RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

Golf 6 Drehzahl/Geschwindigkeitssignal Klappensteuerung


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
timmey89
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-07-2015, 12:36    Titel: Golf 6 Drehzahl/Geschwindigkeitssignal Klappensteuerung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Suche nach einer einfachen Möglichkeit das Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal vom CAN abzugreifen. Hintergrund der ganzen Sache ich, dass ich eine Klappe im Auspuff/Mittelschalldämpfer damit Drehzahl und Geschwindigkeitsabhängig steuern will um so wieder in die EWG Norm zu kommen und das ganze vorhaben TÜV-Fähig zu machen.

Momentan ist sämtliche Hardware noch offen, am Ende der Kette muss halt nur die Klappe geschaltet werden wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Ich habe gelesen das es zB für den Arduino auch ein CAN Shield gibt, ebenfalls würde wahrscheinlich ein Mikrocontroller in Frage kommen?(Wo ich allerdings noch nicht mit gearbeitet habe, Arduino ist mir geläufiger)Desweiteren habe ich auch schon von einer Raspberry PI Lösung gehört was ich persönlich aber für Oversize halte...

Wäre über Anregung oder Hilfestellungen sehr Dankbar

Grüße,
Tim
Nach oben
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 117
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag30-07-2015, 22:23    Titel: Golf 6 Drehzahl/Geschwindigkeitssignal Klappensteuerung Antworten mit Zitat

Da sowohl Geschwindigkeit wie auch die Motordrehzahl über Diagnose abgerufen werden können, kannst tatsächlich mit einen Arduino und einem CAN Shield und einer Relaiskarte die Klappe steuern.

Insofern wäre das umsetzbar. Zu TÜV brauchst du allerdings damit nicht, da weder der Arduino noch die Steuerung selbst eine ABE bekommen und damit auch keine TÜV Zulassung. Selbst eine Einzelnabnahme würde voraussetzen, das die Hardware eine Typenbescheinigung hätte.

Aber als "Bastlerprojekt" ist das ganze für einen Anfänger gar nicht so schwer und wie ich finde eine gute Möglichkeit, sich ab die Mikrocontroller Welt ran zu wagen.


Zuletzt bearbeitet am 30-07-2015, 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mackhack



CAN Hacker seit: 10.10.2012
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offline

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-07-2015, 0:47    Titel: Golf 6 Drehzahl/Geschwindigkeitssignal Klappensteuerung Antworten mit Zitat

Tim,

Ich wurde vor kurzem auch angesprochen so etwas zu entwickeln. Wie wird deine Klappe angesteuert bzw. bewegt?
Mackhack
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSC Geschwindigkeitssignal emulieren Motor CAN
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitssignal Skoda Roomster Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Audi A5 - CAN ID Drehzahl / rpm Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F, Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeit, Drehzahl Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.