssignal Klappensteuerung |
|
|
Hallo zusammen,
Suche nach einer einfachen Möglichkeit das Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal vom CAN abzugreifen. Hintergrund der ganzen Sache ich, dass ich eine Klappe im Auspuff/Mittelschalldämpfer damit Drehzahl und Geschwindigkeitsabhängig steuern will um so wieder in die EWG Norm zu kommen und das ganze vorhaben TÜV-Fähig zu machen.
Momentan ist sämtliche Hardware noch offen, am Ende der Kette muss halt nur die Klappe geschaltet werden wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Ich habe gelesen das es zB für den Arduino auch ein CAN Shield gibt, ebenfalls würde wahrscheinlich ein Mikrocontroller in Frage kommen?(Wo ich allerdings noch nicht mit gearbeitet habe, Arduino ist mir geläufiger)Desweiteren habe ich auch schon von einer Raspberry PI Lösung gehört was ich persönlich aber für Oversize halte...
Wäre über Anregung oder Hilfestellungen sehr Dankbar
Grüße,
Tim |
|
Nach oben |
|
|
postmann CAN-Profi
CAN Hacker seit: 23.05.2013 Beiträge: 138 Karma: +59 / -0
CAN Support
|
30-07-2015, 21:23 Titel: Golf 6 Drehzahl/Geschwindigkeitssignal Klappensteuerung |
|
|
Da sowohl Geschwindigkeit wie auch die Motordrehzahl über Diagnose abgerufen werden können, kannst tatsächlich mit einen Arduino und einem CAN Shield und einer Relaiskarte die Klappe steuern.
Insofern wäre das umsetzbar. Zu TÜV brauchst du allerdings damit nicht, da weder der Arduino noch die Steuerung selbst eine ABE bekommen und damit auch keine TÜV Zulassung. Selbst eine Einzelnabnahme würde voraussetzen, das die Hardware eine Typenbescheinigung hätte.
Aber als "Bastlerprojekt" ist das ganze für einen Anfänger gar nicht so schwer und wie ich finde eine gute Möglichkeit, sich ab die Mikrocontroller Welt ran zu wagen.
Zuletzt bearbeitet am 30-07-2015, 21:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Mackhack
CAN Hacker seit: 09.10.2012 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0 Wohnort: Offline
CAN Support
|
30-07-2015, 23:47 Titel: Golf 6 Drehzahl/Geschwindigkeitssignal Klappensteuerung |
|
|
Tim,
Ich wurde vor kurzem auch angesprochen so etwas zu entwickeln. Wie wird deine Klappe angesteuert bzw. bewegt? Mackhack |
|
Nach oben |
|
|
|